Welcher Schnuller? (MAM oder Avent?)

Hallo,

ich habe vor zu Stillen,aber wir werden trotzdem paar Avent naturnah Flaschen holen. Ich hoffe auch abpumpen zu können ab und zu und ansonsten kommt bei Bedarf Tee ins Fläschchen.
Wollten eigentlich auch Schnuller von Avent holen,aber jetzt meinte die verkauferin,dass die von MAM besser wären,da die kleiner sind vom Schild her und von sauger. Saugerform wäre auch symmetrisch wie bei Avent...
Mmh...dachte halt,da wir die Flaschen von Avent holen,wäre von der Marke auch der Schnuller gut.

Hab mich jetzt mal durchgegoogelt und gelesen,dass die Avent Free Flow gute Luftzirkulation haben und der Ring ist wohl gut zum schnullerketten befestigen. Dann haben die noch ein klipp,den man ums Silikon machen kann. Praktisch um den Schnuller schnell einzustecken.
Die einzige Kritik: gibt's nur von 0-6monaten und bei manchen Babys stößt der wohl an der Nase an und sieht riesig aus....

Bei MAM gibt's auch Latexschnuller (was ist besser...Silikon oder Latex??),der Schnuller ist kleiner (Schild und nuckel),da Abstufung 0-2monate. Hat keinen Ring (wie mach ich die schnullerkette fest??).

Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Was ist besser?

Klar,es kommt drauf an,welchr die kleine letztendlich nimmt,aber wenn sie den nimmt,den ich am besten finde,wäre es ja super :-)

Lg--sun-shine-- mit Bauchmaus (23+4)

Ps. Gar kein Schnuller mache ich nur,wenn sie keinen will. Hoffe sie kann sich mit dem Schnuller selbst beruhigen und habe das positive im Bekanntenkreis gesehen. Auch eine freundin,die auf der Entbindungsstation als kinderkrankenschwester arbeitet,sagte mir,dass alle Babys am Anfang Bauchweh haben und sie dich so beruhigen. Besser als die ganze Nacht zu stillen.

1

hi

den schnuller, den dein kind nimmt - mein großer hat die mam gar nicht gemocht, aber die von avent

die gibts übrigens auch für 6-18 monate. wobei man die größe nicht wechseln muss, du kannst die kleinen bis zum schluss verwenden

das mit dem tee überleg dir bitte. stillkinder brauchen keine zusätzliche flüssigkeit. das kann sogar gefährlich werden, wenn sie zuviel trinken
und selbst wenn du abpumpen kannst, dann heisst es noch lange nicht, dass dein kind die milch aus der flasche trinkt (oder dem becher oder vom löffel nimmt). meiner war so ein kandidat. einmal probiert und dann nur noch direkt und frisch von der mama.

lg

nini

4

Hallo,Tee würde ich nur zugeben,wenn sie zb Koliken oder so hat. Da gibt's ja dann speziellen Tee dafür.
Ja,klar. Das mit dem annehmen der Flaschen stimmt schon. Aber wenn es denn klappt mit zwischendrin abpumpen,hoffe ich natürlich,dass sie dann zwischendurch auch mal ihr Fläschchen nimmt ;-)

Lg

10

trink du den tee, wenn koliken kommen sollten - das hilft. die wirkstoffe gehen in die mumi über und dadurch bekommt sie dein baby
hat bei meinem großen gut funktioniert und jetzt mit der kleinen fang ich auch grad wieder mitm teetrinken (fencheltee mit kümmelwasser gekocht) an, auch wen sie nicht so die probleme hat wie ihr bruder.

schöne restschwangerschaft noch

lg

nini

2

Hallo,

Schnullerketten befestigt man am besten immer mit einem Silikonring. Ist auch bei den Schnullern mit Ring besser.

Ich bin ein totaler Aventfan und fand auch die Schnuller immer super. Leider haben sie die Größen verändert und jetzt sind die kleinsten von 0-6 und nicht mehr von 0-3 Monaten. Das Schild ist dabei nicht wirklich größer geworden aber das Saugteil länger darum würgt es die Neugeborenen leicht damit.

Darum starten wir bei diesem Kind mit den 0-2 Monats-MAM-Saugern und steigen dann wieder auf Avent um. Ich finde da vor allem besser, dass das Schild nicht gebogen ist. Darum kriegen die Kids nicht diesen Ausschlag rund um den Mund (muss natürlich nicht jedes Kind bekommen aber beim Zahnen trifft es doch recht viele). Und die Kappe ist echt praktisch.

Der Umstieg von den Neugeborenen-MAM-Schnullern auf die 1er Avent klappt meist problemlos weil die Saugerform identisch ist. Erst die nächste Größe von MAM ist etwas anders geformt. Dann wird's schwieriger.

Leider gibt es von Avent keine Latexschnuller mehr (dank einer Ökotest-Falschmeldung von vor etlichen Jahren #aerger) darum nehme ich auch bei MAM Silikon.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hallo,danke für deine ausführliche Antwort :-)
Das heißt also,wenn meine kleine die Avent 0-6 nimmt,dann lieber direkt die?
Hab gelesen,dass bei den Free Flow von Avent zwar größere Löcher da sind zur Luftzirkulation,aber dafür das Schild gebogen wäre?#kratz welche aventschnuller nimmst du? Und welche mam? Da gibt's ja auch wieder verschiedene...also bei mam sind die Sauger bei 0-2 identisch mit Avent und ab 3 Monaten wechselst du dann auf Avent? Und das Schild stört sein kleines dann nicht?(ist ja schon größer als das bei mam)

Ist Latex generell besser bei Schnullern als Silikon?

Und wie mache ich die schnullerkette bei den MAM Schnullern fest? Einen Silikonring der schon an der Kette dran ist durch ein Loch Schnuller? #kratz

Lg

5

Achso,noch was vergessen. Dir Avent Schnuller und die Avent naturnah Flaschen sind ja von der Saugerform nicht gleich (naturnah Schnuller gibt's ja nicht). Da gibt's dann keine Probleme bei der Akzeptanz der Flasche oder des schnullers? Gibt ja auch Schnuller,die aussehen wie eine Kirsche von der Form her...kommen die näher an die naturnah Flaschen ran?

Mann oh Mann..zum Glück Weiß ich sonst beim Rest von welcher Marke ich was hole. Das ist ja fast ein Studium mit den ganzen Babyartikeln ^^

Lg

weitere Kommentare laden
6

Also als erstes: kein Baby braucht Tee!!!
Wir hatten beide Schnuller und waren sehr zufrieden,bzw Junior war zufrieden :) als erstes hatten wir MAM.Gibt es da nicht einen von 0-3 Monate?

11

Ja,glaubt sogar 0-2 Monate. Hab jetzt von einer vorschreiben gehört,dass die 0-2MAM identisch sind von der Saugerform mit Avent und man dann nach dem gut auf Avent wechseln kann...
Macht ihr das auch so?
Wie befestigst du am MAM die Schnullerkette?
Lg

7

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Im Zweifel Kauf den dir dir gefällt und beide und probier es aus.

Dein Baby wird sowieso entscheiden.

Ich will auch nicht klugscheißen aber baby stillen schon mal die ganze Nacht oder mehrere Stunden. Nur so kann sich der Bedarf an Milch regulieren. Da hat Tee auch gar nichts zu suchen, ansonsten wirdst du hier die nächste sein, die das Thema startet "zu wenig Milch".

LG Becky mit flo, der auch ohne Flasche und Schnuller sehr glücklich ist

12

Ja,dachte halt,da wir die aventflaschen (naturnah) holen und ich evtl ab und zu abpumpen will,ist's ganz gut wenn die Schnuller von der gleichen Marke sind...

Wenn es nötig ist,stille ich über längere zeit. Das ist ganz klar :-)
Eine Freundin von mir,die kinderkrankenschwester ist und seit 7jahren auf der Entbindungsstation arbeitet,erzählte mir,dass die Babys alle zu Anfang Bauchschmerzen haben und ein Nuckelbedürfnis. Durch das befriedigen dieses Bedürfnisses entspannt sich das Baby und der Darm. Wenn man nur aufgrund des Bauchwehs die ganze Nacht das Kind an der Brust hat,sind das Resultat oft entzündete brustwarzen,sagte sie. Da hilft oft einfach ein Schnuller,das Baby entspannt sich und kann schlafen ;-)

Deswegen möchte ich Schnuller zu Hause haben ;-)

Lg

22

Das "Nuckelbeduerfniss" nennt sich Clusterfeeding und ist wichtig damit deine Milchproduktion in Schwung kommt. Gibst du da einen Nuckel drauf kann sich bei dir die Produktion nicht regulieren.
Das selbe wenn du zwischen drinn Tee gibt's.

Cloti

weiteren Kommentar laden
8

Meine Freundin ist Kinderzahnärztin und Kieferorthopädin, die empfiehlt immer die Schnuller namens DentiStar. Die sind für die Kieferentwicklung am besten, sagt sie. Wir haben die auch und kommen damit gut zurecht. Über die Kieferentwicklung kann ich natürlich nichts berichten..;-)
Zum Tee hast du ja schon viele Meinungen bekommen, ich schliesse mich an. Außerdem haben ja z.B. Kräutertees auch immer eine Wirkung, die man ja nicht immer unbedingt im Kind haben will. Man soll ja auch als Érwachsener nicht ständig just for fun Fencheltee trinken, wenn man keine Blähungen hat.

15

Also bei den Schnullern wird es wohl mam und Avent werden,wenn sie die nimmt. Aber über den dentistar informiere ich mich trotzdem nochmal.
Und wegen dem Tee...hoffe dass meine Maus keine Koliken hat und wenn doch,wende ich mich an meine Hebamme ;-) meine Cousine hat von ihrer Hebamme nämlich für ihre kleine (da war sie drei Monate) kümmeltee bekommen,da die Maus so Koliken hatte und nix gehöhlten hat...

Lg

9

ich nahm damals und werde wohl auch jetzzt die von DM eigenmarke nehmen.

falls du auf die inhaltsstoffe etc achten möchtest, stiftung ökotest hat gerade getestet. im 2014er heft sin die aufgezählt.

lg sushi

16

Danke für den tip :-) da schau ich mal.
Lg

14

Hallo,

ich habe nur Mam Schnuller (Silikon) + Mam Schnullerkette (Silikonring). Meine Tochter bekommt nur Mumi, weder Tee noch sonst irgendwas.

LG wunschmama + #baby 27 Tage alt

18

Hallo!

Leg dir doch von jeder Sorte ein Exemplar hin und schaue, was dein Kind sagt. Mein 2. ist von Schnullern nicht annähernd so begeistert wie die Nr. 1 und der einzige Sauger, der bislang länger als ein paar Sekunden im Mund geblieben ist, ist der NUK Genius. Habe Mam und Avent getestet, dm-Hausmarke ebenfalls.

Gruß
Fox

19

- wenn du stillst, brauchst du keinen Tee geben
- Latex/Silikon - ich finde Silikon schöner, manche Babys haben Vorlieben
- wir haben MAM-Nuckel, da ist das Schild am schönsten
- Nuckel erst ab 4-6 Wochen geben, sonst kann das Baby eine Saugverwirrung bekommen und stillen wird schwierig