gewaschene Babysachen liegen schon ewig im Schrank. Schlimm?

Hallo, bin jetzt 30+2. Habe teilweise schon Anfang des Jahres immer mal wieder gebrauchte Babykleidung gekauft. Hab es immer gleich gewaschen und in den Schrank gelegt.

Wenn man daran riecht dann merkt man noch minimal das Waschmittel aber auch etwas den Geruch des neuen Schrankes. Denkt ihr das verfliegt in den ersten Minuten beim Tragen oder lieber alles in den nächsten zwei drei Wochen nochmal schnell durchwaschen? (Auf 30 Grad und schnell da es bereits schon auf 60 grad bzw. Mit sagrotan gewaschen wurde) Wie habt ihr das gemacht? Lg

4

Mein erster Gedanke war auch:

Was? Du hast die Baby-Klamotten mit Sagrotan gewaschen? DANN MUSST du sie nochmal waschen (um das Ekelzeug da wieder rauszuwaschen)!!!

5

ich muss bei sowas immer an die frau in der ubahn denken, die ihrem kind (wohl ca 1-2 jahre alt) im 5 minuten takt die hände desinfiziert hat! das kind durfte NICHTS anfassen, und schon wurde diese drecksflasche geholt und gesprüht, dass ich es riechen konnte!

6

Und dann wird sich gewundert, wenn die Zwerge ständig krank sind. Die können ihr Immunsystems gar nicht aufbauen. Kenn auch so eine Mutter.

weiteren Kommentar laden
1

Du wäschst mit Sagrotan? o.O Also das Zeug würde ich aus den Klamotten definitiv noch auswaschen, bevor ich es einem Neugeborenen anziehe. Eine 60-Grad-Celsius-Wäsche mit Sensitiv Waschmittel (oder ich benutze Billes Waschmittel, eine Mischung aus Kernseife und Waschsoda nicht nur für Stoffwindeln, auch super für die Bekleidung) reicht vollkommen zu um irgendwelche Keime abzutöten.

Ich würde bei den Babysachen anfänglich auf die Chemiekeule verzichten (Weichspüler, Sagrotan (wozu braucht man das Zeug eigentlich, wenn man kein Allergiker ist?), normales Waschmittel, Oxi-Zeug, etc.). Das hat den Vorteil, dass du danach nicht immer und immer wieder damit beschäftigt bist, zusätzlich zu spülen und eine Maschine Wäsche nicht plötzlich 5 statt 2 Stunden braucht.

Wenn du die Sachen dann alle gewaschen hast und der Schrank noch ausdünstet, kannst du ja einfach die Schranktüren auflassen, so kann die Luft besser zirkulieren, bis dein Zwerg dann da ist :-)

LG Py-chan (KS-14 Tage)

PS.: Das Rezept für Billes Waschmittel findest du hier: http://www.stoffwindel-design.net/shop_content.php?coID=104

2

Hallo,

Also meine liegen auch schon länger im Schrank. Ich habe die Klamotten mit einfachen Pulver gewaschen. Ohne Weichspüler. Irgendwelches "desinfizierendes" oder sowas kommt mir nicht ins Haus, solang keine Allergie besteht. Finde man kann es auch übertreiben. Aber das ist jedem seine Sache.

Habe auch überlegt ob die Klamotten zu lang liegen und ich nochmal waschen sollte. Bin auf weitere Meinungen gespannt

Lg

9

Sagrotan = desinfiziert. Und es gibt teilen die ich nicht auf sechzig Grad waschen kann. Und gekauft auf dem Basar weiß man nie in welchem Keller diese Teile wie lange lagerten. Deshalb ;)
und ein extra Waschmittel speziell für daß Baby werde ich nicht benutzen.
Möbel lüften seit mittlerweile über 15 Wochen aber es riecht noch immer neu bzw nach Holz.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe viele Kindersachen für mein Sternenkind das letztes Jahr im April zur Welt kam gekauft und die liegen seit dem im Schrank ich werde sie bevor mein kleiner im Juni auf die Welt nicht noch mal waschen warum auch

Ich wasch ja meine kleider die länger gelegen haben auch nicht noch mal durch

8

ich schließe mich den anderen an: hygienespüler, weichspüler und ähnliches würde ich auf jeden fall vorher nochmal auswaschen.

generell ist es aber kein problem, wenn die sachen länger liegen und wegen dem schrank: einfach mal offen stehen lassen und das zimmer gut durchlüften.

wir haben die ganzen babysachen jetzt fast 4 jahre in einem großen karton auf dem schrank im schlafzimmer liegen gehabt und nichts nochmal gewaschen. wurde ja gewaschen weggeräumt nach dem zweiten kind. wäre etwas anderes, wenn ich die sachen z.b. im muffigen keller gelagert hätte ... jetzt liegen die sachen auch schon seit ca. einem monat im schrank und warten auf die nutzung im sommer...

10

Gut das mit dem schnulli ablecken hat was mit den Karies- und parodontitisbakterien zu tun. Aber wie viele knutschen die Kids aufm Mund. Red nichtmal nur von den Eltern. Gibt ja auch Großeltern und so weiter. Also das muss ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben. Weis aber nicht ob ich das verhindern kann.

11

Hab alle babysachen bei 40 grad mit normalem Waschpulver gewaschen. Weichspüler verwende ich auch für unsere Wäsche nicht. Und sagrotan egal in welcher form kommt mir nicht ins haus. Damit züchtet man sich erwiesenermaßen resistente keime...

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 31 + 2

18

Ich würde die Sachen nochmal durchwaschen mit nem milden Waschmittel und Sensitiv-Weichspüler (wenn gewünscht).
Bin in der 25.SSW mit meinem ersten und habe auch schon einges gekauft.Gewaschen habe ich die Sachen bewusst noch nicht. Erstens,damit ich auch die WaMa vollkriege mit den Winzlingssachen(kommt ja sicher noch einiges dazu) und eben auch,dass die nicht sooo ewig im Schrank liegen,max 1-2 Monate.

Liebe Grüße!#winke