Gebrauchtes babybay - neue Matratze? Welche?

Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben uns ein gebrauchtes babybay gekauft und da war auch eine Matratze dabei. Jetzt hätten wir eigentlich vor eine neue Matratze zu kaufen, aber ist es normal, dass die babybay Matratzen so dünn sind?

Mein Mann war ganz empört und meinte die ist doch viel zu dünn und das kann doch gar nicht gut sein?! Die Matratzen fangen da ja bei 20 € an, kann das überhaupt gut sein? Im Babybett haben wir eine sehr hochwertige Matratze drin.

Wenn unsere Maus die ersten 6 Monate nachts auf so einer dünnen und günstigen Matratze schläft, ist das ok oder ist es vielleicht sogar schädlich für den Rücken??

Und eine andere Frage noch: Die gebrauchte babybay Matratze die wir jetzt haben, kann man die auch waschen bzw. reinigen? So als "Notfallmatratze"?

Danke euch und viele Grüße!

1

Hi
wir hatten bei unserem ersten Kinderbett eine (sehr kurz) gebrauchte Matratze dabei, da haben wir den Bezug gewaschen und sie für den Notfall verwahrt. Naja, dieser ist irgendwie nie eingetreten ;-)
Ansonsten, wir haben das Beistellbett von Roba, da ist im Original eine Schrottmatratze bei. Haben uns eine von Träumland gekauft - hat auch "nur" etwas über 20 Euro gekostet, hat aber bei ama... sehr gute Bewertungen bekommen. Ich denke mir, was nützt mir eine teurere Matratze, wenn die Leute dann ständig schreiben, dass es nach einer Woche schon Liegekuhlen vom Köpfchen gibt?
Lg, carana

2

Danke für deine Antwort.

Anfangs dachte ich mir, dass wir ja die gebrauchte verwenden können weil die ja doch nur kurz in Gebrauch war und in top Zustand ist. Aber jetzt hab ich schon so viel gelesen, auch in Zusammenhang mit plötzlichem Kindstod, dass wir uns lieber eine neue kaufen wollen.

Ich schaue mir deine auf jeden Fall mal an. Danke für den Tipp!

lg

3

hi

hast du eine hebi oder schon einen kinderarzt, den du mal fragen kannst?

mir wurde gesagt, dass eine dünne matratze für den anfang reicht. die kleinen sind so leicht, dass sie auch auf einer dünnen matratze gut liegen können.

oder geh einfach mal in ein größeres babygeschäft und schau dir verschiedene matratzen (incl. verschiedener stärken) an und lass dich beraten. manche verkäufer sind echt gut - nur den eigenen verstand sollte man nicht ausschalten.

lg

nini

7

Danke für deine Antwort!

Heute Abend habe ich eh wieder GVK, da kann ich meine Hebi mal fragen was sie sagt.

Ja, das mit den Verkäufern und dem eigenen Verstand kenne ich. Man lässt sich leicht was aufschwatzen, vor allem wenn es ums eigene Baby geht. Da muss man wirklich abwägen was jetzt wirklich sinnvoll ist und was nicht...

lg

9

Hallo nochmal,

bitte frag deine Hebamme nicht dazu. Die haben von so etwas keinen blassen Schimmer und geben nur ihre eigene Meinung weiter. Hebammen sind Fachleute für Schwangerschaft und Geburt. Von Babyausstattung haben sie aber wirklich keine Ahnung.

Ich bin selber vom Fach und was ich für abenteuerlichen Mist von Kunden gehört habe die der Empfehlung der Hebamme folgen wollten #zitter

Träumeland macht gute Matratzen, Alvi auch. Von Tobi (also BabyBay) gibt es eine viscoelastische Matratze. Die ist von den Liegeeigenschaften her gut. Hier muss man nur darauf achten, dass das Kind nicht auf dem Bauch liegt weil sonst das Gesicht einsackt.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

eine hochwertige dünne Matratze ist besser als eine minderwertige dicke ;-)

Hol dir eine Kaltschaummatratze mit Bezug. Damit machst du nichts falsch. Nicht unbedingt empfehlen kann ich Zöllner-Matratzen weil die sich recht schnell durchliegen.

Dass Babies aufgrund ihres geringen Gewichtes keine stützende und gute Matratze brauchen ist übrigens Unsinn.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hallo und danke für deine Antwort!

Habe jetzt gesehen, dass es fürs babybay ja auch Matratzen von anderen Herstellern gibt. Die eigenen von babybay kommen mir ja wie gesagt nicht so toll vor...
Da werde ich jetzt mal schauen was es gibt.

lg

11

Oh je, ich weiß eh, es ist immer so schwierig wenn man so viele verschiedene Meinungen hört. Vor allem wenn es das erste Kind ist. Wenn du vom Fach bist, kannst du mir vielleicht sagen was du von dieser Matratze hältst?

http://www.baby-direkt.de/traumeland-matratze-brise-light-80x42-cm-fur-baby-bay-original.html

Danke und liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wichtig bei der Matratze ist das diese nicht zu weich ist. Da die kleinen sehr viel auf der Matratzte liegen würde ich da auch nicht sparen.

Wir haben jetzt schon die zweite Träumeland Matratze (einmal für die Wiege und jetzt fürs Gitterbett) und würden die immer wieder kaufen. Sehen aus wie neu, ich wende sie regelmäßig damit kein abdruck entsteht.

Für das BabyBay gibts auch eine

http://www.amazon.de/gp/product/B00AE3VUWA/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00AE3VUWA&linkCode=as2&tag=babyurb-21

Die gebrauchte würd ich persönlich nicht verwenden bzw wirklich nur für den Notfall aufheben oder fürs "weiche auf dem Boden liegen" zum spielen. Ev. kannst du diese mit der Hand in der Badewanne reinigen.

lg
nati

6

Danke für den Link! Die muss ich mir mal genauer anschauen. Dachte immer es gibt nur die von babybay selber und die kommen mir wie schon gesagt nicht so toll vor.

Und der Preis ist ja auch wirklich ok.

Danke nochmal und lg!

12

Wir haben es genauso gemacht wie ihr.

Matratze habe ich entsorgt, weil sie nicht wirklich waschbar ist.

Behalten habe ich nur den Überzug -für den Notfall... ;-)

Ich werde mir -weils Babybay günstig war- die Mittelteure mit Kokoskern kaufen. #pro

21

Lass die bloß im Laden! Kokosfasern sind nicht wirklich für Säuglinge geeignet und außerdem schimmeln die schnell. Und dann von innen nach außen, du merkst es also erst, wenn dein Baby schon wochenlang auf dem Schimmel geschlafen hat.

22

#schock Was?! Woher weißt du das?

Ohohoh...

Ich habe aber das selbe Problem wie die TE... ich finde die Standardmatratzeauch seeehr dünn.
Viskoelastisch geht nicht, da ich mein Kind auch mal in Seitenlage lagere (und wenn es ähnlichkeit mit der großen Schwester hat pennt es bevorzugt in der Bauchlage) und da ist Elastisch lebensgefährlich!

AAAAAAH #zitter #kratz

13

Hi

wir haben für ein geliehenes BabyBay eine Träumeland "Stubenwagenmatratze" gekauft.
Hat nen optisch besseren Eindruck gemacht als das Orginal (fand ich auch zu labrig und weich) und war nicht sonderlich teurer ... ist halt oval, aber wegen den 3cm in der Ecke hats uns ned gestört)

VG

Achja,
Ich hab die Matratze in die Waschmaschine geschmissen und auch nach 3 x waschen sah sie noch aus wie Schaumstoff (nur an den Rändern teilweise leicht eingerissen)

14

ich glaub diese war es (zumindest ist es die einzigste mit "Herzen")

http://www.traeumeland.com/de_content/products/small_mattresses/small_mattresses/breeze_light/

15

Hallo und danke für deine Antwort!

Kann es sein, dass du diese hier meinst:

http://www.baby-direkt.de/traumeland-matratze-brise-light-80x42-cm-fur-baby-bay-original.html

Die würde ich ganz gerne bestellen und die kommt mir auch "hochwertiger" vor als die von babybay.

lg

weiteren Kommentar laden
17

Wir haben auch ein gebrauchtes BabyBay gekauft, die Matratze hätte mir die Dame auch verkauft, hab ich aber dankend abgelehnt.

Wir haben diese hier gekauft:

http://www.baby-walz.de/BABYBAYR-Matratze-babybayR-maxi-180802.html?group=265&pgpkl=1bbfd98e0236bee267b561ab207b8814

Finde die auch nicht zu dünn, den Bezug kann man waschen, aber den Kern nicht.

Als Notfall Matratze würde ich die alte vielleicht mal aufheben.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Bauchmaus (35.SSW)

18

Wir haben die comfort Matratze mit Klima bezug. War damit sehr zufrieden. Ich würde ne neue kaufen.
Alles Gute!
Julchen