Welche pflegeprodukte braucht ein neugeborenes??

Hallo mädels,

bekomme bald mein erstes baby und jetzt wollte ich schon mal pflegeprodukte wie zum beispiel babyshampoo usw kaufen. Stand heute beim müller planlos vor dem regal. Jetzt hab ich gedacht ich frag euch mal was man alles so braucht ;-)

1

Ein Neugeborenes braucht überhaupt keine Pflegeprodukte! Im Gegenteil: es wird empfohlen im ersten Lebensjahr soweit es geht darauf zu verzichten.

Ins Badewasser kannst du etwas Muttermilch geben. Oder falls du due Vorstellung so wie ich etwas befremdlich findest etwas Mandelöl. Das ist sehr allergenarm.

Ansonsten brauchst du höchstens Zinkssalbe oder Heilerde falls der Po wund ist.

Auf Feuchttücher würde ich auch verzichten. Einfach Wasser und (Einmal-) Waschlappen.

LG Brijuni#blume

2

Hey du,
ein Neugeborenes sollte eigentlich nur ganz sanft mit warmem Wasser gereinigt werden.

Eventuell mit speziellem Babyöl oder Mandelöl hartnäckige Reste im Windelbereich entfernen... Die kleinen brauchen keine Waschzusätze oder gar Shampoo, weil dies nicht gut für den noch nicht stabilen pH Wert der Haut ist. Neugeborene und Babys können auch nicht "müffeln" :-) ihr Eigengeruch ist das schönste was es gibt :-)

3

Hallo

ich habe zu jeder Geburt zig Proben vom KH, Hebamme, DM-Babybonus usw bekommen. Da bin ich ewig mit ausgekommen. Ich benutze regelmäßig diverse Produkte, bin da nicht öko oder sonderlich kritisch.

Als Serie mag ich Weleda gerne.

Viele sagen das man nichts braucht, oder für alles mögliche diverse Öle oder Muttermilch verwenden kann.

LG

6

Ach so, ich habe die ersten Wochen nur das Babyöl gebraucht. Die Kleine war deutlich übertragen und hatte schrecklich trockene Haut. Den Rest habe ich dann mit 2-3 Monaten erst zu nutzen begonnen.

4

Hallo,

Du brauchst nix. Olivenöl bzw Muttermilch zum Baden dürftest Du haben. Popocreme besorgst Du Dir aus der Apotheke - ebenso Du Pflegecreme fürs Gesicht wenn Bedarf dazu besteht. In den meisten Fällen bekommt Frau zur Geburt genug davon.

Viele Grüße

Geli

5

man braucht weitaus weniger, als einem die industrie versucht vorzugaukeln.

lauwarmes wasser zum säubern reicht, baden mit MuMi reicht auch, man kann sogar auf windeln verzichten, wenn man windelfrei macht.

7

Du brauchst überhaupt keine PflegeProdukte.

Weder Shampoo noch BadeZusatz oder Creme.

#winke

8

Keines. Nur das Wasser aus der Leitung.

Für "hartnäckige Verschmutzungen" tut's ein Taschentuch und Olivenöl.

Für unterwegs, wenn ich keinen Zugang zu sauberen Wasser habe, benutze ich mit reinem Jojobaöl getränkte Tücher. Kannst du ganz einfach selbst machen.
Was du vielleicht noch kaufen könntest, wäre eine Wundschutzcreme bzw. Zinksalbe, sofern dein Krümel das verträgt.
Meiner verträgt leider kein Zink auf wunder Haut, deshalb nutze ich bei einem wunden Popsl (ich find das Wort so witzig :-D ) reines, hochgradig gereinigtes Lanolin (gibts in der Apotheke und wird eigentlich für wunde Brustwarzen genutzt und verkauft, hilft dort genauso gut ^.^).

Solange aber die Haut kerngesund ist, würde ich mit keinem Mittelchen da eingreifen wollen.

LG Py-chan mit unruhigem Krümelchen vor der Brust :-)

9

"brauchen" ist relativ, grunsätzlich braucht ein baby ja nun generell fast nichts, aber wollen und schön und wichtig finden tut man vieles.

Also, fast alle schreiben bei urbia, dass an keine Pflegeprodukte nutzen soll, nur irgendwelche Öle- DAS ist DIE Meinung hier.

Ich bin anders, du wirst selbst noch rausfinden wie du das handhaben möchtest.

Bei meinen Babys habe ich immer gerne Hipp gemocht, wegen des Geruchs. Also die Feuchttücher, Badeöl, Shampoo (sie hatten alle lange Haare, a fand ich das gut und sinnvoll), und ab und an die Gesichts- und Körperpflegecreme.
Ansonsten finde ich gut Wundschutzcreme und Bepanten Wund- und Heilsalbe, beides nach Bedarf.

Öl hasse ich und habe es nie benutzt, die Pröbchen schmeiße ich normal sofort weg.
Ich finde Öl widerlich, glitschig glänzend, kann das schon an den Händen nicht ertragen, aber das bezieht sich bei mir grundsätzlich auf alle Lebensbereiche, nicht nur auf Kosmetika/ Pflegeprodukte.

10

Hallo,
Ich hatte auch erst gar nichts gekauft, aber meine Maus hatte seit Geburt dann strähnig fettige Haare, da musste doch schnell Shampoo her und als sie dann mal wieder so richtig schön vollgespuckt und geka... gleichzeitig war, hab ich auch duschcreme benutzt. Sonst nur Weleda Öl und im Winter Schutzcreme fürs Gesicht (selten).
Lg, Deena