Normales Bett (Ikea Bett) als Beistellbett nutzen

Macht das hier jmd und kann mir sagen,welches sich dafür am besten eignet.Ich hab vom Gulliver zb gehört.
Wir möchten kein normales,da alle unsere Kinder lange bei uns waren und nach dem normalen Beistellbett dann bei uns im Bett lagen.Und so hätten wir einfach mehr Platz.
lg Julia

1

Hallo Julia,

wir machen das dieses Mal. Es steht schon und macht nen ganz guten Eindruck.

Erst hatte ich das Sundvik gekauft. Gulliver wollte ich wegen der Gitter rundherum nicht haben. Dann haben wir aber ein Hensvik Bett aus der alten Kollektion gebraucht für 20 Euro bekommen. Also dafür neue Matratze geholt und das Sundvik zurück gebracht.

Beim aktuellen Hensvikbett geht es nicht bzw man müsste es sich "basteln".

Allerdings ist die Matratze recht hoch. Wir haben ein Boxspringbett da passt es wunderbar. Weiß ja aber nicht wie hoch euer Bett ist ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Dann schaue ich wohl auch mal nach einem älteren gebrauchten,wenn es damit gut geht.
Unser Bett ist nicht so hoch.Zur Not würden wir am Bett andere Löcher machen,damit es passt.
lg Julia

2

also theoretisch geht das sehr gut, rein praktisch kann es aber auch schief gehen...

wir hatten bei den beiden großen das gitterbett "hensvik" und haben dort eine seite abgebaut und dann als beistellbett genutzt. ging super, da unser großes bett und das babybett zufällig die gleiche höhe hatten. allerdings muss das passen, denn den lattenrost kann man bei den ikea-betten nicht stufenlos verstellen, sondern es gibt nur zwei positionen: unten und oben! also am besten nachmessen!

festgemacht haben wir das bett einfach mit kabelbindern an unserem bettrahmen. das ging gut. ohne befestigung würde ich das nicht machen, ausser das babybett steht dann zwischen wand und elternbett, so dass es nicht verrutschen kann.

soviel ich weiß, ist das gulliver und das sundvik so gemacht, dass es geht. die haben jeweils unten eine strebe, die das bett dann zusammenhält. theoretisch geht es aber mit jedem bett, wenn man handwerklich geschickt ist und den lattenrost dann oben mit dem gestell richtig verschraubt. sonst wird der lattenrost ja nur eingehängt.

wir werden diesmal ein normales beistellbett holen (fabimax, das ist für uns von der größe in ordnung), da diese lösung wegen platzmangel nicht mehr funktioniert. bei den beiden großen waren wir aber mit der lösung mit dem ikea-bett sehr zufrieden

4

Das Fabimax hatten wir beim jüngsten und war auch eigentlich wieder mein Plan.Aber diesmal wäre es besser,wenn das Bett eben größer wäre.Daher die Suche nach einer größeren Alternative.Wir probieren es dann einfach mal aus.
lg Julia

5

Ja, wir machen das mit dem Gulliver Gitterbett. Finde die Idee auch gut und haben es schon getestet, sind nur 1-2 cm Unterschied von der Höhe, was meiner Meinung nach kein Problem sein sollte (ist nicht stufenlos höhenverstellbar!)

Finde die Größe ideal, weils länger genutzt werden kann, als diese kleinen "üblichen" Beistellbetten, die nur 90-100 cm lang sind.

6

hatten bei unsrem sohn ein hensvik bett als baby bett
war mir aber zu klein mit beiden seiten geschlossen haben also ein normales gekauft 140x70, hatten bei unsrem sohn auch ein beistellbett war ganz schnell zu klein
da wir ja das hensvik noch haben, haben wir eine seite abgebaut den lattenrost zusätzlich verschraubt damit es richtig stabil ist und es passt perfekt an unser bett ran (auch vom ikea) also ja es ist möglich und ja ich empfehle es und freu mich schon es bald zu nutzen :)

7

Danke euch.Dann werden wir es einfach austesten.
lg Julia