Hallo,
vielleicht weiß von euch jemand mehr.
Wir brauchen zum Anmelden :
Bei Geburten verheirateter Eltern
... ein aktueller Familienbuch – Auszug mit Hinweis auf die Namensführung der Ehegatten.
Eine Heiratsurkunde ohne Hinweis auf die Namensführung der Ehegatten reicht nicht aus!
Reicht es wenn ich das Familienstammbuch mit Eheurkunde von 2010 mitnehme? Und wieso braucht man keinen Personalausweis?
Oder was ist aktuell und was soll das mit Hinweis auf Namensführung der Ehegatten? Habe den Nachnamen meines Mannes angenommen.
Gibt es einen Unterschied zwischen Eheurkunde und Heiratsurkunde?
Weiter unten steht noch:
Wo sind die notwendigen Unterlagen zu erhalten?
Familienbuch – Auszug:
Aus dem Familienbuch oder beim Standesamt Ihres Hauptwohnsitzes; ist Ihr Familienbuch dort nicht geführt, erteilt Ihnen das Standesamt Ihres Wohnsitzes weitere Auskünfte.
Hoffe ich hab die Frage gescheit gestellt und ihr versteht was ich meine
Standesamt
Familienbuch-Auszug gibt es nicht mehr und man bekommt ihn auch nicht am Hauptwohnsitz. Das ist wohl eine alte Seite.
Wenn in deiner Eheurkunde von 2010 drin steht "Name nach der Eheschließung: XY" dann passt die Urkunde. Ich glaub in den Urkunden ab 2009 steht das eh drin, bin mir aber grad nicht ganz sicher weil es immer nochmal geändert wurde.
Bis 2009 hieß es Heiratsurkunde, jetzt heißt es Eheurkunde. Die haben das Standesamt 2009 komplett geändert, deswegen ist alles so verwirrend.
Wenn in deiner Urkunde nicht drin steht "Name nach der Eheschließung" dann musst du dir beim Standesamt wo ihr geheiratet habt eine neue besorgen.
Wenn ihr verheiratet seid und beide den gleichen Ehenamen tragt, habt ihr den ja als Familiennamen festgelegt.
Ihr braucht dann das Stammbuch (Familienbuch) und eure Ausweise in der Regel auch. Ihr müsst dann beide die Erklärung zum Namen eures Kindes ausfüllen und unterschreiben (das bekommt ihr dann dort, das Formular)
Das wars schon. Ein paar Tage später könnt ihr dann bei eurem Standesamt die Geburtsurkunden abholen.
Heirats- und Eheurkunde sind das gleiche.
Lg
Stammbuch und Familienbuch sind zwei völlig verschieden Dinge!
Heirats- und Eheurkunden sind auch nicht das gleiche. Heiratsurkunde gab es bis Ende 2008 und ab 2009 gibt es Eheurkunden. Sie sehen anders aus und haben auch zum Teil andere Angaben.
Auch wenn beides Nachweise über die Eheschließung sind ist es nicht das gleiche.
Hey vielen Dank euch zwei!
Dann brauch ich nur die Urkunde ausm Stammbuch da steht das mit dem Namen drauf und die Perso's sind sowieso immer dabei
Entbindest du da wo du heiratest?
Bei uns war das der Fall, somit war das gleiche Standesamt zuständig.
Brauchten dann nur die Perso's, weil die Eheurkunde ja dort ist.
LG bellis
Wir. Brauchten bei unserer Tochter die Heiratsurkunde, unsere Personalausweise und die Geburtsbescheinigung vom KH.
Kann natürlich auch sein dass sie mehr nicht haben wollten da wir am gleichen Standesamt geheiratet haben.