Babywunschliste bei 2. Kind???

Guten morgen ihr Lieben,

gestern Abend kam mir so der Gedanke, ob ich nicht bei Amazon eine Babywunschliste erstellen soll. Ich hab von der Großen noch super viele Klamotten und brauche da nicht wirklich noch mehr und hab etwas Bedenken das alle mit Klamotten ankommen. Wobei ich mir garnicht sicher bin ob man beim 2. da überhaupt noch was geschenkt bekommt?

Würdert ihr eine Liste erstellen und dann verschicken?

Soll ja auch nicht so aussehen als würde wir Geschenke erwarten, geht ja nur darum das wir nicht soviel bekommen was wir garnicht brauchen können.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2,5) und Bauchmaus Amelie (37.SSW)

1

Hallo Steffi,

wir bekommen auch unser zweites Kind. Und da wir ebenfalls noch genügend Klamotten, Handtücher und Schmusetiere von unserem Ersten haben, werde ich ebenfalls eine Wunschliste verschicken. Ich mache die bei www.wunsch-galerie.de.
Du kannst ja noch ein paar nette Worte dazu schreiben, warum du dies machst. Dann musst du nur noch hoffen, dass die liebe Verwandtschaft sich auch daran hält... ;-)

Bei mir werden in der Schwiegerverwandtschaft mit Sicherheit so einige beleidigt sein. :-p

Liebe Grüße

Maren

2

Verschicken fände ich schon dreist! Auf Nachfrage, was man denn noch brauchen könnte die Liste erwähnen fände ich aber ok.

lg

4

Das ist ja das was mich noch abschreckt. Wenn ich Babygeschenke kaufe dann frage ich vorher immer die Mama was sie brauch oder sich wünscht, aber das macht ja leider nicht jeder.

5

Ja und? Dann schenken eben manche Menschen, etwas, das SIE euch gerne schenken möchten und nicht die Nummer 3 von deiner Wunschliste. Du kannst weder Geschenke einfordern, noch verlangen, dass du x, y und z geschenkt bekommst für dein Kind.

weitere Kommentare laden
3

hallo!

das mit den geschenken finde ich immer schwierig... auf der einen seite sollen geschenke eben von herzen kommen (daher würde ich die liste auf keinen fall ungefragt verschicken, denn das suggeriert schon sehr, dass ihr geschenke erwartet), auf der anderen seite möchte man natürlich auch keine überflüssigen dinge geschenkt bekommen...

ich werde auf nachfrage eine liste geben und sonst lebe ich damit, dass sich zu den überflüssigen geschenken zur ersten geburt eben noch weitere dazu gesellen... allerdings kann ich mich noch nicht so recht dazu durchringen, diese geschenke dann zu verkaufen/abzugeben, obwohl sie eben ungenutzt und überflüssig sind. #kratz kommt vielleicht noch und dann kauf ich meinen kindern davon etwas, was sie wirklich brauchen können :-)

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi

6

Wir haben bei unserem zweiten Kind eigentlich genauso viele Geschenke bekommen wie bei unserem ersten. Da wir zwei Söhne haben, mussten wir jetzt zum Teil schon stark überlegen, was wir uns wünschen.

Die Liste einfach so zu verschicken fände ich schon etwas frech. Ich würde sie den Leuten schicken, die euch fragen, was ihr euch wünscht.
Wir haben uns jetzt oft einen Gutschein von Rossmann oder DM gewünscht, dann können wir z.B. unserem Windelvorrat aufstocken.

8

Also unsere Freunde aber so eine Liste gemacht, herum geschickt und dazu geschrieben, dass wenn jemand etwas schenken möchte, sie sich über diese Dinge freuen würden. Das hat für noch nichts mit einfordern zu tun. Und ich schenke z.B. eine Krabbeldecke (stand auf der Liste), nähe diese aber selbst. Also ist das immer noch sehr persönlich.

9

Ich habe auch so eine Liste erstellt, allerdings für unser erstes Kind.
Ich habe den Link an meine Eltern geschickt und sie darum gebeten, Auskunft zu geben, falls jemand fragt, womit er uns einen Gefallen tun kann.
Herumschicken an potentielle Schenker fände ich auch unangenehm und einfordernd.

11

Da wir beim 3. Kind nur noch einen Kinderwagen, Maxi Cosi und einen LAufstall brauchen (die ersten beiden waren Zwillinge, deshalb hatte ich einen Zwillingswagen) und ich den Kinderwagen und den Maxi Cosi schon vor dem ET da haben möchte, schenkt uns die Verwandschaft Geld. Wenn dann die eine oder andere FReundin eine Kleinigkeit an Kleidung schenkt ist das okay.