Was haltet ihr vom Travelsystem?

Sprich die Kinderschale auf ein Kinderwagenmodell?
In der ersten SS hab ich gedacht, das bräuchte ich nicht, zumal man ja die Babys nicht ewig in der Schale liegen lassen soll.

Aber oft habe ich mich schon geärgert wenn ich meinen Sohn, wenn er gerade eingeschlafen ist im Kiwa, wieder umbetten musste.
Wir haben von unserem Großen den Kiwa noch. Den lieben wir, weil er sich einfach bombe fahren lässt:-D
Jetzt brauchen wir nen neuen Kindersitz. Tja, aber wie es scheint kann ich den neuen Sitz, trotz Adaptern nicht auf den alten Kiwa machen#schmoll
Jetzt überlege ich natürlich, aber die Schale ist ja schon ne Menge Geld. Und dann noch ein neuer Kiwa. Puuuh.

Wie habt ihr das immer gehandhabt?
lg pebbelz 28 ssw

1

Hallo,

vorausgesetzt, dein Baby ist gesund und du nutzt es nur kurzfristig, ist so ein Travelsystem eine tolle Sache! Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass Schale und Kinderwagen miteinander kompatibel sind, und das obwohl wir einen gebrauchten Kinderwagen gekauft haben. Vielleicht wäre das ja auch eine kostengünstigere Alternative für dich, falls du dich für ein Travelsystem entscheiden solltest?

LG

2

Ich aboniere mal. Ich stelle mir nämlich eine ähnliche Frage und frage mich, was sind das für Situationen in denen man von Auto auf Kinderwagen umsteigt?

Häufig hört man ja "beim einkaufen" aber wir sind eher die Großeinkäufer die alles auf einen Schlag erledigen, und die großen Supermärkte haben ja meistens diese Plattformen auf denen man dann den Kindersitz abstellen kann.

Welche Situationen waren es denn noch, wenn du dich oft geärgert hast?

3

In dem Fall würde ich dann eine Schale nehmen, wofür es einen Adapter gibt.
Ich dachte eigentlich es gibt für nahezu alle Schalen passende Adapter????
Oder meinst du weil dein Wagen schon so "alt" ist? Hast du mal in einem Fachgeschäft gefragt ob der Adapter noch geht. Oder einfach mal probiert?

4

So würde ich es wohl auch machen...einfach eine Schale passend zum vorhandenen KiWa kaufen, wenn eh eine neue her muss.

Einen neuen KiWa nur wegen der wenigen Momente, in denen man das TEil tatsächlich braucht find ich ein wenig übertrieben.

Wobei ich jetzt auch nicht soviele Situationen in Erinnerung habe, wo ich das tatsächlich vermisst hätte, bei beiden Kindern nicht...daher wird es bei uns beim Dritten nun auch beim alten bleiben, können ja alles noch nutzen.

5

Also, sei es man ist kaufen und die Stadt ist voll...da find ich es schon besser wenn man nicht einen riesen Kiwa dabei hat. Oder einfach wenn man eben kaufen war und das Baby schläft ein. Dieses umbetten fand ich persönlich immer doof^^
Der Kiwa wurde 2011 gekauft. Hatte auch überlegt ob man nicht einen Adapter von 2011 bekommt, aber dann ist ja die Frage ob der Sitz auf diesen Adapter passt^^
Ich werde wirklich mal im Fachgeschäft nachfragen....Ist wohl die beste Möglichkeit:-)
lg pebbelz

6

Ich dachte bei unserer Ersten auch, sowas brauch ich nicht. Bei unserer Zweiiten habe ich mir dann von Römer den Verve gekauft über ebay. Das ist ein Buggy, den du eben auch mit Babyschale nutzen kannst. Maxi Cosi hat mehr und vorallem günstigere Alternativen... Lass dich beraten. Ich würde nicht alles neu kaufen... Vielleicht nur den Sitz und den fahrbaren untersatz bei ebay...
Viel Erfolg!!!

7

ich muss sagen, dass ich so ein travelsystem nie hatte und jetzt auch beim dritten kind nicht nutzen werde. ich sehe den sinn nicht so ganz, aber vielleicht haben wir auch einfach andere gewohnheiten und ich kann deswegen nicht so ganz nachvollziehen, was der nutzen davon sein soll..

beim einkaufen (lebensmittel) nehme ich das baby aus dem sitz, pack es ins tuch und es schläft in der regel einfach weiter. nur mit kinderwagen würde ich meinen einkauf ja eh nicht schaffen, da brauch ich einen einkaufswagen. genauso beim "shoppen" in der stadt. das dauert ja in der regel auch länger als ein paar minuten und dementsprechend würde ich mein kind da diese zeit ja nicht in der autoschale lassen, sondern eben in die trage oder den kiwa umpacken.

und wenn ich wirklich nur schnell vom auto ins geschäft springe, um schnell ein brot zu holen, in der apotheke ein rezept einzulösen, ist mir das viel zu viel aufwand für die 2 minuten, erst das kiwagestell aus dem kofferraum zu holen, um dann die babyschale draufzuklicken und hinterher das ganze wieder einzupacken, zusammenzuklappen usw.. da bin ich schneller, wenn ich die babyschale einfach in die hand nehme oder in nen einkaufswagen stelle...

aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand noch situationen nennen, wo ein travelsystem wirklcih sinnvoll ist (und nicht nur für die mama bequem, weil das baby da so schön stundenlang weiterschläft)

11

ich kann dir da nur zustimmen, wir bekommen auch unser drittes kind und ich habe es bei den beiden großen nie vermisst oder den sinn verstanden. handhabe es wie du auch!

vorallem bekomm ich nen kraus wenn ich die armen babys sehe die ewig in der schale liegen müssen, eben beim shoppen in der stadt oder noch schlimmer im freizeitpark.

LG

8

Hallo,

also bei meinem Sohn vor 7-8 Jahren habe ich mir auch öfters mal gewünscht, dass ich die Babyschale auf das Kinderwagengestellt drauf machen kann. Vor allem zu der Zeit, wo der Maxi Cosi schon so schwer zu tragen war - am häufigsten bei Arztbesuchen. Im Wartezimmer war der normale Kinderwagen immer so sperrig und stand immer im Weg - und dann erst recht im Behandlungsraum. Ja, leider musste ich ihn da auch häufig mitnehmen. Oder wenn ich mal ins Einkaufszentrum gegangen bin. Für den normalen Kinderwagen waren die Gänge in den Geschäften so eng (z. B. bei H&M), so dass ich ihn eigentlich immer im Babybjörn getragen habe, was aber auch nicht immer einfach war.

Ich hatte meinen alten Kinderwagen verkauft und nun haben wir uns einen gekauft (TFK Joggster Twist), bei dem man auch die Babyschale drauf machen lassen kann.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du deinen Kinderwagen behältst und dir ein gebrauchtes Gestell (z.B. Quinni Zap) mit Maxi Cosi -Adapter besorgst. Das ist sehr kompakt.

lg

9

Wir haben es genutzt für arztbesuche, babyschwimnen, stillkaffee, kurze Einkäufe in der Stadt.werde nur diesmal auch wieder eins besorgen.ist auf alle Fälle rückebschonend.es gibt auch gebrauchte günstig.

10

Ich hatte bei beider kindern den hartan vip mit softtasche, aber spaeter noch den buggy den cybex callisto als er raus kam, beim kleinen habe ich dan das set aus babyachale und babywanne viel genutzt da mir der kiwa viel zu schwer war, ich musste ihn immer in den kiga tragen, es war einfach unpraktisch, also der cybex war dan mit fast 2 nur nur noch im einsatz und den vip habe ich verkauft, der biggy hat aber eine gut federung.

12

Ich habe - von 1. Kind - einen Buggy mit Adaptern für die Babyschale. Beim 1. Kind habe ich das auch hin und wieder genutzt (Pekip, Babyschwimmen und Arztbesuche) aber gelohnt hat sich der Kauf m.E. nicht. Beim 2. Kind (6 Monate alt) habe ich das System bisher gar nicht genutzt und auch nicht vermisst.

Inzwischen bin ich der Ansicht, dass es nur sehr wenige Anlässe gibt wo ich so ein System guten Gewissens nutzen würde und für diese Anlässe lohnt die Anschaffung nicht. Einen neuen KiWa würde ich aus diesem Grund nie und nimmer anschaffen.