Ich hätte so lust, ein Babyzimmer einzurichten, aber...

....ich weiß, dass es eigentlich total überflüssig ist :-(

Schönen Sonntag allen erstmal!

Wir bekommen im September unser 3. Kind und planen schon mal, was wir wann&wie alles erledigen wollen und was noch gekauft werden muss.

Jetzt bin ich gedanklich gerade beim Babyzimmer, und ich finde dass das sooooo schön und niedlich aussehen kann. Ich mag z.B. das Hensvik Set von Ikea total gerne und das würde evtl. auch gar nicht so schlecht sein wegen der Größe - unser 3. Kinderzimmer ist das mit knapp 10m² das kleinste von allen.

Jetzt weiß ich nur schon aus Erfahrung mit den beiden anderen, als sie Babies waren, dass sie eh im Beistellbettchen neben mir geschlafen haben und das 1. Lebensjahr das Zimmer als solches gar nicht wirklich genutzt wurde.

Außer zum Wickeln, denn den Mief wollte ich dann doch lieber nicht im Schlafzimmer haben ;-)

Jetzt weiß ich grad nicht recht, wie ich es am besten finden soll: Vorfreude ausleben und dennoch ein Babyzimmer einrichten, was dann kaum als solches genutzt werden würde oder Vernunft walten lassen und dann nach und nach alles herrichten, wenn das Baby älter wird?

Das Zimmer müsste auf jeden Fall noch einmal komplett renoviert werden: Wände und Boden neu, Wandschrank rausreißen, Holzdecke weg und verputzen etc. Zeit dafür wäre sowohl vor der Geburt als auch später noch, das wäre kein Kriterium. Wahrscheinlich machen wir es aber schon demnächst...

Hmmm, also, wie würdet ihr das machen, bzw. wie ist es bei euch geplant?

LG

1

Ach ja, ganz vergessen: die Frage ist halt auch, welche Möbel man dann kauft! Die Hensvik Möbel sind ja für Babys und Kleinkinder noch ganz nett, aber bei unserem großen merken wir jetzt schon, dass er im Prinzip schon Möbel wie wir auch benutzen kann.

Sprich: einen PAX Kleiderschrank, Kommode, Bett in 90*200cm, nächstes Jahr kommt ein Schreibtisch dazu und ein Bücherregal...

Da langen die ehemaligen Babymöbel schon längst nicht mehr wirklich...

Beim mittleren haben wir das Zimmer jetzt eingerichtet, als er 2,5 war und er hat, bis auf das Übergangsbett vom großen Bruder, schon die Möbel so gekriegt, dass er sie die nächsten 10 bis 15 Jahre nutzen könnte. Da kommt halt auch nochmal irgendwann ein Schreibtisch dazu und das wars dann...

Die alten Babymöbel vom 1. Kind sind auch nichts mehr fürs 3. Kind, sie sind schon sehr ramponiert und waren auch teilweise gar nicht praktisch...

2

Hallo, :)
wir haben ein Babyzimmer und auch ein Beistellbett.

Beides absolut überflüssig.

Mini will nicht im Beistellbett schlafen, schläft bei uns im Bett. Wickelkommode dient auch nur noch als Schrank. Seit er mobiler ist, wickel ich nur noch auf dem Boden (da wo ich grad bin).

Im Endeffekt wird unser Kizi nur dazu genutzt, den KiWaaufsatz abzustellen und die Kisten mit den aussortieren Klamotten aufzubewahren.

LG bellis

3

heey:)

da wir jetzt umziehen und ich die möglichkeit habe ein babyzimmer einzurichten, werde ich dies auch tun. ;)
auch wenn es eventuell nicht extrem viel genutzt wird, finde ich es schön, dass mein kleines sein eigenes zimmer bekommt..

wickelkommode, schrank, kinderwagen etc. müssen ja so wie so irgendwo seinen platz finden.

werde mir wahrscheinlich aber noch ein beistellbettchen kaufen. ;))

wenn du lust drauf hast, dann machs doch einfach:)
liebste grüße!

4

Also ich bin der Meinung, dass das Babyzimmer nicht unbedingt überflüssig ist, es muss halt genutzt werden.

Unser erster Sohn hat seit dem ersten Tag Zuhause auch in seinem eigenen Bett/Zimmer neben an geschlafen.

Beim zweiten Kind werden wir es auch so halten.

LG

reike82

5

Hallo,

mach doch. Nimm halt Möbel die länger nützlich sind.

Wenn ihr jetzt die Zeit und das Geld habt, dann los. Was Du heute kannst besorgen...

6

#winke

Wir werden für unseren Krümel kein Zimmer einrichten, obwohl wir das Gästezimmer umfunktionieren könnten.
Aber ich denke, es ist wir du sagst : Am Anfang nutzt man das Babyzimmer kaum. Schlafen wird der Krümel bei uns im Schlafzimmer...das Gästezimmer liegt am anderen Ende der Wohnung...sehr unpraktisch, jede Nach mehrfach 'rumrennen' zu müssen.

Die Wickelgelegenheit kommt ins Badezimmer und mehr braucht's ja quasi erstmal nicht.

Wir haben beschlossen das Geld, das wir für Möbel und Co. sparen in einen letzten Urlaub zu zweit zu investieren!

Richtig Schick wird das Babyzimmer dann wenn der Krümel im eigenen Bettchen schläft.

Lg
Nina

7

Die Große konnte mit 5 Monaten nicht mehr bei uns schlafen, haben uns ständig gegenseitig geweckt, ich war froh ein Zimmer für sie zu haben. Bei der Kleinen ist es jetzt das selbe, sie schläft seit einigen Tagen in ihrem Zimmer. Mich hätte es genervt erst jetzt noch renovieren zu müssen. Wir haben die Möbel von paidi und die sind auch lange nutzbar.

8

Huhu, wir bekommen unser erstes Kind und da die Vorfreude riiiesig ist, habe ich ein eigenes Zimmer für unsere Maus eingerichtet. Auch aus dem Grund, dass ich ihre Sachen irgendwo unterbringen muss, brauchte ich so oder so eine Kommode und einen Kleiderschrank, da ich Klamotten schon ein bisschen im Vorraus gekauft habe.

In dem Zimmer steht auch ein eigenes Bett und wenn Mini soweit ist, dann wird sie auch ihr eigenes Bett in ihrem eigenen Zimmer beziehen, denn das Zimmer liegt direkt neben unserem Schlafzimmer.

Wir haben kein Beistellbett, dafür aber die Nonomo Federwiege, die ich bei Bedarf neben mein Bett stellen werde, wenn Mini am Anfang bei uns schläft.

Ich kann es voll und ganz nach vollziehen, wenn du dich bei der Einrichtung eines Babyzimmers austoben willst ;-), die Vorfreue ist doch sooo groß #freu.

LG .butterfly. mit Bauchmaus 31. SSW #winke

9

Guten Morgen,

richte das Zimmer doch einfach schon für später ein.

Was spricht gegen einen großen Kleiderschrank? Da passen wenigstens Fußsäcke und solche Dinge am Anfang mit rein. Gleich ein großes Bett? Super, um im Krankheitsfall mal eine Ausweichmöglichkeit zu haben und die Nacht nicht auf der Couch verbringen zu müssen.

Das ganze kann man doch mit Accessoires dann ganz kuschelig fürs Baby machen.

Einen Himmel übers Bett, ein schöner Teppich, ein Mobile über den Wickeltisch. Problem gelöst ;)

LG und viel Spaß beim Austoben!