mein Abschied in den Mutterschutz - Geschenke für die Kollegen ?!

Hallo,

ich gehe demnächst in Mutterschutz.
Hätte gern für die 9 Mitarbeiter in meiner Abteilung etwas Persönliches mitgebracht. Also z. B. eine Karte mit einen persönlichen Gruß oder eine Schokolade mit Botschaft oder …
Was habt ihr so gemacht oder schon erlebt?

Zudem bringe ich noch Kuchen und Zeugs zum Brunchen mit.

Ich war dann 8 Jahre in der Abteilung und insgesamt 11 Jahre in dieser Firma und möchte nach meiner Elternzeit wieder kommen. Daher sollte es ein schöner und aufrichtiger Dank / Abschied werden.

Was schreibt man denn in diese Abschiedsmail (Abwesenheitsmitteilung) rein?

1

Hallo,

wie lange gehst Du denn in Elternzeit? Also ich finde ein Ausstand reicht, Geschenke noch zusätzlich würde ich nicht machen, bzw habe ich nicht gemacht. Wir haben nette persönliche Worte beim Ausstand gewechselt und die engsten Kollegen haben dann sogar noch privat eine Babyparty für mich organisiert. Diese hat bei mir zu Hause stattgefunden und da gab es dann auch Gastgeschenke von mir (Wert ca 15€, ne kleine Pralinenpackung und ein kleines Miniaturenset von Primavera - Naturkosmetik) Und wir sind auch jetzt noch regelmäßig im Kontakt, gehen z.B. alle 2 Wochen mal Lunchen oder Abendessen, oder ich schau mal im Büro vorbei wenn einer dort Geburtstag hat oder einfach so.

Durch die persönliche Verbindung zum "harten Kern" ist die Abschiedsmail recht kühl und standardmäßig ausgefallen, so à la "Ich widme mich nun erstmal familiären Herausforderungen,..., danke für die gute Zusammenarbeit, ...., werde ich vermissen etc.....

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Ich habe mit einer Kollegin (ebenso schwanger) genau heute, jetzt dann um 13:00 meinen Abschied!
Wir haben für die Kollegen beim Bäcker kleine Mehlspeißen mitgenommen (Nusskrone, Mohnschnecken, Topfentaschen....) und eine Einladung via Mail geschrieben in der stand:

Hallo Ihr Lieben,

wie die meisten von Euch wissen, starten _____ und ich in Kürze unser neues Projekt "Managerin eines erfolgreichen kleinen Familienunternehmens".

Damit wir uns in Ruhe darauf konzentrieren können, werden wir eine längere Pause vom Arbeitsleben einlegen. Dies wollen wir jedoch nicht tun, ohne mit Euch noch mal gebührend bei Kaffee und Mehlspeiße die Hochs und Tiefs der letzten Jahre zu beleuchten und einen Ausblick auf die Zukunft zu wagen.

Über zahlreiche Teilnehmer und konstruktive Beiträge zu unserem "Abschluss-Meeting" am Montag, 13:00 Uhr, Coffee Corner 1. Stock
freuen wir uns jetzt schon.

Hoffentlich seid Ihr alle dabei! ?

Es grüßen die Mamas in spe!
;-)

LG
____+_____

Vielleicht ist das ein bisschen inspiration!?
Ich arbeite seit 5 Jahren im Unternehmen und weiß selber noch nicht, ob ich 1 jahr oder 2 in Karenz bleibe! :-p

LG
marzipan

3

vielen Dank schon mal.

Ich werde vorraussichtlich ein Jahr wegbleiben und dann (hoffentlich) auf Teilzeit wieder kommen.
Leider ist sehr unsicher, ob ich wieder in diese Abteilung komme. :-(
Daher möchte ich mich anständig verabschieden um in (guter) Erinnerung zu bleiben.

4

Mein Plan (ich werde ca. 1 Jahr wegbleiben und dann wiederkommen):

- kein Ausstand zum Mutterschutz
- wenn Babylein da ist, werde ich mal Freitags im Büro vorbeikommen und Muffins, Salziges (belegte Semmeln, Brezn) mitbringen und dann sozusagen eine Rund ausgeben ;-)

Bei uns ist es schwer, dass alle da sind, da wir viel Projektgeschäft haben und selten alle zusammen im Büro sind.

Liebe Grüße,
Smurfin

5

ich finde fotogeschenke immer recht lustig und ist auch eine feine Möglichkeit gut in Erinnerung zu bleiben. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten von Kuscheltieren über die bedruckte Tasse oder fürs Büro das Mousepad. Falls du nette Fotos mit deinen Kollegen hast wäre das doch eine feine Idee :-) Die verschiedenen Möglichkeiten wären hier:
http://www.fotopost24.de/info.php?section=produkte_fotogeschenke
Vielleicht ist das ja was für dich
liebe grüße
Toni