Muss man Flaschen und Co jetzt sterilisieren oder nicht mehr??

Hallo zusammen!!!

So langsam wird es ernst bei mir #huepf

Meine Frage steht ja schon oben.

Wird jetzt noch empfohlen Flaschen, Sauger und Schnuller immer abzukochen oder nicht mehr? Beim meinem Sohn (allerdings schon 7 Jahre her) wurde es noch gemacht.

Die einen sagen ja unbedingt, die anderen nein braucht es nicht mehr. Reicht Spülmaschine.

Was den nun???

Freu mich auch eure Antworten #winke

Kathy mit 2 Kids und #ei#ei 34. SSW

1

Also der Markt von Sterilisatoren boomt... Okay, ein Kochtopf tuts auch.
Würds die erste Zeit, bis die kleinen ein gutes Immunsystem und einen ausreichenden Impfschutz aufgebaut haben auch machen. Wobei... Ne Spülmaschine killt auch nahezu 100% der Bakterien. Selbst Wasser ohne jegliche Spülzusätze reinigt zu über 99%!

2

Wird meines Wissens empfohlen. Ich sterilisiere, habe dann ein besseres Gefühl.

Spülmaschine alleine reicht mir nicht; da bleiben doch gerne mal Rückstände in den Flaschen, die man nicht unbedingt sieht.

LG wartemama

3

Für die ersten sechs Monate wird das sterilisieren immer noch empfohlen. Danach stecken sich die Zwerge sowieso alles in den Mund, so dass das dann auch nicht mehr notwendig ist.

Ich habe immer winmal am Tag alles in den Kochtopf oder den Mikrowellen-Steri geworden.

Schnuller waren noch problemloser, weil man sie direkt in der Schnullerbox sterilisieren kann.

Lg Lia :-)

4

Hallo,

wichtig ist, dass die Flaschen sauber sind.

Bei uns kommt das Wasser recht heiß aus der Leitung und wir haben die Flaschen immer gleich nach Benutzung sauber gemacht.

Bei meinen Großen haben wir die Flaschen nur einmal am Tag ins kochende Wasser geworfen (einfach beim Nudelkochen etc.), bei meiner Kleinen nur einmal die Woche.

Die Großen hatten in ihrem ersten Lebensjahr zweimal eine Erkältung, die Kleine einmal Magen-Darm (da hatten es alle) und das wars, d. h. es hat der Gesundheit nicht geschadet.

Ich finde es einfach zu umständlich die Flaschen jedesmal nach Benutzung auszukochen und laut meiner Hebamme auch nicht nötig.
Das ganze Sterilisieren hat seinen Ursprung in den Boomjahren der Fläschchen als das Pulver erfunden wurde und vor allem auf dem Land die Sauberkeit in den Küchen noch nicht angekommen ist.

Schöne Grüße

5

bei soor o.ä. koche ich auch ab (im topf)
ansonsten: normal abwaschen bzw. spülmaschine

6

Also wir sterilisieren ein bis zweimal am Tag. Am Anfang haben wir abgekocht. Aber das wurde uns irgendwann zu doof. Der Steri verbraucht weniger Strom als der Herd und man kann alles drin lassen und rausnehmen wenn mans braucht.

7

Mal ´ne richtig blöde Frage (ich bin hysterische Erstgebärende:-)):

Muss man vor der allerersten Benutzung auch sterilisieren oder reicht dann da die Spülmaschine? Also wenn man die Flaschen grade neu gekauft hat? Kann mir das jemand sagen?

Danke schon mal!
Und sorry hibbelinchen, dass ich mich einfach so in deinen Thread dazu mogele, aber es erschien mir so passend;-)

8

Ich hab die Flaschen einmal sterilisiert.. und auch die Schnuller, die ich von einer Freundin bekommen habe oder auch die neuen ..(das waren welche, die ihr kind nie angenommen hat, also keine wirklich "benutzten").. auch gebrauchtes Spielzeug hab ich einmal in den Thermomix zum sterilisieren geschmissen..

9

Man sollte bis zum Krabbelalter sterilisieren, da tut es auch ein Kochtopf.
Aber erst im Krabbelalter, die Flaschen in der Spülmaschine reinigen. Da werden nicht alle Bakterien abgetötet.
Auch wenn das viele denken/sagen.
Wenn das Baby anfängt zu krabbeln, reicht das normale reinigen aus.

10

Meine Hebi hat mir vor 3 Jahren gesagt, dass man solange bis die Kleinen auf dem Boden aktiv werden also rollen, robben, krabbeln man noch sterilisieren und abkochen sollte danach icht mehr, da reicht auch Leitungswasser. Da man den Boden ja auch idR nicht steril hat.....