Opel Zafira mit 3 Kinder - wer hat Erfahrung?

Hallo, ihr LIeben!

Da wir in Kürze unser drittes Kind erwarten, sind wir am überlegen, ob wir uns einen Opel Zafira zulegen sollten. Unser großes Kind ist bereits zwölf und benötigt keinen Kindersitz mehr. Wer hat Erfahrung mit dem Auto und drei Kinder?

Vielen Dank

1

Hallo,

wenn das 12jährige Kind sich regelmässig zwischen zwei Kindersitze setzt ist das kein Problem. Aber der Zafira hat keine drei richtigen Sitze. Also leiber mal in Komplettausstattung probefahren.

Für die lltäglichen Strecken könnte der 12jährige vielleicht auch vorne sitzen - oder seit Ihr dann immer zu fünft unterwegs? Soll der Zafira nur Zweitwagen oder auch Urlaubsfahrzeug sein (dann sicher zu klein).

LG Andrea

2

Vielen Dank für die Antwort!

Die Große mittig zu setzen, war auch meine Idee. Das Auto wäre grundsätzlich schon das Hauptfahrzeug,also Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten etc. müssten gemeistert werden.

3

Hallo,

ich kenne einige, denen es zu eng ist. Ich würde auf was Größeres wie Galaxy, S-Max, Renault Espace ausweichen. Die Kinder wachsen ja auch noch in die Länge und dann wird es mit langen Beinen in der Mitte echt unbequem.

LG

Alexandra

4

Hallo,

der Zafira hat doch 6 Sitze. Die hinteren zwei kann man rausbauen dann hat man einen ziemlich großen Kofferraum. Also wenn ihr drei Kinder im Auto habt ist ein Zafira doch perfekt geeignet. Wir verkaufen jetzt auch unser BMW Cabrio und kaufen uns als Zweitwagen einen Zafira und wir haben bald "nur" Zwei Kinder;-)

Ich würde sagen ab ins Autohaus und Probesitzen:-)

LG

5

Meine Cousine hatte eine Zafira mit drei Kindern - Katastrophe beim Anschnallen. Sie haben ihn sehr schnell gegen einen Bus getauscht.

Wir fahren einen Galaxy - der Kofferraum ist gigantisch und auch das Anschnallen funktioniert einigermassen gut. Und der 6. und 7. Sitz ist ein Sitz, im Zafira gefällt uns das überhaupt nicht.

Ich würde es mit einem Halbwüchsigen, der auch auf längeren Strecken in der Mitte sitzen muss, nicht machen.

Für 2 Kinder finde ich den Zafira völlig ausreichend.

LG

6

Mein bruder hat einen und mit 3 kindern wirds schon etwas eng. Er hatte überlegt sich ein anderen zuzulegen aber er hätte so einen wertverlust beim zafira gehabt.

Jedoch gibt es nicht viele autos bei denen 3 vollwertige kindersitze reinpassen.

Mit der sitzerhöhung in der mitte und den beiden kindersitzen aussen dürfte es aber gehen....

7

Wenn es in der größe bleiben soll,schaut euch den toyota corolla verso an.der hat hinten etwas mehr platz.wir hatten zwei sitze ab 15kg und einen reboarder drin,bzw.jetzt noch eine Erhöhung. Uns wird er jetzt mit dem 4.kind zu klein.wir waren aber sehr zufrieden.

Lg julia

8

Mein Bruder fuhr bis letztes Jahr auch einen Zafira mit seinen 3 Kids. Sie sind damit auch in den Urlaub gefahren und haben Ausflüge gemacht und auch den Hund und ab und an mal den Opa mitgenommen.

Das geht schon, aber komfortabler geht's ja immer.

9

Hallo

meine Schwester fährt einen, Kinder sind 15, 11 und 7, es geht aber wenn ihr euch eh umschaut würde ich ein Auto mit drei vollwertigen Sitzen nehmen.

Wir bekommen im Sommer einen Sharan#huepf

nuckenack

10

Meine Eltern haben, als das 4. Kind kam, überlegt, vom Zafira auf einen Bus umzusteigen. Letztendlich haben sie sich wegen der hohen Kosten dagegen entschieden. Es ging auch so. Ist die Frage, ob man 20-30 tsd. Euro investieren will für mehr Komfort beim Autofahren.

Allerdings war das zu einer Zeit, zu der es (zumindest bei uns) noch nicht üblich war, bis 10 in einem Sperrigen Kindersitz zu sitzen. Es war immer nur ein so ein wuchtiges Ding dabei, und das kam auf den Mittelsitz – klasse für die beiden daneben (auf langen Fahrten konnte man sich da zum Schlafen gut anlehnen).

Ausgangssituation vom Alter her: 11, 9, 4, 0.

Wann dann die ersten auszogen, kannst Du Dir ausrechnen.

Mein Platz war auf einem der hinteren Sitze. Neben mir (bei Ausflügen/Urlaub): Kinderwagen, Taschen, Jacken, Reiseproviant… Zu Stoßzeiten hatten wir noch einen Dachkoffer.

Also, besonders komfortabel war es nicht. Aber ich habe mir als Kind damals keine Gedanken darüber gemacht, wie toll es wäre, einen Bus zu haben. Mein Papa konnte gut puzzeln mit dem Gepäck. Und letztendlich geht es um immer mal einige Stunden, das ist nicht so viel Lebenszeit.

Ich finde die hinteren Sitze ganz und gar nicht unzumutbar. Genau genommen fand ich es ziemlich cool, da hinten mein eigenes Reich zu haben.

11

Kommt darauf an, welche Zafira du meinst ;) in den neuen Zafira Tourer passen 3 Kindersitze NEBENEINANDER! D.h. eure 3 Kinder müssten genügend Platz haben. Wie entspannt so ein "enges" Sitzen allerdings bei sehr langen Strecken ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings müsste man dann ja schon an einen Bus denken, da sonst nirgends effektiv mehr Platz wäre...oder der 7 - Sitzer vom Zafira Tourer, dann hätte der Große hinten seine Ruhe ;)