Maxi Cosi , wie alt darf er gesetzlich sein?

Hallo,

wir haben von Freunden einen Maxi Cosi Cabrio Fix bekommen. Dieser ist aus dem Jahr 2007.
Gestern im Geburtsvorbereitungskurs wies die Hebamme darauf hin, das die Babyschalen nicht älter als 5-6 Jahre sein sollten wegen Materialermüdung und auch Versicherungsschutz.

Hab schon gegoogelt, kann aber darüber nicht wirkich Fakten finden.

Möchte natürlich kein Risiko eingehen und lieber kaufe ich einen neuen für unser Kind, aber wenn das nur Geldmacherei ist, sehe ich das auch nciht ein.

Was wisst Ihr?

Danke

3

Hallo

Wir haben 2008 einen gekauft und werden ihn nächstes Jahr für das dritte Kind verwenden. Er ist unfallfrei und wurde nur von uns genutzt. Ich sehe überhaupt keinen Grund einen neuen zu kaufen. Einen gebrauchten würde ich nur von Freunden kaufen denen ich absolut vertraue.

LG

1

Beim Thema Sicherheit im Auto verstehe ich solche Überlegungen irgendwie nicht...

Ja deine Hebamme hat Recht, die Hersteller sagen nach 5 Jahren sollte man einen Sitz austauschen, weil eben die Weichmacher im Plastik eben hart werden, weiß nicht ob ich es richtig ausdrücke. Aber ich denke der Sinn ist klar...

Gesetzlich gilt nur das der Sitz eben der gültigen Norm ECE 04 ich glaube auch ECE03 entsprechen muss.

Ich tausche die Sitze nach ca. 5 Jahren aus, weil ich einfach kein Risiko eingehen will. Die Sitze sind ja durch Sonneneinstrahlung und eben enormen Temperaturschwankungen schon einer sehr extremen Belastung ausgesetzt....

UND, jeder Hersteller entwickelt ja seine Sitze weiter, die Sitze werden immer Sicherer und die Anforderungen sowie die Sicherheitstandarts immer höher!
Mir ist es wichtig meinen Kindern die größtmögliche Sicherheit zu bieten.

Einen Sitz aus 2007 würde ich nicht mehr verwenden, wäre für mich ein Fall für den Müll!

15

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Gesetzlich wäre er noch erlaubt. Im Auto wäre er mir aber auch zu alt, Plastik wird auch, wenn es einfach nur im Keller liegt mit der Zeit brüchig.

lg

4

Hallo!

Also ich habe auch einen gebrauchten Sitz von 2007 für den Großen vor zwei Jahren gehabt. War ein Römer. Jetzt für den Kleinen haben wir uns für eine neue Babyschale entschieden. Den Sitz werden wir als "Ersatzsitz" bei der Oma lagern. 1 km quer durch den Ort, wenn sie uns mal schnell nach Hause fahren will, finde ich in Ordnung. Für den täglichen Gebrauch möchte ich ihn aber nicht mehr nehmen.
Jetzt haben wir den neuen Tag und auch wenn das Kind noch nicht da ist, haben wir den Kauf noch nicht bereut. Man sieht schon viele Erneuerungen an den Modell. Vieles ist viel leichter zu handhaben, durchdachter und damit auch sicherer. Zudem haben wir auch eine Base, was die Schale noch fester im Auto fixiert.
Ich bin ein großer Fan von gebrauchten Sachen und kaufe nicht viel neu. Aber damit mache ich keine Kompromisse. Dann spare ich lieber an anderer Stelle.

lg mondlicht

5

das thema "materialermüdung" hat sicher 2 seiten.

nehmen wir mal den letzten kindersitz, in den das kind kommt, wenn es 3 - 3,5 jahre alt ist. dieser sitz wird bis 11 oder sogar 12 jahre genommen. der sitz ist dann 9 jahre alt. keiner, aber auch wirklich keiner, käme auf die idee, den sitz nach der halbzeit auszutauschen nur wegen materialermüdung.

meine große ist 8 jahre alt und sitzt seit 5 jahren in ihrem sitz. wenn sie 11,5 ist, wird ihr kleines geschwisterchen diesen sitz erben, sofern wir ihn noch für gut befinden. vielleicht nehmen wir ihn dann nur für das zweitauto - aber ich würde ihn nicht wegwerfen nur aus dem grund, dass er schon eine benutzungszeit hinter sich hat.

in einer babyschale sitzt ein kind 1 - 1,5 jahre. selbst wenn man 2 kinder mit 4 jahren altersabstand hätte, würde ich (!) den sitz vom geschwisterkind natürlich noch nehmen, denn er hat nach den ersten 1,5 jahren weitere 2-3 jahre im dunklen keller gelagert - nichtmal im tageslicht, wie es der "letzte kindesitz" täte. gebraucht kaufen würde ich eine babyschale sowieso nicht...aber einen "letzten kindersitz" für das zweitauto auf jeden fall.

mir wäre die gültige ECE-norm wichtig, sofern gebraucht gekauft. naja, und natürlich, dass er unfallfrei ist (was man aber bei einem gebraucht gekauften in den seltensten fällen sicherstellen kann).

lg

6

Ein Freund von uns arbeitet bei einem namhaften Firma (Sitz in D, USA und China), die u.a. LKW Getriebe und anderes für Autos/LKW herstellt.
Die Kunststoffe die in diesen Autos verbaut werden, werden auch für Babyschalen/Kindersitze, etc. benutzt.
Diese Kunststoffe werden bei Testfahrten in Schweden, England und USA extremsten Bedingungen ausgesetzt (Hitze, Kälte, Stöße, Crashtests, etc.)
Bei dem Thema Materialermüdung von Babyschalen/Kindersitzen winkt unser Bekannter nur grinsend ab.

7

Kaufe ein r und gebe das m bei "einem" weg.;-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass das mit der Materialermüdung eher nicht so wild ist.

Beim Großen bekamen wir den Maxi Cosi von meiner Tante geliehen, er war zu der Zeit ca. 8 Jahre alt. Nach ein paar Tagen Benutzung ist uns aufgefallen, dass sich der Kunststoff verfärbt hatte (an der Gurtführung heller wurde), damit hatten wir nicht gerechnet. Wir haben den Sitz dann ausgetauscht.

Seit dem werden Kindersitze wenn sie nicht mehr passen verkauft. Seite Schwester hat alle Sitze neu bekommen (wobei ich auch junge, mir bekannte, Gebrauchte genommen hätte). Die Sitze werden auch immer mal wieder durchgeschaut, ob sich was am Kunststoff verändert (v. a. Gurtführung etc.)
Es KANN also durchaus mal vorkommen. Ich würde mir den Sitz genau anschauen und dann entscheiden.

Grüße

13

Gesetzlich ist nur die ECE-Norm wichtig.
Hier bei Urbia gab es letztens ein Expertenforum von Römer und da war auch nicht von fünf, sondern von zehn Jahren die Rede.