Kleineres Haus wo die Kinder sich ein Zimmer teilen müssen? ?

Hallo ihr lieben,

manche kennen mich vielleicht schon aus einem anderen Forum. Kurzform wir haben massiven Stress mit der Familie und müssen schnell ausziehen. Wir haben zwei kinder und das dritte ist unterwegs. Wir suchen grad nach einem haus zur miete. In unserem budget liegen aber nur Häuser mit 4 zimmern. Das heißt zwei kinder müssten sich dauerhaft ein zimmer teilen. Beide sind noch recht klein aber ich hätte schon gerne wenn sie älter sind, dass sie ihr eigenes zimmer haben. Slso weiter suchen, obwohl wir eigentlich in den nächsten zwei monaten eine Lösung brauchen oder einfach nicht so weit in die zukunft denken und das kleinere haus nehmen? Wir sind halt so fertig und möchten uns sobald nicht nochmal mit einem umzug belasten.....

danke für euren Rat! !!

1

Hey,
Ich würde klar ein kleines Haus nehmen, wenns das Budget erlaubt. Immer teilen geht meist bis zur Pubertät gut und dann kann man immer noch umziehen. Ihr wollt ja bloß mieten, nicht kaufen...
LG
Artula

2

#winke

Meine Eltern haben mit Anfang 20 eine 3,5 Zimmer Wohnung gekauft. Mein Bruder und ich haben uns eine Weile ein Zimmer geteilt und als wir 9 bzw. 11 waren hat mein Papa eine Wand aus Rigips eingezogen.

Das ging weil der Raum ein zweigeteiltes Fenster hatte.

Ich musste zwar immer durch das Zimmer meines Bruders durch und die Räume waren nur knapp 9qm 'groß' aber wir waren froh, überhaupt ein eigenes Reich zu haben.

Alternativ könnte man als Eltern aufs Schlafzimmer verzichten und im Wohnzimmer eine Schlafcouch nutzen. Wobei das ja schon recht unkomfortabel ist auf Dauer.

Lg
Nina

8

Die Idee deines Paps finde ich super, fünf Sterne!

Hab auch mal aus Spaß zu meinem Sohn gesagt, dass wir ja eine Wand durchs Zimmer ziehen können - da hat er mich nur ausgelacht :-p

3

Wir haben letztes Jahr Haus gebaut, mit 2 Kinderzimmern. Ueberraschend stoesst im August unser dritter Zwerg zu uns und somit muessen die beiden grossen Jungs bald zusammenziehen. Wir haben auch kein Buero oder so zur Alternative, also gehts nur so...

Wenn in der Pubertaet alle drei ihr Zimmer brauchen werden mein Mann und ich wohl auf die Couch im Wohnzimmer ziehen muessen - ist ja dann nur vorruebergehend und fuer uns kein Problem! ;-)

Und glaub mir, es gibt schlimmeres als Geschwisterzimmer fuer Kinder! ;-)

Lg und alles Gute,
Melli mit Noah (3 J), Ben (1 1/2 J) und Livia (28. Ssw)

4

Hallo!

Wir haben genug Zimmer, aber unsere Mädels werden dennoch gemeinsam schlafen, weil sich Geschwister, die die Nachtruhe miteinander verbringen, nach Studien weniger streiten.

Kinderzimmer sind eh eine Erfindung unserer modernen Zeit und ein Wohlstandsproblem. Wenn ihr das Haus nur mietet, habt ihr ja noch die Möglichkeit, euch später wieder zu verändern, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Wir mussten ein knappes Jahr zu dritt in einer Einraumwohnung leben, weil mein Mann ans andere Ende des Landes versetzt war.

Ihr bekommt das hin!

LG
Fox

9

Hi Fox,

"weil sich Geschwister, die die Nachtruhe miteinander verbringen, nach Studien weniger streiten."

Wo wurde das dann ermittelt??????

Meine Schwester und ich können gar nicht miteinander, und haben bis ich 16 Jahre war, die Nachtruhe miteinander verbracht.

So, ging es übrigens 75% meines Freundenkreises. Die alle froh waren, wenn entweder, einer ausgezogen ist, die Oma gestorben, oder doch noch der Speicher ausgebaut wurde.

Meine Schwester war auch der Meinung, je weniger Altersabstand, desto besser vertragen sie sich. 21 Monate reichen nicht, bei Ihnen nicht, und bei 4 anderen Familien die ich kenne auch nicht.

Alles so Märchen. Entweder klappts oder nicht.

Gruß Claudia

Es gibts nichts wichtigeres wie ein eigenes Zimmer, und wenn es "nur" 9 m² hat.

11

Hallo!

Leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber es kommen nur 3 Autoren in Frage (mehr habe ich nämlich nicht gelesen :-))

Anne Wahlgren, Jesper Juul oder Steven Biddulph. Ich hoffe, ich habe die drei richtig geschrieben, habe gerade nicht den Kopf nachzuschauen.

Die Frage ist ab wann man ein eigenes Reich haben sollte. Wir planen eigene Zimmer ab dem Zeitpunkt, zu dem unsere Große in die Schule kommt. Das heißt, dass sie noch 4 Jahre jeweils ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer haben werden.

Derzeit schlafen wir alle noch in einem Zimmer und es ist ein Auszug von uns Eltern gegen Ende des Jahres geplant.

Wie gut sie sich vertragen wird sich zeigen. Wir sind natürlich in der glücklichen Lage, die beiden bei Bedarf früher zu trennen. Aber wenn du dich auf der Welt umschaust, haben die wenigsten Menschen ein eigenes Zimmer.

LG
Fox

weitere Kommentare laden
5

wir haben uns ein haus gekauft, als wir noch "alleine" waren. dann kamen plötzlich zwillinge und es war aber nur ein zimmer übrig. das müssen sie sich nun bis sie 18 sind, teilen:-)

sind die zimmer bei euch denn groß genug?
wir werden, sobald es nciht mehr geht (ich hoffe, dass sie bis 10 oder 11 durchhalten), eine trennwand reinziehen und es umbauen. dann gibts hochbetten und dann reicht der platz auch. anders gehts nciht.

aber wenn ich an mich zurückdenke, so was mein zimmer auch klein, hat mich aber nie gestört.

6

Ich denke auch, das es bis zur Pupertät sicher kein Problem ist. Bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Rhein runter, sagt man so bei uns ;)
Meine Schwester und ich hatten auch jeder ein eigenes Zimmer, wollten dann aber lieber zusammen in einem schlafen, das andere wurde dann nur noch als Spielzimmer genutzt. Als wir alter waren, wollte dann irgendwann wieder jeder sein's haben. Da ihr "nur" mietet, seh ich da eigtl sogar noch weniger ein Problem. :)

LG bellis

7

Hallo,also ich finde das dass ein absolutes luxus problem ist. Keine Ahnung wie günstig die mieten bei euch seien müssen ,hhier in Berlin (richtig city) kenne ich kaum eine Familie die sich 5 Zimmer leisten können. Was ich damit sagen will ist das es absolut kein Problem ist wenn Geschwister sich ein zimmer teilen müssen.

Meine beiden jungs müssen wahrscheinlich immer eins teilen , da wir jetzt schon 920€ Miete für 3 Zimmer bezahlen.

10

Und wir hätten genügend Zimmer und möchten versuchen die Jungs in einem zu haben.

Denke in dem alter finden sie es noch toll.
Später könnt ihr immernoch ne wand machen oder umziehen.
Lg ciara

14

Hallo, unsere Kids (6& 2) teilen sich freiwillig (!) ein Kinderzimmer, obwohl es bei uns im Haus 3 Schlafzimmer gibt und ein Dachgeschoss, das noch dazu ausgebaut werden koennte. Ich selber habe mir bis zum Studium mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt und wir fanden das toll, obwohl bei unserem Haus damals auch ein DG zum Ausbau vorbereitet war. Allerdings haben wir uns auch immer gut verstanden. Mein Mann hat 5 Geschwister - 2 Brueder, 3 Schwestern und bis auf die aeltesten beiden, mussten die juengsten sich 2 Zimmer teilen und sie haben es alle ueberlebt. Wir haben unseren Aeltesten uebrigens letzte Woche noch gefragt, ob er wieder sein eigenes Zimmer haben moechte (das hatte er ja schon fast 3 Jahre lang), aber er und seine kleine Schwester sind ein Herz und eine Seele und er findet es toll, wie es gerade ist. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht, aber solange die Kids sich gut verstehen, warum nicht? Ihr koennt doch jederzeit ein groesseres Haus suchen. Alles Gute. LG, Summer.