Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Tragetüchern und kann mir Erfahrungen,Meinungen zu den Marken Hopediz und Didymos geben. Möchte mir ein gebrauchtes bei Ebay bestellen und weiß nicht was ich nehmen soll.
Freue mich auf jeden kleinen Rat!
LG
Didymos oder Hopediz Tragetuch?
Hallo
Schön das Du Tagen willst!
Beide Marken sind gut und bewährt!
Hoppediz wirst Du aber wahrscheinlich günstiger ersteigern können als Didymos.
Die Tücher von Hoppediz sind meist gestreift und nicht jedermanns Sache eben wegen den Streifen. Manche finden das sieht nach Öko aus...
Didymos hat da schon eher modernere Designs.
Willst Du was einfaches Tuch und Dir ist egal wie es aussieht, würd ich sagen Hoppediz.
Willst Du eher was schickeres dann nimm ein Didymos
VG Kasandra, eine Tragetuchverrückte
Danke für die schnelle Antwort. Das Design ist mir erstmal egal ... Ist denn die Stoffqualität bei beiden gleich (gewebter Stoff)? Und wie ist es mit der Farbe etc. nach häufigerem Waschen? Hast du da Erfahrung?
Qualität ist bei beiden gleich, sofern sie aus Baumwolle sind!
Kauf Dir aber auf jeden Fall kein elastisches. Die werden ab sechs Kilo Traglingsgewicht sehr unbequem und sind dann auch nicht mehr so sicher bzw. egal wie Du bindest , es lockert sich dann dauernd.
Für den Anfang sind die aus 100% Baumwolle gut, es gibt auch Tücher die aus Mischungen bestehen, wie zum Beispiel Leinen mit Baumwolle, die sind im Sommer schön, aber eher was für ältere und schwerere Traglinge und sie sind Neu echt bockig zum binden. Gibt auch welche mit Seide, Hanf, Bambus und Wolle...sorry fürs ausholen...
Die Farben bleiben bei gewebtem Stoff immer gut erhalten. Und umso öfter ihr tragt, wascht und kuschelt damit, umso weicher wird der Stoff.
Tragetücher aber immer mit Flüssigwaschmittel waschen!
Mein erstes war übrigens auch ein Hoppediz.
VG
Also ich persönlich finde Hoppediz besser und zwar, weil das Tuch fester ist und mein kleiner Mann schon an die 9 kg wiegt .
Ich ziehe mich bei Didymos beim stränchenweisen Ziehen immer zu Tode und am Ende gibt es doch irgendwo noch bissl nach.
Beim Hoppediztuch muss man zwar mit mehr Kraft ziehen, aber dafür sitzt es dann...aber das ist halt nur mein Empfinden.
Welche Variante willst du denn binden?
LG
Die Wickelkreuztrage möchte ich binden und halt vorher schon mal fleißig üben, bevor der Bauch zu dick wird Jetzt frage ich mich nur welche Länge ich nehme ... möchte nicht zuviel Stoff übrige behalten. Ich finde das sieht nicht schön aus und stört doch sicherlich. Ich bin 1,66m groß und eine normale Figur (Gr. 38).
Also wenn du nur die Wickelkreuztrage und nicht die doppelte X-Trage binden willst reicht ein 4,70 Tuch.
Finde die doppelte X-Trage viiiel praktischer, angenehmer und man muss sich im Prinzip nicht jedes mal neu binden.
Stillen kann man in der variante auch besser, weil man den Knoten vorne macht und so die Höhe leichter regulieren kann.
Hallo, ich habe beide. Und von hoppeditz ein elastisches und ein normales. Das elastische ist wirklich nur für die ersten Wochen.
Habe am meisten das normale hop. Benutzt, fand ich am schönsten zum wickeln, egal welche Variante. Didymos war mir zu steif.
Der Stoff bleibt super! Habe 2 kinder drin getragen, jeden tag! Hinterher auf dem Rücken.
Viel Spaß beim Tragen!
Würde dir zu einem gestreiften didymos tuch raten. Wenn du es gebraucht kaufst das ist es meist schön weich und eingekuschelt. Die gestreiften lassen sich super auch für Anfänger binden. Ich liebe es. Habe auch noch etliche kokaditücher aber die lassen sich gaaasnz anders binden und geben recht viel nach.
Wir hatten zu Anfang ein Hoppediz und haben damit die ersten sechs Monate jeden Tag mehrere Stunden getragen, es ist nach wie vor wie neu und wir sind sehr zufrieden. Jetzt, im Tragewahn, hab ich mir auch Tücher anderer Hersteller bestellt und kann als Fazit sagen, dass irgendwie jedes Tuch auf seine Weise gut ist(also Hoppediz, Didymos, Storchenwiege....Amazonas ist für den Anfänger nicht so super geeignet, lässt sich echt schlecht festziehen).Hoppediz und Storchenwiege sind etwas fester(lassen sich aber trotzdem suuper binden!), Didymos ist etwas leichter und weicher...für den Anfang sind generell Streifentücher den "Motivtüchern"vorzuziehen, da man sie genauer binden kann. Aber ich denke du kannst bei keinem der drei Hersteller etwas falsch machen, wenn du dich für dein Lieblingstuch entscheidest(es sei denn es ist ein elastisches ), denn letztendlich muss es dir gefallen...sonst nutzt du es ja nur ungern. Liebe Grüsse und viel Spass beim Tragetuchshoppen
Oh, lauter Profis, da muss ich auch mal kurz fragen: Ich wollte eigentlich ein elastisches für den Anfang nehmen, weil ich noch ne Manduca da habe auf die ich dann umsteigen wollte. ( Bin mit dem 2.Kind schwanger, beim ersten hab ich das Tragen erst spät probiert und wir mochten es beide nicht.) Sinnvoll oder nicht?
Danke & LG, nalamaus
Hej,
ich würde an deiner Stelle kein elastisches, sondern gleich ein richtiges gewebtes TT nehmen, da das elastische Tuch bis ca 6kg angenehm zu tragen ist, danach wirds zu schwer bzw muss man ständig wieder nachbinden, weils "ausleiert". Und die Manduca ist eigentlich erst ab Sitzalter wirklich geeignet(da das Rückenteil nicht aus Tragetuchstoff besteht, Steg nicht verstellbar ist) und da sind die Babys ja meist schon bei 9/10kg...da hättest du dann quasi ne Lücke, in der keine von beiden Tragen richtig toll ist. Von daher gleich ein gewebtes, die Wickelkreuztrage zB ist wirklich nicht schwer zu erlernen und damit glücklich werden
Liebe Grüsse!