Was kostet ein Baby wirklich?

Hi Leute,

mein Mann und ich überlegen uns gerade, ob wir ein Kind bekommen sollen oder lieber noch warten. Ich würd ja schon gerne, mache mir aber Sorgen, dass das Geld nicht reicht.

Von daher meine Frage, könnt ihr mich vielleicht sagen, was so ein kleiner Schatz zu Beginn wirklich kostet? Ich hab gelesen, dass man für die Erstausstattung plus Kinderzimmer, Wagen, etc. rund 3.000 Euro benötigt. Stimmt das?

6

wenn man will, dann kostet es fast nichts. kleidung gibts gebraucht und oder babykleiderkammer, kinderwagen braucht man nicht zwangsläufig, tragtuch kann man sich ausleihen. babypflege braucht man eigentlich nicht wenn man stillt und nahrung sowieso nicht. spielzeug brauch ein baby auch nicht. es hat genug in der welt zu entdecken oder man bastelt, nähr, strickt, filzt, baut selber spielzeug.

keine ahnung babys an sich sind, wenn man das so sagen will, sind extrem günstig!!

wenn man später nicht auf markenklamotten besteht, und nicht jeden unsinnigen trend mitmacht, dann hält sich das auch gut in grenzen.
und wenn man auf dem teppich bleibt was geschenke angeht, dann wirds das auch nicht kritisch.

es kommt halt immer auch darauf an was man selber für prioritäten im leben setzt und wie man seine kinder danach aufwachsen lässt und welche werte im leben man ihnen vermitteln will.

lg

8

#pro

12

Kann mich nur anschließen, sehr gut beschrieben.

LG

1

Hi,
das kommt darauf an was du kaufst und wo du kaufst.

Es gibt Kinderzimmer für insgesamt 300€ aber auch für 800 und mehr €. KiWa gibt es neu von 200€ bis über 1000€. man kann das alles auch gut gebraucht kaufen.
das Gleiche ist mit Klamotten etc.

2

Ich würd sagen bei uns kam das mit den 3000€ hin, obwohl ich viel Second Hand gekauft hab

3

Wenn ihr alles neu kauft und nicht unbedingt die günstigsten Sachen nehmt, kann man sicher soviel ausgeben. Aber man kann ja vieles auch gebraucht kaufen, viele Sachen werden ja gar nicht lange benutzt. Einen Autositz würde ich immer neu kaufen, aber Kinderwagen z. B. haben wir auch einen gebrauchten genommen und sind sehr zufrieden.
Man kann auch einfach mal Preise vergleichen und nicht gleich das Teuerste aus dem Babymarkt nehmen, sondern sich informieren, ob es vielleicht eine günstigere Alternative gibt. Die muss auch nicht unbedingt schlechter sein.

Manche Sachen, die auf solchen Erstausstattungslisten stehen, braucht man auch gar nicht unbedingt. Wir haben z. B. keinen speziellen Windeleimer, nur einen ganz normalen Mülleimer mit Deckel, genauso einen Babykostwärmer, den hatten wir uns zwar gekauft, aber nach 2 mal Benutzen festgestellt, dass er total überflüssig ist. Außerdem bezahlt man ja auch nicht alles auf einmal, man hat ja auch ein paar Monate Zeit, alles zu besorgen.

4

Hallo,

vom Geld abhängig machen sollte man nicht alles. Aber klar, ein Baby kostet. Die Erstausstattung kostet je nachdem was man sucht und man kauft ja nicht alles aufeinmal.

Komplette Kinderzimmer sind meist teurer finde ich. Man kann genauso die Teile einzeln kaufen. Wickeltisch, Kleiderschrank falls benötigt und Bettchen.

Gebraucht natürlich entsprechend günstig. Kinderwagen gibt es sehr gute Markenware gebraucht schon unter 100€. Da muss man aber Glück haben und schauen wie alt der Wagen ist.

Kleidung bekommt man gebraucht genauso günstig. Verdient ihr insgesamt zu wenig, könnt ihr beid er Awo oder der Diakonie auch Erstausstattungsgeld beantragen.

Die Zeit wo man nicht arbeitet gibt es ja erstmal Elterngeld und Kindergeld bekommt sowieso jeder unabhängig vom Verdienst.

Ihr müsst einfach schauen was da eure Ansprüche sind bei Kleidung und Ausstattung.- Man kann alles sehr günstig haben, oder aber sehr, sehr teuer. Und wie gesagt, aman kauft ja alles nach und nach, da merkt man das sowieso kaum.

Ich habe jetzt eine 5 Monate alte Wiege mit allem Zubehör von einer Bekannten für nur 45€ bekommen. Neu kosten die ab 120€ aufwärts.

lG germany

5

Hallo!

Wie die anderen schon geschrieben haben, es gibt ganz teure Sachen und auch gute günstigere. Kommt auch drauf an was euch wichtig ist ;)

wir zb. wollen nur stokke betten und den kinderwagen von stokke und Hesba. Klamotten kann man gut gebraucht kaufen, an Babywäsche kann eigentlich nix dran sein.

Lg

7

Man KANN bestimmt 3000 Euro ausgeben, aber benötigen tut man sie definitiv nicht!

Ein Baby braucht kein "Babyzimmer", Kinderwagen gibt es gebraucht mit etwas Glück für unter 100 Euro, Klamotten und Zubehör auf Basaren, Flohmärkten etc. um Spottpreise.

Stillen ist gratis, Gläschen und andere überteuerte "Baby-Produkte" kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes sparen.

Aber das erste Jahr ist schnell vorbei und ab da wird´s teurer und teurer...

LG Claudi

9

wenn man tatsächlich immer 3000€ braucht für die erstausttatung, kann sich ja kaum jemand ein baby leisten... wir haben beim 1. kind vielleicht 150-200€ für alles ausgegeben. jetzt erwarten wir das 2. und es wird noch weniger sein. es gibt einfach sooooo extrem viel unsinnigen kram zu kaufen :-D

20

Ich muss jetzt mal blöd fragen....wie habt ihr das denn gemacht?
Ich vermute mal, ihr habt dann auch einiges geschenkt/geliehen bekommen oder habt ihr für diesen Preis tatsächlich von Autositz über Schlafgelgenheit, Kinderwagen bzw Tragetuch, Kleidung bis zu den ersten windeln und der Wickelörtlichkeit alles dabei gehabt?

Also wenn ich das bei uns zusammen rechne, kommt da einiges zusammen, obwohl wir Klamotten überwiegend Second Hand o. Im Angebot gekauft haben. Ich Stille voll,konnte mir da also einiges an Anschaffungen sparen. Aber allein Kinderwagen,Autositz, Kinderbett und wickelauflage sowie Klamotten und windeln haben deutlich mehr als 150-200€ gekostet.

Man kann sich am Anfang natürlich nen Wolf sparen und stolz sagen: mein Kind braucht kein eigenes Bett, da wir Familienbett praktizieren. Wickeln kann ich auch auf dem Boden und n Auto hab ich eh nicht also Brauch ich auch keinen Kindersitz, aber dafür kommen die Kosten für ein Bett dann eben später auf einen zu, denn bis es 15 Jahre alt ist, wird das Kind wohl kaum im Elternbett schlafen.

Ich glaube,man kann an einigen Punkten sparen..
- Kindersitz, Kinderwagen und beistellbett bzw Stubenwagen (falls man sowas überhaupt braucht) gebraucht anschaffen
- Wickeltasche braucht man nicht. Ne große Handtasche tuts auch
- babyphone unnötig, wenn man das Kind eh nicht aus den Augen lässt
- alles was mit Fertignahrung zu tun hat inl. Schnuller auch nicht notwendig,wenn es mit dem Stillen klappt

-Feuchttüch und Kosmetik braucht man auch nich, Wasser und Abschminkpads Tuns auch (120 Stück bei rossmann für 0,69€)

Dennoch finde ich 150€ extrem wenig.

26

also fangen wir mal mit den teuren sachen an:
- kiwa war von hauck und hat 10€ bei ebay gekostet mit tragetasche und fußsack.
- babyschale brauchten wir nicht, wir haben kein auto
- gitterbett 20€ von einer bekannten, passende matratze 50€ neu
- wickeltasche 5€ weil auslaufmodell mit kleinem defekt
- krabbeldecke gab es von schwiegermutter geschenkt
- stillkissen und komplette erstlingsausstattung an klamotten von einer freundin geliehen
- wickelauflage 10€
- wckeltisch: da haben wir unsere kommode genommen. perfekte höhe und große fläche zum liegen
- betthimmel 3€ oder so bei ebay
- badewanne keine ahnung wie teuer die war, aber ist von ikea
- als kleiderschrank haben wir die wickelkommode genommen
- babyphone haben wir erst mit 6 monaten gebraucht als es das erste mal in urlaub ging.

ich weiß, dass wir extrem günstig eingekauft haben, aber ich finde es einfach so dermaßen übertrieben alles neu zu kaufen nd erst recht diese kompletten kinderzimmer sind mir total suspekt...

weitere Kommentare laden
10

bei solchen überlegungen: lieber warten!
lg