Neugeborenen Wintermütze Größe?

Hallo,

habe am 01.12.13 Geburtstermin. :) Freu freu.
Meine Tante möchte für den Kleinen eine Mütze stricken.

Die Mütze soll passen und nicht herumschlaggern, sonst wärmt sie ja nicht richtig.
Welche Größe sollte die Mütze haben im Durchmesser oder Umfang?
Sie strickt gerade eine wo sie sagt da stand Gr. 56, damit ist sicher die Körpergröße gemeint....
Danke

1

hi,

56 ist schon eine Kopfgröße. Meine 6 jährige hat die momentan.

Allerdings kenn ich das Buch nicht in dem die Größe steht.

ich denke 40-45 (je nach KU bei der Geburt) wäre eine gute Angangsgröße.

lg

2

Üblicherweise liegt der Kopfumfang so um die 33 bis 37cm. Ich würde die Mütze - wenn sie wirklich für die Ersten paar Wochen gedacht ist - wahrscheinlich so auf 35cm auslegen, etwas dehnbar ist sie dann ja und auch bei einem kleineren KU müsste das halbwegs tragbar sein. Außerdem wächst der Kopf am Anfang auch recht schnell, du wirst für den Winter auf jeden Fall 2 unterschiedliche Mützengrößen brauchen.

Z.B.:

Tochter: KU bei Geburt 37cm, bei der U3 mit 4,5 Wochen 41cm.
Sohn: KU bei Geburt 33cm, bei der U3 mit 5 Wochen 38cm. (Trägt jetzt mit 6 Wochen Mützen der Größe 37-39.)

3

Also, meiner hatte 39cm Kopfumfang! Ich denke wenn sie soch an 37/38 KU orientiert ist das passend!
Immerhin lässt sich Wolle ja dehnen!

Bitte bitte Babywolle nehmen, damits nicht juckt!
Lg

4

Meine Kids hatten 33,34 und 35 cm KU, von daher denke ich das du mit 35 cm gut fährst ;-)

5

Hallo,

wir haben mit Mützengr. 35 begonnen, (KU 33 cm und 35 CM) wenns nach Körpergröße geht in diesem Buch, würde ich Gr. 50 nehmen. Ich denke 56 ist direkt nach der Geburt zu groß.

LG

6

Hi,
wenn es ein BAby-STrickheft ist, dann könnte es schon hinkommen. Ich habe damals auch eine gestrickt und sie einfach einer Puppe aufgesetzt (also eine in ca. Babygröße). Den Bund habe ich rechts-links gestrickt, daher wird der Bund elastisch. Hat gepasst.

7

achja, hängt auch davon was für einen KU dein Kind hat. Meine Tochter hatte bei der Geburt 34cm und mein Sohn jetzt 38, bei der U3 waren sie dann in etwa wieder gleich. Meine Erstlingsmütze hatte die Gr. 41 (Sterntaler)....