Erste Shoppingtour bei dm...Überforderung hoch 10!

Hallo Mädels,
da sich die Schwangerschaft ja so gaaaanz langsam aber sicher dem Ende neigt, wollte ich heute mal ein paar Dinge kaufen die mir unter anderem meine Hebi empfohlen hat.

Was ziemlich einfach war:

- Ein Fläschchen, das unbedingt aus Glas sein sollte. Habe jetzt so ein süßes von Nuk mit Schmetterlingen. Wobei ich auch da unsicher war, ob Latex oder Silikon. Hab jetzt eins mit Silikonsauger. Nicht falsch verstehen, ich habe vor zu stillen, aber meine Hebi meinte man braucht trotzdem eins, weil man dem Baby ja auch Wasser (bei extremer Hitze unterwegs) und Tee (bei Bauchweh) geben soll.
- Einmalwaschlappen und große Wattepads von babylove
Ich werde keine Feuchttücher benutzen (allerhöchstens mal unterwegs), also wollte ich diese Dinger ausprobieren, weil ich hier bei urbia oft davon gelesen habe.

- Geruchsneutrales Deo von Sebamed, da es keine Aluminiumsalze enthält und man laut Hebi nicht nach Parfum, sondern nach Mama riechen sollte. Gerade wenn man stillt.

- Wegwerfwindeln: 1x Pampers new baby und 1x babylove newborn, damit ich einfach mal gucken kann, welche besser zu uns passen. Laut Hebi sollte ich jetzt schon Windeln zu Hause haben. Gesagt, getan.
- 10x Wickelunterlagen.
Kann man bestimmt gebrauchen. Ich dachte mir, ich packe so ein Teil unter das Spannbettlaken ins Beistellbett, um die Matratze zu schützen. Oder eben für unterwegs.

Nun aber zum Horrorteil:
- Stilleinlagen
Ich hatte keine Ahnung welche ich da nehmen soll. Ob die günstigsten wohl reichen würden? Wie dick oder dünn sollen diese Teile überhaupt sein? Habe mich letztendlich für die entschieden, die es am wenigsten im Regal gab. Ich dachte mir, weil die gut gekauft werden, werden die wohl in Ordnung sein. Wird man dann ja sehen...
- Fencheltee

Laut Hebi absolutes Muss, falls Baby Bauchweh bekommt. Kann ja nicht so schwierig sein, dachte ich mir. Hab also in der Bio Abteilung gestöbert und Kümmel-Anis-Fenchel (keine Ahnung wie die richtige Reihenfolge ist ^^) Tee gefunden. Dann kam ich zur Babyabteilung und da gab es reinen Fencheltee. Ach ja und auf der Packung stand extra ''Baby'' drauf. Da mich sowas normalerweise kalt lässt und Sachen für Babys nicht automatisch besser sind, war ich erstmal irritiert. Hab jetzt aber doch den Fencheltee genommen, weil meine Hebi ja was von Fencheltee gesagt hatte.
- Und jetzt das aller schlimmste: OMA EINLAGEN! -.- Ich stand bestimmt 10 Minuten vor diesem Regal und konnte mich nicht entscheiden, weil ich absolut keine Ahnung hatte, worauf man da achten muss. Außerdem habe ich mich innerlich gesträubt solche dicken und langen Teile zu kaufen, dafür fühle ich mich definitiv noch zu jung. #rofl
Habe jetzt erstmal eine 12er Packung mitgenommen, mit einer Einlagendicke von 9mm. Das muss ja wohl reichen.

Sorry fürs #bla aber ich kam ziemlich gestresst wieder nach Hause, weil ich absolut überfordert war mit diesen ganzen Dingen. Ich habe mir vorher auch nie Gedanken drum gemacht.
Es kann ja nur besser werden. :-D

Wart ihr beim ersten Baby auch so überfordert, oder habt ihr alles total souverän eingekauft?
PS: Bevor ich es vergesse: Wo kriege ich ein vernünftiges Badethermometer her? Bei dm hab ich keins gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Liebste Grüße
ribbon mit Mila Sophie (35. SSW) #verliebt

1

Oh Mist, doch was vergessen, Schwangerschaftshirn lässt grüßen: Die ganzen Sachen sind ja alle in Plastikverpackungen, was ich nicht so super finde. Meint ihr ich kann Windeln und co. einfach auspacken und quasi ungeschützt in die Wickelkommode legen und auslüften lassen? Oder macht man das nicht, weil da Staub rankommt?

7

Klar kannst du

19

Pampers bestehen auch aus Plastik und riechen ebenfalls ekelhaft.

2

Hallo!

Ich kenn das Gefühl, früher habe ich shopping geliebt, aber mittlerweile hasse ich es regelrecht. Soviel Kram und Krempel, brauch ich das überhaupt, was ist jetzt das beste, warum ist das so teuer.... ach, überlege ich mir nächstes Mal.... und schon hat man 1 oder 2 Stunden vertan OHNE was zu kaufen! Geht auch toll beim onlineshopping ;-)

So, aber ich kann dir bei deinen Fragen gerne weiterhelfen!

Stilleinlagen: ich schwöre auf die von Lansinoh. mir kommt nichts anderes in den BH und ich kenne viele, die die auch nutzen. Bei Rossamnn sind sie ab und an im Angebot und dann kaufe ich gerne (sofern noch welche da sind) auf Vorrat...

Fläschchen: finde ich sind aus Plastik einfacher zu handhaben und es gibt auch welche, die unbedenklich sind. Ich hatte die von Avent und von NUK, da wir auch diese Beruhigungssauger hatten und die Form dem Kind bekannt war.

Aufsätze würde ich beides da haben, dann kann das Kind "auswählen". Manche mögen kein Latex, manche mögen kein Silikon....

Ich würde Feuchttücher nicht kategorisch ausschließen, ich habe auch erst gesagt, ich werde sie nicht beutzen.... aber dann hat mein Kind sie tadellos vertragen und wir haben sie häufig auch zu Hause genommen. Sensitiv von DM oder ALDI.

Deo: klar, es sollte keine Parfumbombe sein, aber bei einem Deo ohne Aluminiumsalze schwitze ich stark und das im Wochenbett mit der Hormonumstellung #schwitz
Ich habe nach allem gerochen, aber nicht wie eine Mama... eher Puma oder Wildsau #rofl
Ich nehme von Hidrofugal das Sensitiv Deo Stick, das riecht relativ wenig und hält trotzdem gut durch...

Die Wickelunterlagen sind super zum Wickeln, aber bedenke, dass die Null atmungsaktiv sind und als Unterlage im Bett eher nicht zu empfehlen sind! Denke da mal an CO2 Rückatmung und SIDS!

Fencheltee habe ich immer den von Alnatura genommen, aber mit Anis und Kümmel, sonst hilft es nicht so gut bei Bauchweh durch Blähungen. Wobei da auch generell wenig geholfen hat, außer Kirschkernkissen und Fliegergriff gleichzeitig...

Meinst du mit Omaeinlagen die Vorlagen beim WOchenfluss? Da nimm einfach Pelzy Protect, ist bei den Babywindeln zu finden und für die erste Woche und evtl. auch 2. Woche sehr sinnvoll, je nach Blutungsstärke (man kann auch zwei reinlegen, wenn es sehr stark ist)... später dann schaust du, ob du normale Binden nimmst, aber anfangs sind die Teile aus dem KH gut und dann eben die Pelzy Surfbretter ;-)

Badethermometer habe ich mal eine Badeente von Tchibo gekauft, die hat einen Fühler und zeigt super gut digital die Temperatur an! Aber ob und wo es sowas in der Art noch gibt, weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde dir sonst raten, einfach den Handgelenkstest zu machen: ist es dort angenehm, kannst du dein Baby reinlassen. Und es wird dir zeigen, wenn es zu heiß ist, indem es schreit und die Füßchen nicht reintun will! Anfangs lässt man sie eh sehr langsam ins Wasser: erst die Füßchen, bis das Kind entspannt ist, dann den Körper langsam reinlassen, warten bis es entspannt ist (offene Fäustchen: entspannt, angespannte Fäustchen: ANgst). Wenn es dann im Wasser anfängt, sich selbst zu bewegen, dann kann man mit dem Waschen beginnen....
Ach so, ich habe ein normales Thermometer von NUK, da ist eine Einteilung drauf von "Kalt" üder "Ideal für Babys" bis zu "Heiß"....

LG

3

Puma oder Wildsau #rofl#rofl#rofl
krieg mich nicht mehr ein...

ach ja, noch was:
was ist an den Lansinoh Stilleinlagen so gut? Halten die länger, werden nicht so schnell triefig durchnässt?
Nehme immer nurdie von dm oder rossmann Eigenmarke weil am günstigsten.

5

#schein Ich finde, Wochenbettschwitzen ist einfach ganz ganz übel, ich hoffe immer nur, dass nur ich selber das so rieche, aber durch die Hormone... naja, vielleicht kennst du das ja selber ;-)

Also, die von Lansinoh nehmen sehr viel Milch auf, ohne dass sie die Nässe an die Haut lassen! Das ist bei mir total wichtig, weil ich sonst ganz schnell wunde Brustwarzen bekomme und außerdem mag ich dieses nasse Gefühl nicht auf der Haut. Ich hatte auch immer seeeeeeehr viel Milch und bin gerne nachts bei längeren STillpausen arg ausgelaufen. WENN das eine Stilleinlage halten konnte, dann diese!

Und außerdem sind die superflach und passen daher ohne aufzutragen gut in den BH, verrutschen nicht etc. ...

Ich hatte auch mal andere, aber ich fand keine überzeugend genug, dass sich die Geldersparnis gelohnt hätte! Außer die von Medela, die sind aber ähnlich vom Preis, meine ich!

weitere Kommentare laden
4

Also ich habe diesen Einkauf auch gerade hinter mir. Fühlte mich durch meine Hebi aber ganz gut vorbereitet. Also ich habe gekauft:

- Einmalwaschlappen
- Mandelöl (Empfehlung, einmalwaschlappen kleiner schneiden mit mandelöl drauf n ne Tupperdose für unterwegs zum Popo sauber machen)
- Babylove Windeln Größe 1 und 2 mal gucken welche wann besser passen
- Brustwarzensalbe für mich
- 1 Schnuller, für den Fall der Fälle und zum ausprobieren
- Stilleinlagen auch von Babylove, habe aber auch welche von Lanisoh zu Hause sollen super sein, eine Empfehlung der Hebi sind noch Stilleinlagen aus Seide, da würde man nicht so mit schwitzen
- für den Fall der Fälle doch ein paar Babylove Feuchttücher

- aus der Apotheke noch Heilwolle, bei Wunden Brustwarzen und wundem Popo
- eventuell noch Stillhütchen, das wäre angenehmer bei wunden Brustwarzen, kann man aber auch dann noch kaufen denke ich

- dicke Binden wurde mir die von Pelzy empfohlen, halt so Surfbretter, habe die jetzt auch mal testweise "umgeschnürt" und fands grausig, mal gucken ob ich die so lange benutzen werde. Muss mir auf jeden Fall noch ne Alternative besorgen.
Meine Hebi meinte die trägt man am besten mit Netzunterhosen.......

Ansonsten wurde mir gesagt das stillen alleine ausreicht, auch bei sehr warmen Wetter.

Ach ja Wickelunterlagen habe ich auch gekauft, kann man sich auch selbst unter das Spannbettlacken packen, falls einem Nachts die Frauchblase im Bett platzt.

Ich glaube das war es.

6

Glasflaschen sind unpraktisch, zu schwer....
Fenchel tee solltest du trinken wenn dein kind bauchweh hat, wasser braucht es eigentlich auch nicht, du stillst halt immer. Feuchttücher find ich prkatischer.

9

Also Flasche und babytee bräuchte ich garnicht.
Weder beim stillen noch nach dem stillen ( also zumindest was den Tee betrifft)
Völliger Blödsinn.
Zum Deo, ich habe ganz normal mein Niveau Deo weiter benutzt sowie Parfüm, allerdings kein Duschgel.
Hat meine Kinder nie gestört.
Zu den stilleinlagen:
Ich fand die einmal stilleinlagen von nuk klasse , sowie die wieder verwendbaren vom dm

10

Die Stilleinlagen von Lansinoh sind die besten , hab super Schnäppchen gefunden bei Ebay 60 Stück für 6,95€ , sonst kostet 24 er Pack so viel. Ist zwar bißchen teuer , aber die sind das Geld Wert.Alles Gute.

11

Wolltest du unbedingt ein Glasfläschchen oder solltest du ein solches nehmen? Das wäre so gar nichts für mich gewesen... #hicks Beim Abwasch fällt doch mal was runter oder unterwegs oder (allerdings hab ich Flaschenkinder) wenn sie mal unverhofft um sich schlagen und die Flasche quer durch den Raum fliegt... Ich frag nun aber mal nur interessehalber. ;-)

Silikonsauger haben meine Jungs beide komplett verweigert, waren zwar bei den neuen Flaschen immer bei, konnte ich durch die Bank weg alle entsorgen. Ist aber Geschmackssache, jedes Kind ist anders.

Unter die Matratze würde ich ein Moltontuch oder so legen. Das kannst waschen. Wickelunterlagen (diese Einwegdinger meine ich!) habe ich aber für unterwegs immer dabei gehabt.

Stilleinlagen würde ich einfach probieren: welche gefallen dir besser? Ich habe einmal die billigsten und einmal die teuersten gekauft. Da ich ausgelaufen bin wie nichts gutes, habe ich die billigen bevorzugt. Das war nicht so unbequem, wenn ich zwei reingelegt habe (so leicht versetzt). Aber erstmal reicht es ja, wenn du welche da hast. Danach kannst du immer noch nachkaufen.

Fencheltee reicht normaler Tee. Man muss nicht die Babygetränke holen. Wir hatten auch immer normalen Fenchel-Anis-Kümmeltee.

Als Einlagen wurde uns Pelzy empfohlen. Wichtig ist, dass sie ganz weich sind. Die meisten Binden und Einlagen haben noch eine "Plastikschicht" drüber (verdammt, ich komm nicht auf den Begriff!), das ist gerade am Anfang wahnsinnig unangenehm. Pelzys sind lang genug (die Länge ist auch wichtig), dick und weich. Wunderbar! Und anfangs musste ich zwei von den Monsterdingern reinlegen... Da war eine Packung im Nu leer und eine hat auch nicht gereicht. Wobei auch da jeder anders drauf reagiert und weniger oder mehr verbraucht.

Ich war teilweise auch überfordert. Man hat ja zig Listen aus dem Internet, schreibt das, was einem wichtig erscheint, auf und dann geht die Suche los. Und wie viel braucht man wohl? Ist das gut genug? Oh je oh je... Oder als Pelzy nicht mehr sein musste, welche Einlagen sind nun gut, welche sind weich und halten? Und und und. Du bist definitiv nicht alleine. ;-)

Badethermometer hatten wir im Fachgeschäft geholt, da war ein süßes Set mit weicher Bürste, Nagelknippser (braucht man zwar am Anfang noch nicht, aber später war der ganz gut, weil der schön klein war) und Thermometer. So hatten wir es. Wobei es hier auch in den größeren Läden welche gibt.

Ach so, Feuchttücher hatten wir anfangs auch nicht. Aber du ahnst nicht, wie schnell sich das geändert hat. Beim zweiten hatten wir von Anfang an welche hier und meine Hebamme (die uns beim ersten sagte, dass man meine brauche) hat beim wickeln die Feuchttücher genommen. *heehee* ;-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (17+4)

12

ja das glaube ich mit dem stress und der überforderung #schein

ich würde dir wärmstens ans herz legen jeden tag selber den fencheltee (stilltee) zu trinken, das geht in die muttermilch und hilf wunder ;-) für´s kind hatte ich Sidroga einzeltütchen aus der APO (fenchel-anis-kümmel kinder tee) da sind immer 5g beutel drin, also ein beutel für 100-150ml wasser...
stilleinlagen hatte ich die von rossmann eigenmarke.
wickelunterlagen sind nicht luft durchlässig, würde ich nicht ins bett legen, für unterwegs super #pro

ich denke deine hebamme hat dir schon klasse tips gegeben. meine hebamme hat mir bei der nachsorge Heilwolle und puder für den nabel mitgebracht, das machen aber die hebammen, das muss man nicht selber besorgen!

Badethermometer:

Beurer Janosch Badethermometer digital JBY 08

kann ich nur empfehlen, ich benutze es jetzt noch, aber für den pool #rofl da gucke ich immer die warm/ kalt es ist...

alles gute #klee

13

Hi,

also ein geruchsneutrales Deo muss nicht sein. Du sollst nur nicht jeden Tag anders riechen. Dein Baby lernt dich ja mit einem bestimmten Geruch kennen. Und wenn du eben immer nach z.B. Vanille riechst, dann riecht Mama eben nach Vanille. ;-)

Meine gesamte Verwandschaft war der Meinung, dass ich unbedingt ein Fläschchen brauche. #augen Ich wollte keins hier haben, also wurde mir einfach eins geschenkt. :-[ Tee oder Wasser bekommt er selbst heute noch nicht. Das brauchst du erst, wenn du Beikost fütterst und 3 Mahlzeiten ersetzt sind. Wenn es zu warm ist, dann will dein Baby eben öfter gestillt werden. Und bei Bauchschmerzen würde ich auch immer stillen und nicht die empfindliche Darmflora mit Tee irritieren. (Und wir hatten ziemlich doll mit Bauchweh zu kämpfen). Wenn dann habe ich den Tee getrunken. Mein Sohn nimmt auch keine Flasche, wenn man Glück hat, trinkt er mal so 30-60ml und das wars dann. Und welchen Sauger du brauchst, entscheidet dein Kind. Ist genau wie beim Nuckel. Manche Kinder nehmen jeden Nuckel, manche gar keinen und manche nur einen ganz bestimmten... Man steckt nicht drin.

Stilleinlagen: Ich nehme nur noch die von Penaten. Rossman war mir zu dünn. Bei Lansinoh haben die Ränder an der Brust gekratzt. Die von Real sind auch zu dünn. Da wirst du einfach probieren müssen. Ich habe auch mit den günstigen angefangen und dann einfach ausprobiert.

Mein Badethermometer habe ich einfach im Rossmann gekauft. Was meinst du denn mit "vernünftig"?

Oma-einlagen waren der Horrokauf schlecht hin. Selbst im Wochenbett fand ich es noch schrecklich die Teile zu kaufen und war nie so richtig glücklich. Aber ich hatte zum Glück Netzschlüppis und Einlagen aus dem Krankenhaus mitgenommen. ;-)

Die Windeln kannst du ohne Bedenken auspacken. Da kommen noch ganz andere Sachen an Babys Po als Staub. #rofl

20

Meine Erfahrungen dazu:

- Fläschchen habe ich von Me*dela aus Plastik, da auch Handmilchpumpe, bin mit beidem sehr zufrieden. Öko*test sagt ok, das war für mich ehr ausschlaggebend.

- die Babylove-Wattepads nehme ich auch. Erst mit Waschlappen probiert, da sah man aber nicht richtig, wann der Hintern meines kleinen *hust* Vielwindelbenutzers richtig sauber war, dh. er wurde rot. Feuchttücher probiert, sensitiv ohne Parfüm usw. hat auch nichts geholfen. Erst mit den Wattepads, Tip meiner Hebamme, und Wasser pur wurde alles gut, seitdem nehme ich nichts anderes mehr. Feuchttücherreste habe ich noch in der Wickeltasche für den Notfall.

- das Deo finde ich eine gute Entscheidung!

- Windelmarken gibt es viele und ebensoviele Meinungen dazu, da muss man glaube ich selbst herausfinden, welche zum Baby passt

- Einmalwickelauflagen habe ich auch für unterwegs, plus wie du eines zwischen Matraze und Laken, eben in der betroffenen Region wo der Hintern von Zwergi liegt, da kann wg. SIDS nichts passieren, er atmet ja nicht durch den Hintern hihi. Weiter oben würde ich das aber nicht machen.

- Stilleinlagen habe ich bisher nur Lansinoh probiert und bin zufrieden. Habe mich an Online-Bewertungen orientert, hatte keine Lust, mich durchzutesten. Ich nehme sie allerdings nur Nachts. Für tagsüber habe ich mir aus einem kleinen Seidentuch ein Täschchen genäht, in das waschbare Baumwolleinlagen reinkommen zur Sicherheit, Tip meiner Schwester, sie nimmt als Füllung Zellstoff (Einlagen für Stoffwindeln passend kleingeschnitten). Kann man ja nehmen, was man will/braucht, und das reicht bei mir zum Glück tagsüber, Nachts aber nicht.

- Fencheltee und Fenchel-Kümmel-Anis (Reihenfolge?!) hat Zwerg geholfen, er hatte leider recht lange mit Blähungen zu kämpfen. Allerdings hat er nur 1-2 Teelöffelchen bekommen.

- Oma-Einlagen habe ich vom KH ein paar mitgenommen, habe sie aber zum Glück kaum gebraucht, die normalen haben es recht fix getan. Doofe Surfbretter!

- Badethermometer, habe so eines vom DM gekauft, das hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. Wir sind recht fix auf ein normales Digitaltfieberthermometer umgestiegen, zeigt das gleich an. Evtl kannst du dir auch ein Infrarotfieberthermometer überlegen, habe ich auf Anraten meiner Schwester gekauft, damit kann man sowohl die Wassertemperatur (Oberfläche) messen als auch fix mal die vom Baby an der Stirn, finde ich persönlich angenehmer als im Ohr oder Mund, Baby zappelt ja, oder im Hintern, das habe ich selbst schon als Kind gehasst. Klar, ist nicht supergenau wie im Hintern, aber zum mal eben prüfen reicht es für mich.

- Heilwolle wurde ja schon genannt, gut, daheimzuhaben! Habe ich mir aber selbst gekauft, die Hebamme hatte das nicht dabei.

Schöne Restschwangerschaft noch!