Hallo ihr lieben!
Gibt es unter euch welche die nicht vorhaben dem baby einen schnuller anzubieten?
Ich hatte als baby keinen und habe ihn anscheinend auch nicht vermisst. Soll wohl ein sehr ruhiges Kind gewesen sein. Muss dazu sagen das ich mich mit dem Thema bislang nicht sonderlich auseinander gesetzt habe.
Würde mich über Pro und Contra freuen!
LG
schnullerfrei?!
Übrigens haben Babys einfach ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Saugbedürfnis...
Also wenn unser Baby nicht direkt danach verlangt dann werde ich es auch nicht anbieten.
Quasi nur als letzte Lösung.
Ich selber war schnullerkind und habe die Entwöhnung nie richtig geschafft, soll heißen ich habe noch weit bis in die Jugend am Finger genuckelt ( als Ersatz , weil Schnuller war ja "abgewöhnt"
Deswegen hoffe ich das unser Baby das nicht brauchen wird -)
Das Baby wird nicht "Schnuller!" sagen...
Genau so habe ich das auch vor. bin gespannt ob es gut geht LG
Ich werde es auch erst entscheiden wenn unser kleiner Mann da ist.
Unsere Tochter hatte einen. Mit 4 Monaten haben wir gemerkt, das Sie ihn zwar nimmt, aber ihn eigentlich gar nicht verlangt. Haben ihn ihr ab da weg genommen und es hat Sie gar nicht interessiert.
Das ist ja auch mal interessant hoffe auch das unser Mini keinen vermisst LG
Ich hatte vor meiner kleinen keinen zu geben. Hat auch 4-5 Tage geklappt, aber dann waren meine Brustwarzen echt schmerzhaft mit Rissen.... Also haben wir ihn doch eingeführt. Musste sie sich am Anfang etwas dran gewöhnen...
verstehe den zusammenhang zwischen dem Nuckel und deinen Brustwarzen nicht
sorry
Was glaubst du denn, was ein Schnuller imitiert?
Hallo
Abwarten ob das Kind gut ohne zurecht kommt. Meine hatten welche, aber wirklich nur als Beruhigungssauger. Also nicht permanent. Tagsüber ab ca einem Jahr gar nicht mehr. Der Große hat ihn mit unter zwei irgendwann nicht mehr verlangt. Der Kleine wird bald drei und hat um Bett einen. Den verteidigt er auch total.
LG
ich finde man sollte es auf jedenfall ohne probieren. ein schnuller ist ein brustersatz. wenn es sich machen lässt, dann sollte man das original anbieten :)
das erste kind hat im krankenhaus schon nen schnuller gehabt. beim zweiten brauchten wir ihn eigentlich nicht obwohl es 20 minütige stillabstände sehr oft gab und länger als 2 stunden hat mein kind auch nicht "ausgehalten". aber für mich/uns war es sehr gut machbar.
gerade am anfang wurde auch oft fürchterlich geweint, scheinbar grundlos. ich hab dann gestillt, wenn es trotz des (dauer)stillens nicht geholfen hat, dann hilft halt nur noch aushalten und ruhig bleiben, warten bis es vorbei ist :)
ich bin ganz froh das wir uns die abgewöhnung sparen. es ist manchmal lustig zu sehen, weil sie einfach keine ahnung hat was das für ein ding ist was ins manchen mündern steckt...und n bissel stolz macht mich das auch das wir das auslassen durften.
aber jeder muss es machen wie es für ihn passt.
lg
Hatte ich mir auch so gedacht.. Kinder weinen ja auch mit schnuller manchmal scheinbar grundlos und hören einfach nicht auf. Danke für den Beitrag
Meiner wurde auch voll gestillt... hatte trotzdem über den Hunger hinaus ein starkes Nuckelbedürfnis und das sollte man möglichst NICHT mit der Brust befriedigen, sonst sind die Warzen nämlich ganz schnell wund!
Hi,
unsere Große hatte einen Schnuller im KKH bekommen, um sie zwischen den Mahlzeiten ruhig zu stellen. Klingt brutal, sie durfte nur alle vier Stunden etwas zu essen haben.
Sie hat den Schnuller dann relativ schnell nur noch zum Einschlafen gebraucht, Abgewöhnen war auch kein Problem, von jetzt auf gleich innerhalb eines Abends.
Mal sehen, wie es bei Nr. 2 wird, kommt auch auf das Saugbedürfnis des Kindes an. Das kann man vorher gar nicht sagen. Generell ist mir Schnuller lieber als Daumen, aus persönlicher Erfahrung. Ich hab alle Art von Schnuller verweigert, auch Flaschensauger (zur Freude meiner Mutter ) und hab von Anfang an den Daumen genommen. Von dem konnte ich mich nicht lösen - mit sechs bekam ich dann so eine ätzende Mundvorhofplatte. Auch nicht sooo dolle...
Lg, carana
Ja das ist dann natürlich was ganz anderes und auch nötig. Daumen finde ich auch nicht so gut und würde in dem Fall lieber den schnuller anbieten LG
Es gibt aber auch genug Kinder die nen Schnuller haben und trotzdem zusätzlich am Daumen nuckeln. Ein Schnuller ist keine Garantie dafür dass sie den Daumen nicht nehmen. Und nicht jedes schnullerlose Kind wird zum Daumennuckler
Ich hab da vorher gar nicht groß drüber nachgedacht. Im Krankenhaus hieß es dann, Babys sollten soundso viele Wochen keinen benutzen, wegen Kiefer etc. Also hat er erstmal keinen gekriegt. Ich hatte im kh auch gar keinen mit. Mein Sohn wollte dann aber viel nuckeln und der Satz, den ich von allen Schwestern am meisten gehört habe, war : der kleine hat ein ganz großes Saugbedürfnis. Zuhause hat es eine Nacht gedauert, dann haben wir ihm den Schnuller gegeben. Er braucht ihn zum einschlafen. Und er benutzt ihn mittlerweile gern als Spielzeug und untersucht ihn gründlich, dreht ihn in seinen Händen und befühlt ihn
Über die Entwöhnung machen wir uns dann Gedanken. Mein Mann und ich haben beide viel geschnullert und es auch gut überstanden . Klar wäre es einfacher, wenn man es gar nicht müsste, aber die Schwestern hatten definitiv recht : mein Sohn hat ein sehr großes Saugbedürfnis!
Es gibt ja aber auch Kinder, die einfach keinen nehmen. Von daher würde ich sagen, lass dich überraschen und mach dir keinen Stress deswegen, guck einfach ob er nötig ist oder nicht.