Hallo Zusammen,
gibt es Eurer Erfahrung nach etwas beim Stellen der Möbel im Babyzimmer zu beachten?
Sollte die Wickelkommode beispielsweise 'frei' stehen, oder kann da direkt der Kleiderschrank daneben? In welche Richtung das Bettchen? (Tür auf, direkt rechts oder gegenüber?)
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Wir haben ein 12 qm "großes" Zimmer, und haben Paidi Möbel bestellt (Bett, Kommode mit Wickelaufsatz und 2-türigen Schrank).
Danke für Eure Antworten!
kmja 23+4
Was beachten beim Stellen der KiZimöbel?
Also ich habe noch keine praktischen Erfahrungen, weil das Baby erst kommt, aber ich habe das Kinderzimmer schon so gut wie fertig und sag mal, wie wir es gemacht haben. Aja, wir haben auch nur kleines, recht schmales Zimmer mit einer Dachschräge, daher gab es jetzt auch nicht sooo viele Möglichkeiten.
Die Wickelkommode konnte man an unseren Schrank dran schrauben, was wir aber nicht gemacht haben, weil der Schrank an der Stirnseite gegenüber vom Fenster steht, damit er kein Licht wegnimmt, in dem eh schon kleinen Zimmer. Dadurch passte die Kommode auch nicht daneben, weil dort wiederrum auch die Tür ist, deswegen steht die jetzt frei, was mir aber ganz gut gefällt. Das Bett habe ich gegenüber von der Wickelkommode.
Worauf wir geachtet haben, waren die Steckdosen und solche "Elektrodosen", welche nur mit so Deckel zugemacht sind. Damit das Kind zu diesen Dosen keinen Zugang hat, haben wir eben den Schrank davor gestellt, bzw wo noch welche sind, soll noch ein Regal hinkommen. Dann habe ich noch darauf geachtet, dass das Bett bei keinen Steckdosen steht.
Ach ja und dass nichts unter dem Fenster ist, worauf das Kind später krabbeln kann und ans Fenster gelangt. Das wars mal von meiner Seite aus
Noch ruhiger schläft man ab einem gewissen Alter des Kindes, wenn die Fenster in Räumen, in denen die Kinder auch mal alleine sind, einen abschließbaren Griff haben.
Da hast du absolut Recht!! Gut dass du es erwähnst, ich halte das auch für eine sehr sinnvolle Investition, habe es aber vorher nicht bedacht, weil ich momentan noch andere Sachen wichtiger finde. Aber spätestens wenn das Kind mobil wird, ist das sehr wichtig.
Hm, generell alles so stellen, dass es dir praktisch erscheint. Da kann ich aus der Ferne nicht helfen
Ich habe mich letzt nur über den Heizstrahler geärgert: Heizstrahler ausgepackt, Anleitung gelesen, Heizstrahler wieder eingepackt und zurückgeschickt. Weil wir nach links und rechts die Abstände zu brennbaren Materialien (Holzschrank, Holzregal) nicht einhalten können
Klar hätte man den Strahler trotzdem montieren können, nach dem Motto, man lässt das Ding ja nicht dauerhaft und unbeaufsichtigt angeschaltet, uns war das aber trotzdem zu blöd. Haben nun stattdessen schöne Bilder an die Wand gehängt und werden das Baby nach dem Baden im warmen Bad wickeln und anziehen. Das normale Wickeln im Kinderzimmer muss dann ohne zusätzliche Wärme gehen.
Falls du also einen Heizstrahler strikt nach Anleitung mit allen Sicherheitsabständen aufhängen möchtest, solltest du die Wickelkommode frei aufstellen
LG Sunny mit 38+4
Also unser zimmer ist viereckig und 15 qm gross. Ich habe hinter der Tür ein gutes Stück platz da steht bei uns der Kleiderschrank. Gegenüber steht die wickwlkomode mit anschluss nach rechts an die wand. Das bett steht noch bei uns im zimmer am anfang aber es soll ansonsten genau an die wickelkomode dran. Dann habejxh von da aus noch 2.30 meter platz bis zum fenster. Auf der anderen seite neben der Tür soll dann der sessel hin zum stillen damiz ist die mitte frei im zimmer znd kind kann gut spielen
Du kannst die Möbel stellen wie Du möchtest.
Wir haben lediglich darauf geachtet, dass das Bett nicht an einer Außenwand steht.
Hallo,
ich hatte das Bett direkt neben der Wickelkommode stehen, fand ich sehr praktisch, wenn ich was vergessen hatte, Kind grad ins Bett legen und dann weitermachen. So gab es keine Absturzgefahr von der Wickelkommode.
Alles Gute!
Fand es immer gut den Schrank direkt am Wickeltisch zu haben da man ja doch mal was daraus benötigt wenn man die kleinen anzieht. Am besten wenn man eine hand am kind haben kann und nebenbei an den schrank gehen kann...
Wir haben das Bettchen (und damit auch den Rest des Zimmers) in den letzten zwei Jahren drei Mal umgestellt. Das lag oft daran, dass sich beim Einschlafprozess die Bedürfnisse geändert haben. eine Zeit lang wollten wir von der Tür aus, ohne das Zimmer zu betreten, ins Bettchen sehen können. Dann wieder sollte die Tür vom Bettchen aus nicht einsehbar sein.
Also machs erstmal so, wie Du´s Dir am schönsten vorstellst und dann bleib halt flexibel.
Hallo!
Ich kenne die genauen Räumlichkeiten natürlich nicht, doch ein paar Tipps gibt es trotzdem.
Direkt neben dem Wickeltisch kann super die Wand bzw. ein Schrank sein. Dann ist schonmal das Runterfallen da nicht möglich, auch deponierte Kleidung haut nicht ständig ab. Wo reicht Tageslicht zum Saubermachen, wo machst Du Dir selbst Schatten?
Welche Beleuchtung habt Ihr? Wo scheint die Sonne hin? Blendet es irgendwo, dann sollte da weder beim Wickeln noch beim Schlafen der Kopf des Kindes sein.
Willst Du "heimlich" von der Tür einen Blick aufs schlafende (oder wache) Baby werfen?
Wo sind Lichtschalter,Gardinen etc. die man stehend im Bettchen erreichen kann??
Viel Spaß beim Einrichten!
married