Molton- und / oder Mulltücher?

Guten morgen ihr lieben,

ich frage mich, was man davon wofür braucht? Habt ihr beides zu Hause und wenn ja wofür nutzt ihr was? Die Mulltücher sind ja schon ziemlich dünn, kann man die für was anderes als Windelzwecke nutzen?

Wieviele Tücher habt ihr? Ich habe da so überhaupt keinen Schimmer was wir da wirklich brauchen #gruebel.

Und wo bekommt man gute Tücher? Die Qualität ist ja schon sehr unterschiedlich.

#danke für eure Hilfe!

LG .butterfly. #winke

1

Mulltücher habe ich als Spucktuch immer dabei - die brauche ich ständig und habe bestimmt 15 Stück.

Moltontücher verwende ich zum unterlegen, zB auf der KiWa-Matratze oder als "Decke" bei der Krabbelgruppe oder so. Auch auf der Wickelunterlage kann man sie verwenden.

Wieviel man von jedem benötigt ist sicher auch davon abhängig, ob man ein Spuckkind hat.

Beides bekommt man gut und günstig bei Ikea. Sehr gute weiße Mulltücher habe ich auch bei Hema bekommen.

Lg Lia :-)

2

Ich habe noch keine Erfahrung, wie sie in der Praxis sind, aber ich habe 3 so dicke Stofftücher von Ikea, die sind schön weich und kommen in den Kinderwagen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00194847/

Und dann habe ich 3 Mullwindeln von Rossmann und 4 von Bornino http://www.baby-walz.de/BORNINO-Mullwindeln-im-4er-Pack-270436.html?group=125163497510
Nach dem ersten Waschen kann ich sagen, dass die von Rossmann nicht so gut sind und an den Rändern schon ausfransen...
Insgesamt habe ich erst mal 10 Tücher und kaufe bei Bedarf nach.

Wegen der Verwendung: Man kann sie wohl auch zum Stillen nehmen, wenn die 2. Brust sich frühzeitig entleert oder eben als Spucktücher ;-)

3

Die Mulltücher von IKEA sind super, da etwas dicker als viele andere. Ich nehme sie als Spucktuch, Sichtschutz beim Stillen, Wickelunterlage (unterwegs), Sabberunterlage im KiWa und im Laufstall, zusammengefaltet als "Kopfkissen" wenn ich meinen Sohn mal auf irgendeiner harten Fläche ablegen muss, im Sommer als dünne Decke, Lätzchenersatz... Ich habe 12 Stück, glaube ich.
Moltontücher habe ich zwar in 2 Größen, weil die auf jeder Liste stehen, aber verwendet habe ich nur die großen - als Matratzenauflage. Die kleinen finde ich völlig überflüssig.

9

Hallo!

Ich halte die kleinen Tücher nicht für überflüssig, weil meine beiden Mädels gut gespuckt haben bzw. die kleine noch spuckt. Da muss man dann nicht gleich so viel waschen, wenn man die 40x40-Dinger unter den Kopf legt.

Gruß
Fox

4

Hallo!

Ich habe beide Tuch-Arten. Die dünnen Mullwinden und auch die dickeren Moltontücher.
Von meiner Mama habe ich so ca. 5-6 alte Moltontücher bekommen, die hatte sie bei mir und meinem Bruder in Gebrauch. Und mich muss sagen, dass ist kein Vergleich zu den heutigen Tüchern. Die alten Tücher sind viel dichter, weicher und vor allem formstabiler! Da knittert und rollt sich auch an den Kanten nix ein. Diese Tücher hab ich immer im Bad für auf die Wickelauflage drauf.

Dann hab ich noch einen riesen Stapel "neue" Moltontücher und Mullwindeln. Die verwend ich als Spucktücher, bzw. hab ich verwendet, jetzt brauchen wir sie fast nimmer. Ich hab bestimmt so 20 - 30 Tücher. Anfangs, als meine Mäuse ganz klein waren, hab ich am Tag bestimmt so 4-5 Tücher gebraucht. Da wars echt gut, dass ich so viele hatte! Somit musste ich nicht jeden Tag waschen.

Außerdem hab ich auch immer welche in der Wickeltasche dabei, bei der Oma welche deponiert und die große Maus braucht auch immer welche zum Spielen.

Ich find, von den Tüchern kann man gar nicht viel genug haben.

Ich hab meine Moltontücher beim Aldi gekauft, die sind qualitativ echt gut und werden mit jeder Wäsche weicher. Mulltücher hab ich welche vom Baby-Walz (glaub ich, ist schon so lange her). Die sind wirklich "windig", werden aber auch mit jeder Wäsche besser und weicher.

Schöne Grüße
Spotzal

5

Ohne Mulltücher hätte ich die ersten Monate nicht überlebt ;-)

Ich hatte erst ca 10 Stück... ich glaube ich hatte ein Pack von Babybutt und 1 oder 2 von meiner Schwägerin, die waren schon wunderbar weich. Die von Ikea sollen recht gut sein.

Naja ich hatte aber ein Spuckkind, also habe ich verdoppelt und war trotzdem ständig am waschen. Allein nachts hab ich min. 3 gebraucht.

Mullwindeln fand ich super zum unterlegen. Aber da hätten mir 3 gereicht.

6

Huhu,

Habe drei 40x40 moltontücher und 2 80x80.zum unterlegen und zudecken halt... Und dann hab ich Drei mullwindeln von Baby Butt und acht von Name it. Halt als spucktücher, Lätzchen oder ähnliches ;-) ich denke und hoffe das ich damit auskomme... Am Anfang wusste ich weder den Unterschied, noch warum das eine dafür und das andere dafür... Aber geh mal in einen Laden und fasse beides an, dann kann man sich das einfacher vorstellen ;-)

Lg und guten Rutsch jini mit bauchzwerg 29.ssw #verliebt

7

Vielen lieben Dank für all die Infos und tollen Tipps!!!

Dann werde ich im neuen Jahr mal eine Runde Tücher shoppen gehen #freu

LG und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr #winke

8

Wir haben vor der Geburt unserer Tochter 3 Mullwindeln gekauft. Manche Kinder schmusen damit, andere spucken ein bisschen- es ist einfach praktisch, weil man die Tücher einfach auskochen kann und fertig.

3 Wochen nach der Geburt hatten wir dann 50 Stück, weil unsere Tochter nicht spuckte, sondern eigentlich nur noch kotzte. Ich war heilfroh, dass wir uns zum Wickeln für Wegwerfwindeln entschieden hatten. Irgendwie wusch ich nämlich nichts anderes mehr.

Es kommt also wirklich drauf an, was ihr vor habt.

Aber 3 bis 5 Stück schaden nicht- und die müssen nicht mal unbedingt neu sein, da Kochwäsche.

10

danke dir #liebdrueck

wir werden sie wohl als Spucktücher, zum stillen, unterlegen im KiWa und Wickelkommode und sowas nutzen.

Wickeln werden wir mit Stoffwindeln, aber dafür brauchen die Tücher nicht, haben ein anderes System ;-)

Tausend Dank #winke

11

hallo,

ja wir haben beides

ca 50 mulltücher, diese nutzen wir als spucktücher (und ich für bastelein daher sooo viel)
wenn man kein spuckkind bekommt sollten 10-15 reichen
unsere kleine war zeitweise eine extreme spuckerin da haben wir zeitweise pro tag schon 15-20 gebraucht....

ich empfehle dir 10 stück zu besorgen und ggf nach zu kaufen, die sind ja schnell besorgt.

von den moltontüchern habe wir "nur" 20 stück.
wir nutzen diese als "kopfkissen" in den betten, damals im kinderwagen, auf der wickelunterlage damit es nicht so kalt ist, oder zum haare abrubbeln weil sie viel flauschiger sind als handtücher und der kleinen gefällt das deutlich besser.

wir kommen mit dem 20 gut aus, wechseln die in den betten aber auch nur etwa alle 2 tage -klar wenn sie spuckt auch mehrfach täglich...
die auf der wickelunterlage bleiben eg länger liegen teilweise bis zu 5 tage wenn sie nicht beschmutzt oder angepillert werden.

ICH persönlich würde mmer wieder 20 stück holen sie sind universell gut einsetzbar.

je nach wasch un trockenmöglichkeit würde aber auch hier 10 ausreichen.

wir haben aber immer permanent 5 im einsatz. ich bin froh das wir ein paar mehr haben.

gekauft habe ich sie über ebay, das war so ein paket da war noch kleine moltontücher bei als waschlappen usw.

ich habe schon von vielen gehört das die ikea spucktücher gut sein sollen.
aber auch von den kik tüchern habe ich noch nichts schlechtes gehört.

je nach menge die du besorgen willst würde ich sie in einem babyshop kaufen und dort mal anfassen.
da ich eine große menge gekauft habe war es mir nicht ganz sooo wichtig das die spucktücher ultra dick sind. wenns durch ist nehm ich das nächste und fertig.

lg