Mädels!!! (und Papis, falls ihr euch hier rumtreibt)
Was BRAUCHT man an "Kleinkram" in den ersten 6 Monaten wenn man auch noch stillen möchte?
Also unabhängig von Bettchen, Wickelauflage, Kinderwagen und Maxi Cosi!
Ich bin da gerade echt überfordert mit dem ganzen Kleinkram.... braucht ein Neugeborenes Bettwäsche??? Sterilisator? Kostwärmer? Wieviele Fläschchen?? Wippe? Wo pennt es tagsüber?? Lagerungskissen?? Hiillffee!!
Hab keine Mamis im Freundeskreis.... wird sind quasi gerade alle zum ersten mal schwanger
Also, womit stattet ihr euch so aus? Was ist nötig und was Luxus?
Danke für eure Tipps und Meinungen
Sza & Minime (17+2 )
Erstausstattung ..... Hillffeeee!!!
Ich denke als Stillmama reicht ein Fläschchen für Wasser / Tee.
Bettwäsche brauchst du keine, außer Schlafsack und Bettlaken für Beistellbettchen, Gitterbett oder wo auch immer dein Baby nachts schläft.
Kostwärmer theoretisch auch nicht nötig. Hatten wir nur zum warm halten von Fläschchen (Flaschenkinder ), für Gläschen überhaupt nicht benötigt.
Sterilisator lohnt bei Stillkindern glaub ich nicht wirklich. Wenn du mal Tee fütterst oder Schnullis abkochst, langt theoretisch auch der Kochtopf. Als Flaschenmama wollt ich mir das nun nicht antun, aber wenn du voll stillen kannst, halte ich den für weniger nötig.
Wipper war beim zweiten super praktisch, da er lange Zeit nur geschrien hat und mal 10 Minuten ruhig war, wenn er dann dauerhaft gewippt wurde. Auch nicht immer, aber man hat ja alles probiert... Ob man den nun braucht oder nicht, sei dahin gestellt, ich denke da teilen sich die Meinungen. Im Vorbereitungskurs haben einige den Wipper auch zum füttern genutzt, als die Kleinen schon Beikost bekommen haben, aber noch nicht alleine sitzen konnten, folglich der Hochstuhl noch tabu war.
Tagsüber kann es im Laufstall, im Stubenwagen, auf dem Arm,... schlafen. Unsere lagen im Laufstall oder auf dem Sofa (solange sie nicht drehen konnten, unser Sofa ist an der Stelle aber auch sehr breit).
Lagerungskissen brauchst du nicht.
Das sind so meine Meinungen zu den genannten Dingen. Eigentlich (!) braucht man gar nicht sooo viel.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (21+1)
Das ist eine sehr "günstige" und tolle Meinung! Danke für deine Erfahrungen!
So entspannt stellen wir uns das auch vor... aber man hat immer Angst dass man etwas vergisst oder nicht berücksichtigt!
Ich bin da gerade echt überfordert mit dem ganzen Kleinkram.... braucht ein Neugeborenes Bettwäsche???
Nein bitte nicht, nur Spannbettlaken(davon ruhig 3-4) und Schlafsäcke (auch da würde ich 2 holen)
Sterilisator? Wenn du vollstillst, lohnt das für die paar Sauger und die 1 Flasche nicht
Kostwärmer? Überflüßig.
Wieviele Fläschchen?? 1 , da würde ich eine holen die der Brustwarze sehr ähnlich ist.
Wippe?Da ist jedes Kind anders. Einem gefällt das einem nicht, ich hatte keine und werde auch diesmal keinen haben.
Stattdessen rate ich dir zu einem schönen Laufstall, dort ist das Kind sicher auch wenn du mal duschen gehst und zum schlafen taugt das auch sehr gut!
Lg
Hallihallo!
Also, ich habe schon eine Tochter die ich gestillt habe und erwarte nun Nummer 2 - soll auch wieder gestillt werden. Ich muss sagen, dass ich mir beim zweiten gar keinen Stress mache - habe bei der "großen" auch allen Schnickschnack angeschafft und die hälfte dann doch wieder abgegeben
Fläschen reichen 2 für den Anfang - so hast du immer eine sauber - aufstocken kannst du immernoch, ich musste zum Beispiel anfangs zufüttern. Schnuller hatte ich 2 Doppelpacks - also 4 Stück, weil die ja doch schonmal runterfallen. Ich hatte einen Sterilisator - fand den auch sehr praktisch, unter anderem auch für Milchpumpe etc., habe jetzt fürs zweite einen für die Mikro gekauft - so hab ich nicht noch ein Elektrogerät rumstehen und relativ günstig sind die auch.
Bettwäsche ist quatsch - außer Wechsellaken, weil halt schonmal ein bissl Milch wieder hoch kommt
Wo es mittags schläft hängt etwas davon ab, wieviele Etagen ihr bewohnt. Hatten in unserer ersten Wohnung alles auf einer Etage - da hab ich sie dann einfach ins Kinderbett gelegt. Als wir umgezogen sind habe ich dann noch einen Laufstall angeschafft - auch um später mal im Keller Wäsche aufhängen zu können ohne die Kleene jedesmal mitschleppen zu müssen.
Eine Wippe fand ich persönlich seeeehr praktisch, weil meine Tochter sich absolut nicht auf einer Decke hat ablegen lassen, also war sie in der Wippe dabei, wenn ich z.B. geduscht habe. Da würde ich aber sagen, dass es vom Kind abhängt und würde sie nur nach Bedarf anschaffen - du hast ja für den Notfall erstmal den Maxi Cosi, um das Kleine mal reinzusetzen.
Lagerungskissen/Stillkissen hatte ich bei ersten nicht, hab mir jetzt mal eins angeschafft, schadet sicher nicht, eine zusammengerollte Decke tut's allerdings auch.
Was ich wirklich wichtig finde: Auch wenn du vor hast zu stillen, solltest du dir wenigstens eine Packung Pre Nahrung anschaffen - es ist einfach nicht gesagt, dass das Stillen gleich klappt und am Ende kommst du Sonntags nach Hause und dein Kind hat nichts zu essen. Im Idealfall brauchst du sie nicht, ich war froh ein Paket zu Hause zu haben, ich konnte erst nach einem Monat voll stillen. Außerdem kann auch nachher immer mal was sein - du musst Medikamente nehmen und darfst nicht stillen, musst ins Krankenhaus (ich weiß, Worst-Case-Szenario) so hat dein Mann/Freund aber was zu Hause um Fläschen zu machen.
Ansonsten würde ich die meisten Sachen nach Bedarf kaufen - das wichtigste ist erstmal, dass dein Kind einen Platz zum schlafen hat und satt wird.
Ist etwas lang geworden - ich hoffe ich konnte helfen.
lg
Danke mrs-nerd für deine ausführlichen Tipps
Passt vieles gut auf meine Checkliste
Das ist das, was wir an Kleinkram unbedingt gebraucht haben:
Ein Nachtlicht! So kann man das Baby nachts neben sich sehen, ohne das Licht einschalten zu müssen. Auch heute noch (meine Tochter ist knapp 10 Monate alt) einfach super. Ich könnte ihr sonst nachts die Flasche nicht geben, ihre Schnuller nicht finden, wahrscheinlich nicht mal das im Bett herum wandernde Kind finden
Spucktücher
Moltonunterlage (lag bei mir im Bett, da beim Stillen, Flasche geben, spucken etc. öfter mal das Bett nass wurde)
Nagelschere
Kleiner Heizlüfter für den Tisch (war ganz toll beim Wickeln und nach dem Baden, meine Tochter hat das Ding geliebt)
Mein Kind hat eigentlich immer nur auf mir geschlafen
Wenn ich sie doch mal GAAANZ kurz irgendwo hinlegen konnte, hat sie manchmal auf dem Sofa gelegen und auch oft in der Wippe, weil sie dann immer bei mir sein konnte (beim Kochen auf der Küchenanrichte, vor der Dusche...) Ich hab sie in dem Ding echt überallhin mitgeschleppt (oft war sie auch im Tragetuch mit dabei) weil sie wirklich gar nicht alleine sein wollte. Nie. Ist bis heute so
Das mit dem Nachtlicht ist eine tolle Idee!!! Danke
Hi also aus der Erfahrung heraus würde ich mir mehr als ein fläschen kaufen und auch milchsauger dazu. Wir hatten das problem das beim ersten das Stillen nicht geklappt hat und wir von jetzt auf gleich zufüttern mussten. Da wäre es praktischer gewesen wenn wir alles gehabt hätten.
Stillkissen hatte ich immer und hab es gleichzeitig als Lagerungskissen verwendet.
Wenn du stillst solltest du an Stilleinlagen denken.
Ich würde mir keine wippe besorgen. Ist nicht gut für den Rücken der kleinen. Die Physiotherapeuten schimpfen da alle. Muss aber jeder selber wissen.
Kleiner Tipp: von den ganzen Sachen zum Kaufen abgesehen. Kümmere dich am besten vorab schonmal um einen kinderarzt.
Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft. Kannst mich auch gerne nochmal privat anschreiben.
Nach zwei Kidnern kann ich dir sagen, was wir gebraucht haben:
"braucht ein Neugeborenes Bettwäsche??? " Einige Laken und Unterlagen, sonst nur Schlafsäcke.
"Sterilisator?"
DA ich mich normal ohne Kind bewegt habe und dieses auch abgepumpte MIlch bekommen hat ganz klar ja, gerade für die Pumpe. Der Versuch im Kochtopf brachte eine neue Pumpe.
"Kostwärmer?"
Haben wir viel genutzt, anfangs für die Muttermilchfalschen, später für unterwegs für Gläschen (die ich selber gefüllt hatte extra dafür). WIr hatten einen mit Zigarettenanzünderanschluss und Steckdose, da wir viel unterwegs waren, war der im Dauereinsatz.
"Wieviele Fläschchen??"
Kommt darauf an, ob du abpumpst, wir haben mindestens 20 und es waren ständig zu wenig, weil wir darin z.T. auch eingefroren haben.
"Wippe? Wo pennt es tagsüber?? Lagerungskissen?? " Das sind die Ideen für Tagsüber außer Stubenwagen und Bett ;)
Achso im Kinderwagen bei uns auch häufig im Garten und das bei jeder Temperatur.
Hattet ihr einen Kostwärmer mit zwei Anschlüssen?! Was es alles gibt!
Nein, ein Anschluss und da kontest du einen Adapter für den Zigarettenanzünder drauf stecken. War wie gesagt bei uns häufig in Gebrauch, dass die Gläschen oder später auch Gute-Nacht-Flaschen im Auto damit warm gemacht wurden.
also wegen der bettwäsche: nein, braucht man nicht. wie die anderen schon geschrieben haben, schläft ein neugeborenes im schlafsack. fürs bett braucht man also nur spannbettlaken. wir haben immer noch moltontücher als kopfunterlage, falls das kinddoch mal spuckt.
sterilisator und kostwärmer ist vollkommen überflüssig, wenn du stillen willst. auch fläschchen brauchst du am anfang keine (auch wasser und tee braucht ein vollgestilltes kind nicht). ich erwarte jetzt das dritte kind und habe am anfang für kein kind eine flasche gebraucht. das kann man immernoch holen, wenn man dann später mal abpumpen möchte bzw. wenn es wirklich nicht mit stillen klappen sollte, bekommt man da auch alles kurzfristig von der klinik, der hebamme oder schickt den mann kurz los.
wippe braucht man auch nicht. wenn du merkst, dass du gerne sowas hättest, dann kannst du dir immernoch eine holen, aber eigentlich reicht es vollkommen, wenn du das baby auf ne decke auf den boden legst, in den stubenwagen/laufstall o.ä.. babys schlafen tagsüber einfach da, wo sie gerade sind (kinderwagen, decke, bettchen, arm usw.). meine beiden hauptsächlich an mir (tragetuch). wie es für euch am besten passt, werdet ihr dann merken.
Am Anfang sollte das Baby am besten im Schlafsack schlafen. Also genügt es wenn du Schlafsäcke Hast und Bettlaken.
Wenn du stillen möchtest ist ein stillkissen sehr ratsam. Da kannst du deinen Spatz wenn du dabei bist auch mal mit auf die Couch legen.
Ansonsten auf jeden Fall Stilleinlagen und für den Fall der Fälle IST es auch gut Brustwarzencreme da zu haben.
Wenn du stillen möchtest brauchst du weder Flaschen noch nen Kostwärmer noch nen Sterilisator.
Wenn du jedoch Schnuller nehmen möchtest gibt es bei dm zB so kleine Sterilisationsdosen für die Mikrowelle wo ein Schnnuller rein passt.
Ich hatte zum Stillen noch einen bequemen Stuhl im Kinderzimmer stehen. So konnte ich in Ruhe stillen auch wenn mal Besuch da war.
Geschlafen hat unser Baby tagsüber und auch nachts im Stubenwagen. Zumindestens die ersten Monate. Durch die Rollen kann man ihn ja ganz praktisch überall hinschieben wo man ihn gerade braucht.
Eine Wippe hatte ich nur im Einsatz wenn ich in der Küche war und gekocht habe da wollte ich den Stubenwagen nicht mit hinnehmen.
Ein Lagerungskissen fürs Baby brauchst du nicht. Am besten ist es wenn sie auf dem Rücken schlafen
Beim essen haben wir unseren spatz immer mit dem Stubenwagen mit an den Tisch genommen.
Sollte es mit dem Stillen nicht so klappen finde ich kann man auch noch mal schnell im drogeriemarkt Fläschchen kaufen da man ja dann eh das Milchpulver noch kaufen muss.
So haben wir es zumindestens gemacht.
Was ein Baby wirklich braucht?
Einen Kindersitz und ein wenig Kleidung, sowie Pampers und Po Tücher.
Sonst nix!!!!!
Es liegt halt dran was du willst
Zum stillen braucht man eigentlich nichts.
Außer wenn nötig was gegen Wundsein der Brust