Hallo ihr lieben,
ich suche für unser drittes noch ein TT und bin nun über die wunderschönen Jacquard-Tücher von Hoppediz gestolpert.
Leider antwortet mir die Trageberaterin hier einfach nicht, deswegen frag ich euch mal: ist das für ET Mitte September zu dünn? Später mit 3-4 Monaten steige ich zumindest draußen auf den Bondolino um. Aber fürs Neugeborene möchte ich lieber ein Tuch. Wie bindet sich das -schwer im Vgl zum gewebten? Ich bin schon einigermaßen TT-erfahren, habe beide Kinder im TT gegabt. Aber wir haben alle immer sehr geschwitzt im gewebten Tuch. ( hab immer recht "speckige" Kinder ;) vor allem zu Hause.
Vielleicht hat ja jmd von euch Erfahrungen damit und kann mir helfen.
Geliehen bekomm ich übrigens keins, die Jacquard-Tücher sind in der Warteschleife.
Jacquard oder gewebtes Tuch?
Ich finde die Jaquardtücher sehr angenehm! kuschelig weich und trotzdem gut stützend. Für ein Neugeborenes also sehr gut geeignet!
Und wenns drum geht den Zwerg warm zu halten, dann nimm ihn unter ein Tragecover oder eine Fleecejacke oder ein Kumja!
Woher bist du denn, vielleicht kenne ich noch ne andre Kollegin die dir helfen könnte?
Aus Nordhessen. Ich glaube, es gibt hier aber nur eine.
Tragejacke hab ich ja für den Herbst :)
danke schonmal für deine Antwort - das binden ist auch bei schweren Kindern gut möglich? Meine Jungs waren bisher immer über 4 kg bei der Geburt.
Ich hab meine mit 10/11kg noch darin getragen... sind ja keine elastischen
schau mal bei http://www.trageportal.de
Da findest du Schulenübergreifend die Beraterinnen
kommt drauf an, was mit verarbeitet wurde. obs reine baumwolle ist, mit leinen, mit hanf, mit wolle, mit bambus....
das macht eher den unterschied. im vergleich zu tüchern mit leinen lassen sich reine baumwolltücher für ungeübte besser binden. so ist jedenfalls mein eindruck.
aber einen großen unterschied zwischen kreuzköper gewebten tüchern (streifentücher) oder tücher in jacquardwebung konnte ich so nicht feststellen. da machts wirklich eher das material als die webart.
was das schwitzen angeht...
man darf nicht vergessen, dass ein TT wie eine schicht kleidung ist. je mehrlagig man bindet umso weniger braucht das kind im TT zum anziehen.
und zu dünn... kommt drauf an, was du binden möchtest. beispiel. beim känguru hast du um das kind nur eine lage stoff. bei der wickelxtrage im aufgefächerten zustand sind es 3.
Meine Jungs haben geschwitzt, obwohl ich sie nur mit windel im TT hatte. Sie sind heute auch noch so unf schwitzen schnell.
Ich bin ja kein absoluter Trageneuling. Nur eben auch kein Profi und hatte etwas Bedenken, ob das Binden trotzdem gut klappt oder schwieriger ist.
Wenn ich mir jetzt ein einfaches Jacquard-Tuch für knappe 90 € kaufe, kann ich nix falsch machen? Glaube nicht, dass für den Preis Hanf o.ä. mit eingewebt ist...
achso. na dann hast du einfach warmblüter
hmmm.. 90€ kann viel, kann aber auch wenig sein. von welchem hersteller ist es denn?
und mit den materialien. ich hab ein gebrauchtes tuch für 45€ gekauft, das hat 40% leinen mit drin.
normal wird es ausgezeichnet, wenn was anderes als baumwollte mit drin ist.
Huhu, ich finde es kommt auch immer aufs Flächengewicht an. Das Jaquard von Hoppediz war mir vieeeellll zu dünn, ist irgendwie immer nachgesackt, dagegen die Polloratücher sind richtig stabil, eher wie ein Leinentuch. Da ist das Flächengewicht höher ich glaube Hoppe hat ca 200gr/m² und die Pollora 220gr/m².
Und die sind viel schöner.
http://www.pollora.com/Tragetuecher/
oder Kokadi
http://www.kokadi.de/Standardmodelle:::48.html?MODsid=i989ncgb7cltc8rsjq9364g980
LG Debbie