Dunkle Möbel fürs Baby?

Huhu,
was denkt ihr über dunkle Möbel im Babyzimmer?
Wir wollen das Babybett und Wickelkommode mit ins Schlafzimmer stellen. Unsere Schlafzimmermöbel sind allerdings schwarzbraun (von IKEA). Und ich überlege jetzt die Babymöbel auch in Schwarzbraun zu kaufen, damit sie zu den anderen Möbeln im Raum passen. Habe aber Angst, dass es zu dunkel oder unfreundlich für das Baby ist. Dekorieren (Wand etc) würde ich natürlich schon auch bisschen bunt. Was würdet ihr machen? Lieber eine weiße Wickelkommode+Bett nehmen?
Und: würdet ihr den Babybereich irgendwie vom Schlafbereich "abtrennen"..mit einem Vorhang oder Raumteiler oder so?!
Danke für Meinungen.

1

Also ich vertrete ja die Meinung, dass einem Baby die Möbelfarbe sch***egal ist. Anfangs kann es eh so gut wie gar nichts sehen, bzw. erkennen und später wird es sich nicht drum kümmern. Außer natürlich, da steht ein riesiger, schwarzer Schrank direkt im Blickfeld und das Kind hat Angst davor... Es sei denn, es hat Angst vor Schränken allgemein.

Wenn du nicht gerade die Wände pechschwarz streichst, spricht doch nichts gegen dunkle Möbel? Du änderst ja auch nicht die komplette Wohnungseinrichtung wegen dem Nachwuchs, oder? ;-)

2

1) Dem Baby sind die Farben piepsegal.
2) Nicht abtrennen.

3

Danke für deine Meinung.
Ich habe überlegt ob abtrennen besser ist, weil wenn mal Besuch da ist oder andere Mütter, die dann die Wickelkommode benutzen...dass die dann nicht gleich in unserem Schlafzimmer "stehen"...

5

Bei anderen Leuten wickel ich oft auf dem Boden. Ansosten hatte keiner ein Problem damit, mal ins Schlafzimmer der anderen zu gehen, oder Leute ins sein Schlafzimmer zu lassen. Sind doch eh nur Betten.

4

Ich mag dunkle Möbel generell nicht, da ich sie eher unfreundlich finde. Passiert mir selten, daß ich mal dunkle Möbel sehe, die ich schön finde. Selbst bunte Wickelauflagen o.ä. würden mir auf hellen Möbeln viel besser gefallen als auf dunklen.

Ist aber dann eher ein Ding für die Mama; dem Baby ist das sicherlich ziemlich schnuppe. ;-)

Abtrennen würde ich den Babybereich nicht.

LG wartemama

6

Hallo,

also ich persönlich bin eigentlich kein Fan von dunklen Möbeln und schon keine Baby Möbel. Aber das ist nur Geschmackssache. Du kannst natürlich dunkle Möbel fürs baby kaufen aber dann würde ich die deko Bettwäsche usw in etwas freundlicheren Farben kaufen. Habt ihr kein weiteres Zimmer für das Baby?

7

Hallo,
nein, momentan haben wir kein weiteres Zimmer. Wir haben zwar eine recht große Wohnung, aber es ist alles sehr offen (Wohn-,Ess- und Arbeitszimmer) Da möchte ich ungern wenn ich am Esstisch sitze neben mir die Wickelkommode stehen haben ;-) Wir wollen dann in 1-2 Jahren umziehen und dann bekommt das Baby auch ein eigenes Zimmer mit weißen Möbeln :-) Ist halt nur die Frage, ob wir dann nicht schon jetzt weiß kaufen..aber passt halt nicht zum Rest des Schlafzimmmers..seufz

8

Also, Geschmäcker sind sehr verschieden, daher entschiede du einfach für dich wie dus schön findest.

Ich persönlich habe fast meine ganze Wohnung voll mit schwarzen Möbeln: Wohnzimmer, Büro, Küche, Schlafzimmer- wir stehen einfach voll drauf, kombinieren dann so mit weiß und grau...
ABER das Kinderzimmer ist immer schon weiß/ rosa gewesen, da hätte ich widerrum keine dunklen Farben haben wollen.

Wenn du aber das Babyzimmer ins Schlafzimmer integrierst, dann mach doch dunkle Möbel, mit vielen bunten/ kindlichen Accessoires und Dekos.

Ich würds nicht abtrennen. Mir wäre es völlig egal, wenn jemand in meinem Schlafzimmer steht, ich hab da immer die Tür offen, und Gäste dürfen mein Bett sehen, sich dort auch mal setzen oder so. Ist für mich nen Wohnraum.
Mich hats damals eher gestört wenn ich Freundinnen da hatte und eine wollte dann ihr Baby wickeln und unterhielt sich währenddessen lautstark mit einer anderen Freundin, während mein Baby aber im Babybett nebendran lag und schlief.
Ich finde, Besuch kann grundsätzlich Babys aufm Sofa wickeln oder so.

9

Letztendlich musst du entscheiden, aber ich würde etwas hellere Möbel kaufen. Wenn ihr eh in 1-2 Jahren ausziehen wollt. Ich selbst würde es jetzt nicht hässlich finden wenn man fast schwarze schlafzimmer Möbel hat und dazu aber weisse baby Möbel, sieht doch nicht schlecht aus. Die baby möbel würden sich sogar hervorheben (farblich).

10

Ich bin zwar auch kein Freund von dunklen Möbeln, denke aber auch das es dem Baby völlig egal sein wird, ob es auf einer dunklen oder hellen Wickelkommode liegt. Ich würde auch mit weißen oder bunten Sachen dekorieren und gut ist. Wenn ihr dann in ein oder zwei Jahren eh umzieht und Kinderzimmer einrichtet, würde ich jetzt passend zu eurer Schlafzimmereinrichtung kaufen.
LG
#winke

11

Bevor die Kinder meckern konnten, habe ich die Möbel immer so ausgesucht, dass sie mir gefallen haben. Die Wickelkommode steht inzwischen als normale Kommode bei uns im Schlafzimmer - also ist es gut, dass sie zu den restlichen Möbeln passt und keine bunten Bärchen drauf sind.

Das Babybett würde ich so nah wie möglich ans Elternbett stellen. Bei der Wickelkommode könnte so ein Vorhang schon praktisch sein. Meine Große hatte rund drei Monate lang auch nachts Stuhlgang und dann muss natürlich auch nachts gewickelt werden. Wenn dann eine kleine Lampe über der Kommode hängt, wird das andere Elternteil nicht so gestört.

lg

12

Ich hab nichts gegen dunkle Möbel ;-)

In den USA ist das übrigens gar nicht so ungewöhnlich. Guck mal auf pinterest. Die haben da eh tolle Ideen (auch später für Foto Motive und so) am besten suchst du da direkt nach "nursery" oder noch besser nach "nursery dark crib" da sind tolle Beispiele. Sieht auch sehr edel aus.