Tragetuch Moby wrap

Hallo

Wer hat Erfahrung mit diesem Tragetuch?Ist es gut für das Baby?(Wirbelsäule)?

Ist es leicht zu binden?

Braucht man zwei oder reicht eines aus?(Falls das Baby mal spuckt).

Habt ihr simple Alternativen? Ich freue Mich über Eurer Feedback.

Glg#sonne

1

#winke

Ich würde kein elastisches Tuch kaufen. Damit bist du gezwungen dreilagig zu binden, damit der rücken des babys gut genug gestützt ist. viele bindearten kannst du also nicht nutzen.

Abgesehen davon finde ich die einheitsgröße komisch - 5,50m für jeden, egal ob dick oder dünn.

Ich habe 2 Tücher von Didymos und LIEBE sie! #verliebt Die sind teurer aber dafür nicht in Thailand hergestellt.

Lg
Nina

2

Hey,

ich hatte das Moby bei meinem Sohn und werde es bald auch bei meiner Tochter benutzen.
Es ist super leicht zu handhaben und optimal für Zwerge, wenn sie noch richtig klein sind.

Ich würde kein nicht-elastisches Tragetuch bei einem Neugeborenen nehmen, wenn Du keine Tragtucherfahrungen hast. Da wirst Du irre.
Für etwas größere Kinder ist es sicher sinnvoll, aber da kann man auch einen Bondolino oder eine Manduca nehmen und trägt optimal und ohne großen Bindeaufstand.

Ein zweites Moby zum Wechseln halte ich persönlich für nicht notwendig. Die Teile trocknen ja super schnell. Und mir hat noch kein Kind ins Tuch gek..zt ;-)

LG

J.

3

Wie wäre es mit einem sling? Hab einen vin didymos und bin jetzt schon verliebt :) hab ihn gebraucht von einer Freundin die hat ihre Tochter bis 9.monate drin getragen von Anfang an

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside Et - 40

4

Hallo!

Mit dem Moby Wrap und jedem anderen elastischen Tuch kannst du nur eine Bindeweise nutzen, nämlich die Wickelkreuztrage vor dem Bauch.
Ob es leicht zu binden ist, hängt auch davon ab, wie du damit zurecht kommst. Ich persönlich habe lieber im gewebten Tuch getragen, da ich das elastisches NIE so fest gezogen bekam, wie ich brauchte. Bei einem gewebten Tuch bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wann du wo ziehen musst, um es fest zu ziehen. Ich möchte dir nahe legen eine Tragebratung zu machen und auszuprobieren, ob du damit zurecht kommst, bevor du eventuell viel Geld ausgibst für Nichts. ;-)

Und ob es am Ende ein Tuch ist oder zwei oder 3456, entscheidest du ;-)

Liebe Grüße,
majixx

5

ich hatte am anfang auch ein elastisches, weil ich dachte, es wäre viel einfacher zum binden. im prinzip stimmt das ein wenig, aber:

-du bist sehr eingeschrenkt in den bindevarianten
- ich bekam das elastische nie fest genug
- hatte schmerzen nach kurzer zeit tragen
- mein elastisches war 7m lang und ein riesen gefummel (mein kürzestes TT ist 3,90m und super für känguru und einfacher rucksack geeignet, der vorallem bei größeren und schwereren kindern interessant wird. denn ewig vor dem bauch tragen kann sehr umständlich werden!)
- bei 4-5 kg gewicht war es schon sehr unbequem und bei 6 kg definitiv schluss mit vor dem bauch tragen (mit dem normalen kann ich auch gut 10 kg noch problemlos vorne tragen)

erst als ich mal ein gewebtes tuch hatte, merkte ich erst, dass man auch schmerzfrei tragen kann. ein gewebtes stützt, wenn man es richtig bindet, immer optimal tragling und träger.
ein normales TT ist reine übungssache, aber machbar.
eine trageberatung kann ich nur empfehlen, vielleicht ist auch ein TT generell nix für dich und du magst lieber eine TH. selbst da kann dir eine trageberatung sehr hilfreich sein.

fazit von mir, von einem TT hat man wesendlich länger als von einem elastischen.

6

Hallo

Ich danke Euch Allen für Eure Meinungen.Ich glaube ich werde mich mal beraten lassen

Glg

7

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe mir am Anfang auch so eins gekauft, weil ich mir das Binden einfacher vorstellte. Denn den Mobywrap kannst Du ja vor-binden und das Kind dann erst reinsetzen. Ich stellte es mir sehr kompliziert vor, ein Tuch ums Kind herum zu binden. Auch sei durch die Elastizität ein genaues Straffen unnötig, also viel weniger Fehler möglich. Man würde es halt einfach relativ körpernah vorbinden, und dann "passt das schon".

Allerdings stellte ich in der Praxis fest, dass gerade dieses Kind-ins-fertig-gebundene-Tuch-Setzen ziemlich umständlich ist. Von "Hineingleiten-Lassen", wie die Anleitung es beschreibt, konnte zumindest bei mir nie die Rede sein. Es war eher so ein - für Kind wie Mutter nerviges - "Reinwursteln".

Außerdem gleitet der elastische Stoff nicht oder jedenfalls schlechter als fester Tragetuchstoff. Wenn das Vorbinden nicht fest genug war oder es während des Tragens nachgibt, ist nachträgliches Justieren fast unmöglich. Und das Tuch dann doch - wie bei der klassischen Wickelkreuztrage - ums Kind herum zu binden, geht wegen der schlechten Gleiteigenschaften nicht wirklich, da das Straffen schwer fällt. Da bleibt es dann irgendwie immer zu locker.

Umgekehrt stellte ich, als ich dann doch mal ein festes Tuch mit klassischer Bindeweise probierte, erstaunt fest, dass dies viel einfacher als erwartet war. Das Kind sitzt während des Straffens und Bindens immer sicher und fest im Tuch, man braucht da nicht - wie befürchtet "vier Hände". Du nimmst das Kind halt - ganz organisch, ohne Gewurstel - hoch und in den Arm, und schon sitzt es fest in der ersten Tuchbahn und Du hast die Hände frei zum Binden. Und das Straffen ist herrlich akkurat und präzise, eigentlich viel angenehmer uhd unkomplizierter, als wenn ein elastischer Stoff immer noch nachgibt. Das Material gleitet, man zieht einfach so lange, bis es genau richtig sitzt, und knotet dann. Beim Moby musst Du Dich irgendwie darauf verlassen, dass das vorgebundene Tuch durch die Elastizität schon irgendwie richtig sitzt, aber Du hast viel weniger Einfluss auf den genauen Sitz.

Positiv fand ich eigentlich nur eines: Beim Moby kannst Du das Tuch gebunden lassen, wenn Du das Kind mal kurz rausnimmst, hast die langen Tuchbahnen dann nicht rumhängen und musst unterwegs nicht wieder ganz neu binden. Aber wie gesagt: Das erneute Reingewurstel des Kindes ist auch nicht ohne...

Im Großen und Ganzen würde ich also sagen: Man sollte sich nicht beirren lassen von der vermeintlichen "Schwierigkeit" des "echten" Tragetuch-Bindens, sondern der Sache eine Chance geben. Vielleicht bestellst Du Dir einfach mal beide Tücher zum Vergleich und probierst es (zum Beispiel mit einer Puppe) beides aus?

8

ich hatte das beim zweiten Kind auch und ich muss sagen, dass ich da eher unsicher war..
Hatte immer das Gefühl, dass das Kind rausrutscht und ich es festhalten muss ;-)
Aber es ist sehr einfach zu binden und das Kind "reinzustecken".

Habe es im Moment einer Freundin geliehen, die es gerne benutzt.
Werde es jetzt auch noch mal versuchen ;-)
Sonst habe ich auch immer noch ein Ergobaby Carrier mit Neugeb. Einsatz

lg