Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Meinung, bin mir gerade etwas unschlüssig.
Meine Schwägerin fragte mich am Wochenende, was wir uns denn zur Geburt wünschen. Ich erwiderte darauf, -"ein gesundes und liebes Kind". Nun kam erneut die Nachfrage per Mail mit der Bitte, dass wir uns Gedanken machen sollen, was wir uns wünschen.
hmmm, -ich kenne so etwas gar nicht. Bei Freunden, Verwandten und Bekannten haben wir immer irgendwas geschenkt, was uns in den Sinn kam und halt zu dem Zeitpunkt unserem Geldbeutel gerecht wurde, auch Wünsche wurden nie geäußert geschweige denn erwähnt, dass es irgendwo eine Liste gibt.
Nun bin ich hin-und hergerissen. -Sagt man ihr einfach ganz direkt, dass man sich überraschen läßt? Könnte ihr ja sagen, was wir definitiv nicht mehr brauchen, habe ich mir so überlegt oder macht ihr eine Liste?
Frag mich nur, wie ich das mit der Liste mach, denn da besteht ja dann auch die Gefahr, das hinterher doppelt geschenkt wird, es sei denn ich sage ihnen klipp und klar was wir möchten. -Nur dann ist doch die Überraschung ganz weg.
Klar Gutscheine sind auch nett oder Windeln?! Aber ich finde es auch doof dann nur ne Packung Windeln zu bekommen oder nen Gutschein im Umschlag.
Vermutlich liegt das daran, dass ich selbst daraus Windeltorte oder was anderes aus Windeln oder halt ne nette Gutscheinverpackung basteln würde. -Ich bin aber auch anspruchsvoll.
Sorry für das blabla, freu mich trotzdem auf Eure Antworten und Eure Meinungen, wie ihr vorgehen würdet.
Danke, funny
Geschenke/Wünsche zur Geburt, wie macht ihr das?
Wir machen es mal so mal so.
Wenn wir ungefähr wissen was Bekannte/Verwandte ausgeben, dann äußern wir auch mal einen bestimmen Wunsch und ansonsten sagen wir: das Wichtigste und Nötige besitzen wir, wir würden uns gerne überraschen lassen
Huhu :)
In meiner Familie ist es üblich, dass wir eine Liste mit den konkreten Wünschen abgeben. Damit bekommen wir auch sicher nur das was wir brauchen. Wir sind inzwischen schon soweit, dass wir nur noch per Mail Wunschlisten von diversen Versandhäusern verschicken.
In der Familie meines Mannes ist das leider nicht so, da wird zwar nach Wünschen gefragt, aber erfüllt werden sie dann trotzdem nicht. Wir hatten uns ein Mobile für den Wickeltisch gewünscht. Wir hatten uns ein Mobile für den Wickeltisch gewünscht und einen Teddy haben bekommen. Mit dem Teddy kann unsere kleine noch gar nichts anfangen ...
Also kurz gesagt, wenn die Wünsche auch erfüllt werden, dann würde ich das schon genau sagen was ihr noch braucht. Besser als irgendwas, was man nicht gebrauchen kann. Und wenn du dich überraschen lassen möchtest, dann sag auch das. Und ich habe auch schon immer gesagt was wir schon haben, damit es da nicht noch zu Doppelkäufen kommt.
Bei Windeln wäre ich vorsichtig, unsere Kleine ist so schnell aus der ersten Größe raus gewachsen. Nun habe ich noch ungefähr 60 Windeln die zu klein sind.
LG
Huhu
Also bei uns kommt es ganz darauf an WER schenkt.
Meine Eltern / Schwiegereltern und auch die Geschwister wollen etwas größeres schenken.
Meine Eltern zahlen z.B. den Kinderwagen und den Maxi Cosi. Da muss man sich natürlich vorher schon genau abstimmten WAS gekauft wird.
Von weiterer Verwandtschaft oder Freunden kenne ich es auch eher so, dass jeder eine Kleinigkeit schenkt wie er denkt, also eine Liste o.ä. habe ich nicht und habe ich auch noch nie bekommen, wenn andere Schwanger waren.
Du sagst, dass deine Schwägerin gefragt hat. Vielleicht wollen sie etwas größeres schenken? Dann wäre es schon sinnvoll, wenn ihr vorher drüber sprecht, was ihr gebrauchen könnt.
Als meine Schwägerin schwanger war, haben wir auch gesagt, dass wir etwas im Preisrahmen von 100 € geben möchten. Schlussendlich haben wir dann den Maxi Cosi zum Großteil bezahlt.
LG Brijuni
Hallo,
also eine Preisspanne hat sie nicht genannt, sie weis ja auch, dass wir Kinderwagen, Maxicosi und auch das Bett zB. schon haben.
Irgendwie ist mir das auch zu unangenehm zu fragen, was sie ausgeben mögen.
Nur was ist in einer vertretbaren Geldspanne? Strampler gibts ab 1 Euro, ok nicht neu, das weis ich...
und ein Stillkissen zB überlege ich mir gerade noch vorher zu kaufen hinsichtlich besser schlafen im Bett , da wüßte ich auch nicht, ob denen das schon zu viel wäre, kosten ja so um die 40-50 Euro, wenn man ein gescheites möchte. Ist halt unser erstes Kind und Weihnachten steht auch vor der Tür (haben am 6.12.2013) erst Stichtag).
Ja, ist schwierig, kann ich verstehen. Aber bevor sie nachher irgendwas kaufen, womit ihr nichts anfangen könnt, würde ich doch lieber über den eigenen Schatten springen und fragen, was sie vor hatten auszugeben.
Würde ich wie gesagt bei Bekannten oder so auch nicht machen, aber Mensch, sie ist doch entweder mit deinem Bruder oder dem deines Mannes verheiratet. Dann sollen die Geschwister das halt klären. Also ich könnte mit meinem Bruder darüber reden.
LG Brijuni
Ich habe nur gesagt, was wir schon haben.
Bekommen haben wir ganz viele DM-Gutscheine, was ich ehrlich gesagt gar nicht blöd fand, sondern super praktisch. Davon habe ich inzwischen Schnuller, Schnullerboxen, ein Sonnensegel, eine Kinderwagentasche, einen Sonnenhut, Windeln und sonst was gekauft. Da gibt es so viel...
Ansonstnen haben sich alle was einfallen lassen (Einschlagdecke, Kleidung ab 62, Krabbeldecke, Schnullerkette, Spielzeug,...)
Wenn jemand wirklich gar nichts gewusst hätte, hätte ich sowas gesagt wie "Wir brauchen noch eine Babydecke" - das lässt noch genug Spielraum zum selbst aussuchen und die gibt es auch in allen Preiskategorien
Lg Lia
Klingt auch nach einer guten Idee, wobei wir dann ja trotzdem wissen, dass wir ne Babydecke bekommen ...aber Muster bleibt die Überraschung
Ja, das ist so halb/halb. Zur Geburt haben uns eigentlich auch fast alle überrascht und wir haben trotzdem nichts doppelt. Und wenn man zwei Handtücher oder zwei Babydecken hat, ist das auch nicht verkehrt
Hallöchen,
Also was ich auch gut finde ist die Wunschliste von Amazon, die kann man entweder verschicken oder öffentlich machen das jeder darauf zugreifen kann.
LG sweet-darling84 37+0. SSW
Huhu, ich finde es gut wenn man gefragt wird. Wenn ich jemanden frage, dann schenke ich genau das was der Wunsch war. Ich werde auch gefragt und werde mir Gutscheine für eine bestimmte Baby Boutique wünschen. Wenn wir das dann auch noch bekommen, was möchte man mehr? ? Uberlegt gemeinsam, schreibt auf was euch sinnvoll erscheint und äußert euch.
Viele Freunde und verwandte sind froh zu wissen was sie schenken können.
Lg Debbie
Bevor ich jeden einzeln anschreibe vielen Dank für die lieben Antworten.
Ich glaub wir werden wirklich einen Wunsch äußern, so bleibt uns das doppelt und dreifache Geschenk erspart und man ärgert sich hinterher nicht über irgendeinen Kitsch oder so, den man gar nicht wollte oder gar braucht.
-Ich sag nur Bodies...haben davon jetzt schon 20 Stück, waren zwar süße Mitbringsel hier und da, aber wenn es die zur Geburt auch nochmal gibt dann kann ich die bald nicht mehr sehn .
Danke Euch, funny
Ich habe gesagt das ich Gutscheine möchte. Es ist nämlich bei mir so. Ich gehe gerne in die Stadt und dort kann man soviel Geld lassen, gerade für Kinder (oder auch sich selber), da lohnen sich Gutscheine einfach. Und man brauch ja doch immer mal was.
Bei uns waren es beim ersten Kind die Bademäntel (3x), beim zweiten Kind die Krabbeldecken (3x) hat man ja bestimmt nicht mehr vom ersten Kind , und beim dritten gab es dann 5 Schmusetücher.
Also wenn Du wirklich bereits alles besitzt was Baby so braucht, dann sag doch einfach Du lässt Dich überraschen!
Ansonsten verweise doch mal auf die ausgefallene Baby und Kinderkleidung von "Da Wanda" ... ich finde sowas kauft man ja nicht alltäglich und da wäre es als Geschenk ideal...
Oder aber Du hast den Wunsch eines besonderen Artikels, welcher etwas mehr kostet (eine bestimmte Wiege, einen bestimmten Autositz oder ein bestimmtes Babyphone.... etc...) Dann sag doch allen Bekannten und Verwandten sie mögen gemeinsam dieses eine Teil schenken, dass Du Dir wirklich wünschst ... wäre immerhin sinnvoller als die 1000000000. Spieluhr ...
Liebe Grüße
Ich würde direkt sagen, was Ihr euch wünscht, denn alles was Du dreifach und vierfach hast, brauchst du nicht. macht euch ne Liste, am besten mit der Hebamme, und verteilt diese ... hört sich doof und pragmatisch an, aber ehrlich: das ist das beste was du machen kannst.