Ich bin verwirrt.
Meine Hebamme empfahl mir ein unelastisches Tragetuch, zb. von Hoppediz.
Jetzt habe ich von einer anderen Seite gehört, dass ein elastisches Tuch angenehmer zu tragen ist und man ein Kind später, wenn es zu schwer für ein elastisches Tuch ist, eh nicht mehr trägt, weils zu schwer ist.
ohweh.
Da die Tücher ja auch nicht nur 20,- kosten, so dass man beides kaufen könnte, bin ich jetzt ratlos².
Wie macht ihr das? Was kauft ihr?
LG
Tragetuch: Elastisch oder unelastisch?
hi
immer wieder ein gewebtes. im elastischen war mir meiner schon mit 5kg zu schwer, weil ichs einfach nicht fest genug bekommen habe
wenn du ein günstiges suchst, dann schau mal bei ebay - da gibts gebrauchte tücher. die sind nicht schlechter als neue und vor allem oft schon eingetragen und daher weicher.
ich würd meinen immer noch tragen, wenns der babybauch zulassen würde. er kam mit 10 monaten auf den rücken und fand das viel besser als im kinderwagen zu sitzen. er hat ja auch viel mehr gesehen.
also ich würd nicht generell davon ausgehen, dass man nicht mehr trägt, wenn das elastische tuch das kind nicht mehr hält.
ach ja -mit einem gewebten hast du viel mehr möglichkeiten zu tragen.
such dir eine trageberatung und lass dir verschiedene bindeweisen zeigen
lg
nini
Hallo,
ich habe ein elastisches und bin sehr zufrieden, aber es stimmt, ich denke so mit 8/9kg ist Schluss, war aber für mich ok, da ich noch eine Komforttrage habe und ich mir schon dachte, dass ich wieder ein eher leichtes Kind habe (sie wiegt mit 6 Monaten nur 6300g, ich denke bis 9kg kann sie sitzen und in den Beco). Aber manche wiegen ja schon mit 3 Monaten 7kg ... Ich finde wenn man ein gutes TT bzw. eine gute Trage hat, kann man die Kinder lange tragen ohne dass es zu schwer ist, auch wenn die Kinder 10kg oder mehr wiegen, man schleppt sie ja auch auf dem Arm nach wie vor rum!
Aber man muss noch einiges andere bei einem elastischen bedenken, man kann nur EINE Trageweise binden und man muss sie sehr gut festziehen und sehr genau binden, also dass elastische eher was für Anfänger sind finde ich nicht. Aber mir haben die Farben gut gefallen und dass der Stoff so schön weich ist Probier's doch mal aus, am besten nach der Geburt mit deinem Baby zusammen!
LG
Meine Nichte ist jetzt 16 und bei ihrer Geburt haben wir damals ein Didymos (unelastisch) gekauft. Das war das einzige Tragetuch was es gab zu der Zeit (die einzige alternative war ein Baby Bjoern) und ich fands auch damals ganz toll und habe sie viel damit durch die Gegend getragen.
Als meine Tochter dann kam (vor 6 Jahren) habe ich auch wieder ein Didymos genommen und muss echt sagen, in den 10 Jahren dazwischen hatte sich echt ne Menge getan was das Tragen angeht. Im Gegensatz zu meinem Moby Wrap (elastisches Tragetuch) war mein teures Didymos unbequem und umstaendlich.
Ich war nun wirklich kein Tragetuch - "Anfaenger", aber das elastische Tuch sass einfach besser, verrutsche nicht so viel und man hat auch keinen Riesenknoten der einen immer im Weg ist. Macht ja auch Sinn, denn dadurch dass es elastisch ist, passt es sich halt viel besser an.
Als meine Tochter aelter war habe ich dann zu einer Ergo Trage gewechselt und nie wieder zurueckgeblickt. Ich habe sie regelmaessig bis weit ins zweite Lebensjahr getragen und hin und wieder noch bis sie 4 war. Da haette ich garantiert nicht mit dem Tragetuch rumgemacht.
Ich denke mal dass du am besten mit einer OBJEKTIVEN Trageberatung faehrst. Leider sind manche Trageberater etwas auf die eine oder andere Marke versteift - am besten mehrere ausprobieren.
Und wenn es finanziell nicht ganz aus der Frage steht wuerde ich fuer verschiedene Lebensabschnitte zumindest mit zwei verschiedenen Trageloesungen zu rechnen (Neugeborenenzeit und 6 Monate +). Denn wenn man lange tragen will kommt es wirklich darauf an auf den Komfort und die Handhabung zu achten und eine wirklich gute 08/15 Loesung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Dass tollste Tragetuch nutzt naemlich gar nichts wenn es nur im Schrank liegt weil Kind oder Mutter es zu unbequem oder umstaendlich finden.
Viel Glueck.
Hallo,
einiges wurde schon geschrieben, auch bei elastischen Tüchern gibt es Unterschiede und die wirklich guten sind auch sehr teuer und man bekommt sie nicht gebraucht über Ebay.
Elastische Tücher werden immer 3 lagig gebunden und auch wenn die hersteller es anders schreiben es sollte immer wieder neu gebunden werden.
Ein elastisches Tuch hält nicht lange und dann brauchst du wieder etwas neues.
Da Du ja sehr auf das Geld achten möchtest empfehle ich Dir eine Trageberatung zu machen wo man schaut was dann zu Dir und Deinem Kind passt,so kannst du dir Fehlkäufe sparen und investierst im besten Fall nur einmal in ein Tuch oder in eine Tragehilfe (bitte keine aus dem Babymarkt,dort werden zu 99,9% ungeeignete Tragehilfen geführt).
Trageberater findest Du unter
clauwi.de,
trageschule-nrw.de,
trageschule-dresden.de,
trageportal.de ,
tragenetzwerk.de.
trageschule-hamburg.de
Achte darauf,dass die Beraterin wirklich Trageberaterin ist und das nicht nur so erzählt,daher am besten eine aus der Linkaufzählung suchen.
Gruß
Hallo!
Elastische Tücher sind zwar etwas günstiger haben aber auch Nachteile:
- es muss sehr korrekt gebunden werden
- es geht immer nur eine Trageweise (-> Wickelkreuztrage vor dem Bauch), da immer drei Lagen Stoff am Kind sein müssen
- es ist nicht lange nutzbar, bei ca. 9kg ist Schluss, dann gibt das Tuch zu sehr nach
- oft wird damit geworben, dass man ein elastisches Tuch nur einmal binden muss und dann beliebig oft das Kind rein- und rausholen kann. Dies ist nicht empfehlenswert, da jedesmal der Stoff etwas nachgibt und das Tuch muss dann spätestens beim dritten Mal neu gebunden werden. Heißt, auch ein elastisches Tuch bei jeder Benutzung neu binden, bzw, ordentlich festziehen.
Der Vorteil bei gewebten Tüchern liegt darin, dass du
- deutlich mehr Trageweise hast,
- das Tuch ewig nutzen kannst
Zwar musst du auch dieses jedesmal neu binden, aber ich persönlich finde ein gewebtes Tuch ist deutlich leichter zu binden als ein elastisches.
Desweiteren solltest du dich nicht zwingend darauf versteifen, dass du zeitig wieder mit dem Tragen aufhörst. Ich dachte auch immer "Ach, nur die ersten Wochen ein bisschen". Im Endeffekt trug ich meine Tochter (3) 18 Monate fast ausschließlich und auch heute noch will sie mal ins Tuch.
Ob es nun ein elastisches oder ein gewebtes Tuch wird musst du natürlich für dich selbst - oder besser für euch beide entscheiden. Such dir doch am besten eine Trageberaterin, die kann die zeigen, wie man was bindet, du kannst es ausprobieren und vielleicht wird es am Ende doch eher eine Trage!?
Beraterinnen findest du hier:
http://clauwi.de/sobipro
http://www.trageschule-dresden.de/
http://www.trageschule-nrw.de/2.html
Liebe Grüße,
majixx
ich hab mein elastisches wieder verkauft, weil mir da schon das gewicht von 4-5 kg zu schwer war zum tragen, ich ständig rückenschmerzen hatte und das tuch nie richtig saß, obwohl ich es sehr fest gebunden hatte.
ich habe mittlerweile 2 gewebte (1 hoppediz 5,40m und 1 didymos (gebraucht ersteigert) in 4,20m) und trage bei gewissen umständen immernoch locker und ohne schmerzen vorm bauch bei 9 kg.
die bindevarianten ist vielfältiger.
und geld in eine trageberatung zu stecken ist NIE rausgeschmissenes geld.
ich würde nur darauf achten, welche länge du nimmst. wirst du hauptsächlich tragen oder dein mann? und wenn dein mann tragen will, ist er sich da wirklich sicher?
ich hab extra ein langes genommen, weil ich ja auch an meinen mann dachte. tja, der trägt lieber in der manduca.
Also die elastischen geben halt nach, können aber vorgebunden werden... ab 6-8kg werden die aber meist unbequem. auch wenn bis 15kg drauf steht... es zieht zu sehr an den Schultern.
Mit einem gewebten Tuch kannst du später auch auf dem Rücken zB Tragen... ich Trage meine 2-jährige auch immer mal wieder, zB wenn sie krank ist oder jetzt auf dem Weihnachtsmarkt oder so... sie wiegt 12kg
Wenn du dir unsicher bist und erstmal das Geld nicht ausgeben willst, such dir eine Trageberaterin und probiere aus was zu dir und deinem baby passt.
ich empfehle auch nur die gewebten Tücher. Die elastischen haben einfach viel mehr Nachteile.
Zum einen muß man viel genauer binden und viel fester als bei einem gewebten Tuch und da fällt es vielen Eltern schon schwer genug sich zu trauen richtig fest zu binden.
Man kann diese Tücher nicht so lange nutzen, viele Tücher sind ZU elastisch, leiern also sehr schnell aus (das einzig brauchbare in meinen Augen ist das Mam Eco mit Hanf)
Auch bei gewebten Tüchern gibt es Trageweisen die man vorbinden kann wenn es mal sein muß.
In einem gewebten Tuch auf dem Rücken kann man auch ein 15 Kilo Kind bequem tragen
Kauf ein gebrauchtes z.B. über ebay.
Hi,
obwohl ich keine Tragemama im klassischen Sinne bin - es geht mir im normalen Alltag nix über meinen Kinderwagen - hab ich eine ganze Sammlung Tragehilfen hier liegen.
Ein Hoppediz 4,60 m, gebraucht gekauft. Gerade am Anfang ist das toll. Habe schon unsere Große lange darin in der Wickelkreuztrage getragen. Die kann man übrigens auch vorbinden. Mache ich z.B. bei Regen oder Matschwetter.
Zudem hab ich vom Basar ein 4m-Tuch, ein gewebtes. Für 15 Euro geschossen. Denn es gibt Varianten, da ist dann das Hoppediztuch zu lang.
Fürs Sitzalter vom Bauch hab ich den Bondolino. Hatte auch die Manduca, die hab ich aber wieder verkauft, fand sie nicht so dolle.
Dann ein elastisches Schlaufentuch von Amazonas. Sind zwei Schlaufen, die man mit Reisverschlüssen anpassen kann. War für unsere Große ideal, für normale Babys wohl eher weniger. (Sie war sehr klein u. leicht, hatte mit 20 Monaten erst 9 kg.) Das lag als Nottuch immer im Auto...
Fürs Tragen auf dem Rücken hab ich den MyCarrier von Stokke. Damit trage ich auch die Große mit ihren 14 kg noch. Den würde ich aber wirklich erst für ältere Kinder nutzen.
Achja, und den Sling für "mal eben raus aus dem Auto, rein ins Geschäft, wieder raus aus dem Geschäft".
Ich würde, müsste ich mich auf zweierlei beschränken, das normale Tuch nehmen und den MyCarrier für später, weil ich mit dem auch für Rückentrageweisen allein zurecht komme. Ansonsten nach gebrauchten Sachen gucken, wie gesagt, mein 4m-Tuch hat 15 Euro auf dem Basar gekostet. Oder vielleicht was schenken lassen? Bald ist ja Weihnachten
Lg, carana