Mutterschutzgeld + Elterngeld wann gezahlt?

Hallo Mädels!

In zwei Wochen (01.11.2013) beginnt mein Mutterschutz.
Nun frage ich mich, wann das eigentlich ausgezahlt wird.
Zum 01. oder 15. im Monat und wie oft das gezahlt wird.

Das gleiche frage ich mich zum Elterngeld.

Könnt ihr mir das beantworten?

Liebe Grüße
#winke

1

Hallo!

Ich bin seit dem 05.10. im MuSchu. Bescheid von der KK habe ich Ende letzter Woche bekommen. Geld müsste gestern auf dem Konto eingegangen sein (habe aber noch nicht nachgeschaut). Die KK zahlt die 13,- Euro pro Tag bis zum ET auf einmal. Nach der Geburt muss man ja eh die Geburtsurkunde einreichen und dann wird der zweite Teil vom MuSchu berechnet.
Gehalt bekommst du ganz normal wie immer, eben nur mit Abzügen von den 13,- Euro täglich, die du von der KK bekommst.

Elterngeld ist dann wieder etwas komplizierter. Die Frage ist, wann du das beantragst. Ist ja nur 3 Monate rückwirkend möglich. Dann ist die Frage, wie lange die brauchen, um das zu bearbeiten. Der Auszahlungstermin hatte glaube ich mit dem Geburtstag des Kindes zu tun, also an welchem Tag im Monat das Kind auf die Welt kam.

Hoffe, das hilft dir weiter.

lg mondlicht

2

Hallo!

Zu Mutterschaftsgeld kann ich Dir nichts sagen, aber zum Elterngeld.

Elterngeld wird vorschüssig gezahlt.
Sprich, Du hast es am Monatsletzten für den Folgemonat auf dem Konto.
Kann allerdings sein, dass Du die erste Zahlung, falls Dein Anspruch mitten im Monat beginnt, erst mit der vollen Auszahlung für den nächsten Monat bekommst.

Bini

3

So ein Unsinn.

Elterngeld kann im kompletten Lebensmonat gezahlt werden (es zählen ja eh nur Lebensmonate) sprich, es gibt keine gesetzliche Festlegung am wie vielten Tag im Lebensmonat gezahlt werden muss!

4

Wurde das zwischenzeitlich geändert?

Bei uns kam es immer zum Monatsletzten.
Bei meinen Bekannten auch.

Und die Anspruchstage aus dem ersten Monat wurden bei mir mit der ersten "vollen" Überweisung ausgezahlt.
Vielleicht lags daran, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekommen hab und die Bezüge gegengerechnet wurden.

weitere Kommentare laden