Hesba oder Emmaljunga Super Nitro? Schick oder praktisch?

Halo Ihr Lieben!

Langsam beschäftigen wir uns mit der Kinderwagenfrage#huepf. Eigentlich wollte ich schon immer einen Hesba Wagen haben, den finde ich einfach wunderschön und bisher war er mein Traumwagen #verliebt.
Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass er nicht so praktisch ist. Daher haben wir als Alternative den Emmaljunga Super Nitro im Auge. Allerdings wäre das eine reine Vernunftsentscheidung, weil er eben so viel praktischer und besser sein soll.

Mein Herz schlägt immer noch für den Hesba. Contra-Argumente sind die fehlenden Schwenkräder, das höhere Gewicht, der Pflegeaufwand und er ist auch nicht ganz so einfach auseinanderzubauen (beim Fahrtrichtungswechsel der Sportkarre z.B.).

Was soll ich bloß tun?
Den schöneren Wagen nehmen, der mich im Alltag vielleicht nervt? Oder den vernünftigen, nicht soo schönen Wagen nehmen, der mir manches im Alltag erleichtert?
Ich habe Freundinnen mit dem Hesba Wagen und auch Nitro-Fahrerinnen, alle sind zufrieden.

Die Verkäuferin hat uns eher zum Emmaljunga geraten #schmoll.
Was meint Ihr, Mädels?

Ich danke Euch und #sorry für's #bla

1

Ich hab mir einen Hesba bestellt und er ist sooo schön.

So jetzt mal Gefühle beiseite.

Hast du den Hesba mal ausprobiert? Ich finde ihn sehr einfach umzubauen.

Ansonsten ist unser Problem mit den meisten anderen Wagen: Verschleißteile aus Plastik, Wagen sind genietet (muss man bei Problemen dann einschicken und kann nicht selber schrauben), die Babywanne ist relativ klein, und selbst die relativ teueren Emmaljungas fühlen sich im Laden schon recht wackelig an. Und natürlich die Größe: größere Schieber latschen bei vielen anderen Wagen auf die Stange/Bremse usw.

Für uns passt der Hesba gut, da wir kein Auto haben und ihn so nirgendwo rein quetschen müssen. Außerdem auch nicht die Treppe hochtragen oder so. Dafür kann man die Babywanne an den Henkeln tragen. Es gibt welche, die haben keine oder so eine große feste die obenrum geht, und die sind mit Baby drin zu kopflastig und würden das Gleichgewicht verlieren.

Das war's von mir.

Wenn du den Wagen irgendwo hoch oder reinkriegen muss, dann vielleicht doch kein Hesba.

3

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Außer in den Kofferraum muss ich den Wagen nirgendwo reinkriegen und das werde ich dann am Samstag nochmal auprobieren.

Wir werden Samstag noch ein letztes Mal in ein Fachgeschäft gehen (in ein anderes als vorher) und es dann entscheiden.

Der Hesba ist einfach der schönste! ;-)

2

Hallo,

ich bin ja schon etwas aus dem Kinderwagenalter raus, aber ich finde es immer noch spannend, was es da alles so auf dem Markt gibt.

Aaaalso, ich denke, es kommt darauf an, wofür Du den Wagen brauchst. Wenn Du damit wirklich nur spazieren fährst, dann würde ich den Hesba nehmen, denn dann sind Schwenkräder nicht so wichtig, genau wie das hohe Gewicht. Den Pflegeaufwand kann ich nicht beurteilen #kratz und das Argument mit dem Sportaufsatz zählt nicht, denn den mußt Du ja nur ein einziges Mal montieren, dann bleibt er drauf.

Bist Du aber oft mit Bus und Bahn unterwegs, erledigst die Einkäufe zu Fuß mit dem Wagen, mußt ihn oft ins Auto packen, in den Keller tragen etc. dann würde ich auf den Emmaljunga zurückgreifen.

Ich würde definitiv den Emmaljunga nehmen, auch wenn der Hesba eindeutig der hübschere ist.

LG Grith

4

Vielen Dank für Deine Antwort!
Viel herumschleppen muss ich den Wagen nicht, halt ab und zu in den Kofferraum des Autos. Vielleicht nutzt man mit einem Baby aber auch häufiger die Öffi (wir leben in der Stadt).....
Zum Einkaufen würde ich ihn nur für Kleinigkeiten nutzen, den Großeinkauf würde ich weiterhin mit dem Auto und dann dem Baby in der Babyschale machen.

Wir testen Samstag noch ein letztes Mal beide im Fachgeschäft und dann wird es entschieden.

Liebe Grüße!

5

Hallo,

also vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor einem Jahr auch. Allerdings konnte ich mich nicht so recht zwischen Hesba, Teutonia Elegance in weiß und Emmaljunga Edge mit Schwenkräder entscheiden.

Ich hatte mich dann für den Teutonia entschieden und es war/ist eigentlich immer noch mein Lieblingskinderwagen. #verliebt

Trotzdem habe ich ihn verkauft. Denn ich habe ganz schnell gemerkt, dass die grossen starren Räder auf Dauer nix für mich sind. Zwischenzeitlich hatte ich dann beide: Emmaljunga und meinen geliebten Teutonia. Mein Mann hat mich gedrängt, einen Wagen zu verkaufen. Das habe ich dann auch mit einem lachenden und weinenden Auge getan. #heul

Nun ist mein Sohn schon fast 10 Monate alt und ich bin froh, dass ich den Emmaljunga aufgrund des zunehmenden Gewichts habe. Er hat sich einfach schon so oft im Alltag bewährt und ich liebe ihn nun genauso ;-) Er hat einfach eine tolle Qualität und ist so schön robust. Er hat eine schöne große Wanne und auch der Sportwagenaufsatz ist schön gross. Da passt der Nachwuchs lange rein. Schick sieht er natürlich auch aus.;-)

Also ich kann Dir den Emmaljunga ans Herz legen.

Hesba sieht schick aus, aber ich denke, dass Chromgestell ist sehr pflegebedürftig. Die weiche Federung soll wohl bei größeren, schwereren Kindern dann nicht mehr so praktisch sein. Hab ich mal gelesen, ob das stimmt, weiß ich aber nicht. #kratz

LG susa

10

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe mit meinem Mann auch schon verhandelt, dass wir den Wagen (egal, welcher es wird) schlimmstenfalls wieder verkaufen und dann den anderen nehmen #rofl
So richtig kann man doch auch vorher gar nicht sagen, welcher Wagen im Alltag für einen der beste ist....
Samstag lassen wir uns nochmal beraten und entscheiden dann.

Liebe Grüße!

14

Na dann viel Spass beim Probieren und Aussuchen :-) Wie gesagt, ich finde die klassischen Kiwa auch total schön.

Von Hesba liest man ja nicht nur Gutes.... Emmaljunga ist was die Qualität angeht, einfach unschlagbar.

Du wirst schon das richtige für Dich finden :-)

LG susa

P.S.: Kennst Du schon die Kiwa von Eichhorn. Sind dem Hesba sehr ähnlich und deutlich günstiger. Live sehen die viel besser aus, wie im Internet. Hier bei mir fahren öfters mal Leute damit rum.

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich finde hesba auch sehr schön. Habe mich aber für den emmaljunga mondial duo combi in leatherette mit dem duo s cryptonite gestell entschieden, da das schwenkräder hat. Finde den nitro nicht so schön aber der mondial ist wesentlich klassischer. Der emmaljunga in dieser ausführung kostet allerdings auch knapp 1100€ ohne irgendwelche zusätze. Also schau dir doch den auch mal an. Vielleicht sind da unsere geschmäcker ähnlich. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass meine vorrednerin sagt, dass emmaljunga klapprig wirkt- da habe ich zu hesba wirklich keinen unterschied merken können. Aber gut. Vielleicht hilft dir der tipp ja:)
beste grüße

11

Hallo Linda,

vielen Dank für Deine Antwort! Wir scheinen wirklich einen ähnlichen Geschmack zu haben - zuerst hatte ich auch den Mondial mit dem Duo s Cryptonitegestell als Alternative zum Hesba im Auge. Der kam mir dann im Geschäft aber soo riesig vor (ich bin nur 1,65m groß), weshalb ich dann den Super Nitro (hat größere Schwenkräder als der Nitro) ins Auge gefasst habe. Aber wie schon oben geschrieben, so richtig gefällt der mir leider nicht.

Samstag lassen wir uns nochmal abschließend beraten und dann möchte ich auch auf jeden Fall den Mondial mit den Schwenkrädern fahren. Vielleicht macht die Größe bei der Wendigkeit des Gestells nichts (wobei ich ihn schon auch alleine in den PKW-Kofferraum hiefen müsste..)
Liebe Grüße!

16

Is ja witzig:D ich bin auch 165cm klein. Ja der ist wirklich groß aber mit den schwenkrädern super leicht zu fahren. Die kann man auch feststellen was sehr praktisch ist, wenn man mal abseits der wege unterwegs ist. Habe ich bisher noch nicht machen müssen, obwohl ich auf dem land wohne und sehr oft feldwege befahre. Die schwenkräder sind sehr groß- das ist der vorteil.

Also zum gewicht kann ich dir nur recht geben- der ist wirklich schwer. Ich bin auch wirklich nicht stark aber ich schaffs alleine( trotz noch geschwächtem beckenboden). Aber probiers aus. Jeder empfindet es anders. Was du bedenken solltest ist auch die größe des kofferraumes. Man kann ihn zwar auch komplett zerlegen aber da ist er immer noch nicht gerade kompakt. In unsere 5er bmw limousine passt er nicht rein:D in den mercedes ml grade so. Aber dann ist mit einkauf im kofferraum nicht mehr viel angesagt.

Also wer ein "kleineres" auto hat, muss es auf jeden fall testen, denn die zusammen geklappte größe ist der einzige nachteil, den ich feststellen kann.
Liebe grüße

7

Hallo!

Du hast geschrieben, du willst den KIWA in den Kofferraum heben. Damit wäre für mich der Hesba direkt aus dem Rennen.

Du kannst den in deinem jetzigen Zustand eh nicht heben und auch in der Zeit kurz nach der Geburt soll frau nicht zu schwer heben um den Beckenboden nicht zu schädigen!

Da sind schon die "normalen" KIWA um die 13 kg kritisch.

Ich habe bei unserem Hartan Racer S anfangs immer alle Teile einzeln eingeladen: also die Wanne aus der Sitzeinheit raus, Sitzeinheit vom Gestell ab und dann zuletzt das Gestell reingehoben. Und trotzdem hatte ich so oft Rückenprobleme, das geht ganz fies auf den Lendenwirbelbereich, wo man auch ganz gerne einen Bandscheibenvorfall bekommt, wenn man dazu vernalangt ist!

Also das ist für mich eins der wichtigsten Kiterien, und erst dann irgendwann kommt das Aussehen. Nur mal so eine´Erfahrung einer bald Dreifach- Mami :-)

P.S.: Viele Mütter würden NIE zugeben, dass das,was sie gekauft haben mist ist... merkwürdiges Phänomen, aber wahr!

12

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, das Gewicht ist ein echtes Argument! Das merkt man ja vielleicht nicht nur beim Hochheben, sondenr vielleicht auch beim Schieben...?
Allerdings weiß ich gar nicht, wie schwer der Hesba-Wagen ist. Samstag lassen wir uns nochmal abschließend beraten und da werde ich alle Modelle auch mal auseinanderbauen und vorsichtig anheben. Da zeigt sich dann vielleicht ein ganz klarer Sieger (hoffe ich zumindest).

Liebe Grüße!

8

Mal vorweg,wenn ihr euch für den Emmaljunga entscheidet,dann nehmt den super nitro,nicht den nitro.Der hat wesentlich größere Räder vorne und fährt sich wie Butter :-)
Ich habe jetzt einen city cross,hole mir aber das Gestell noch dazu und entscheide dann,ob ich dabei bleibe oder evt. das Gestell mit den festen Rädern wieder verkaufe.
Der Hesba ist wirklich wunderschön.Ich persönlich finde ihn zu schaukelig beim fahren.Ein richtiger Neugeborenenwagen,aber danach wäre es mir zu weich.
Aber wenn du so dahinter bist,wirst du evtl. mit dem Emmaljunga unzufrieden sein.Vielleicht käme da auch ein klassischer Wagen in Frage,der Mondial zb.? Es ist sehr schwer da was zu raten.Der Emmaljunga passt aber länger vom sportsitz her,soweit ich weiss.
lg Julia

13

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Erst hatte ich den Mondial im Auge (den gibt es ja auch mit Schwenkrädern), aber der kam mir im Geschäft so riesig vor (ich bin nur 1,65m), deshalb bin ich auf den Supernitro aufmerksam geworden, der ist ja deutlich kleiner und wendiger...
Am Samstag lassen wir uns nochmal abschließend beraten, ich hoffe, dass ich mich dann guten Gewissens entscheiden kann.

Liebe Grüße!

17

Ich bin auch nur 1,63m :-) Daher hab ich jetzt auch den city cross wieder (beim 3.kind hatte ich schon einen) obwohl mein absoluter Traumwagen der emmaljunga mondial ist in navy mit dem chromgestell und den weisswandreifen.Aber wegen dem pflegeintensiveren Gestell hab ich mich auch dagegen entschieden.Wir haben einen Hund und da wird der wagen auch richtig im Wald usw. beansprucht.Darf also auch schmutzig werden :-)
Hoffentlich findet ihr den richtigen Wagen für euch.
lg Julia

9

Ich sollte genauer lesen :-) ihr habt ja schon den super nitro im Auge...kann nur sagen,ich finde ihn toll!

18

Wir hatten bei unserem Sohn (inzwischen 4 Jahre alt) den Emmaljunga Duo Edge Kombi, der hat allerdings starre Räder und wird nun demnächst seinen Dienst beim 2. Kind antreten. Würde mir nie einen anderen kaufen, er ist sehr schick, hat eine feste Wanne (das war mir besonders wichtig) und ich komm mit dem echt überall lang. Ich gehe viel im Wald spazieren und der fährt über jeden Hügel oder in der Stadt über Bordsteinkanten. Ich hatte damals auch zwischen Hesba und Emmaljunga überlegt, Hesba ist schon echt schön, aber ich bereue meine Entscheidung nicht! :)

19

Hallo,

wir haben einen Emmaljunga Mondial Duo, also etwas ähnlich dem Hesba, würde ich sagen, auch mit 4 festen Luftreifen. Ich habe ihn schon beim 2. Kind im Einsatz, bei der Großen war er fast 3 Jahre im Einsatz, jetzt bald das 4. Jahr und ich bin nach wie vor total überzeugt, dass es der richtige Wagen für uns war. Ja, er ist schwer, ihn aus dem Kofferraum raus- und reinzuheben ist schwer, aber ich mache das nicht sooo oft, schon gar nicht in der Zeit nach der Geburt. Pflegeaufwand, ja, man muss sich etwas um das Gestell kümmern, dass es nicht rostet, aber ich finde die Reifen sind super und der Wagen ist toll gefedert, fährt sich so angenehm. Habe gestern aus Spaß den Bugaboo meiner Freundin geschoben, fand ich total anstrengend mit den Schwenkrädern, man ist da praktisch immer am Lenken und der war so hart, neee, mochte ich nicht!

Ich würde ganz klar den nehmen, der dir gefällt, du siehst den Wagen die nächsten 2-3 Jahre jeden Tag, bist u.U. mehrmals täglich mit ihm unterwegs ... finde da muss er mir gut gefallen. Aber manche mögen sagen, das ist zweitrangig, muss jeder für sich entscheiden.

Der Hesba hat mir auch schon immer sehr gut gefallen, wir hatten den damals auch in der engeren Auswahl, aber dann gabs auf den E. 20% und dann wurde es der! Ich würde an deiner Stelle den Hesba kaufen :-)

LG

20

PS: ich bin nochmal 10 cm kleiner als du und finde der Mondial geht wunderbar!

21

Danke für Deinen Rat!
Vor allem beruhigt mich, dass der Mondial auch bei kleinen Frauen gut geht :-).

Mein Bruder hat den und ich fand das Schieben meiner Nichte immer schon etwas anstrengend. Um die Richtung zu wechseln musste ich mich immer mit ganz viel Körpergewicht auf den Lenker/Schieber stützen..
Samstag werden der Emmaljunga und der Hesba nochmal auf Herz und Nieren geprüft und dann entscheiden wir es.

Liebe Grüße!