Wie nehmen/nahmen eure Babies zu in den letzten Wochen?

Hallo zusammen,#winke
wollte mal fragen, wieviel eure Babies so etwa ab der 30.SSW zugenommen haben oder was ihr so über die Zunahme in den letzten Wochen wisst.

Meine Ärztin sagte mir beim 3. Screening in der 31.SSW (30+4),dass mein kleiner in etwa 1550g wiegt und ich jetzt so mit 200g pro Woche rechnen könnte. Das kam auch ganz gut hin mit ihren bisherigen Schätzungen,dass der Kleine so auf 3300-3400g bei ET kommen könnte.

Jetzt war ich vor ein paar Tagen notfallmäßig im Krankenhaus (32+3), dort wurde er jetzt schon auf 2080g geschätzt. Meine FÄ meinte dazu,dass es dann doch gut 3600g oder mehr werden könnten.

Versteht mich nicht falsch, die Hauptsache ist natürlich die, dass er gesund ist.#verliebt Trotzdem habe ich jetzt ein wenig Sorge,dass er wenn er in dem Tempo weiterwächst doch noch die 4 kg-Marke knacken könnte und doch noch ein "Riese" wird. #zitter Sollte die ganze SS über mit einem "normalen,eher etwas zierlichem Jungen" rechnen.;-)

Bin selber klein und habe einen zierlichen Körperbau (1,63cm), mein Geburtsgewicht waren 2800g (war ausgetragen!), mein Partner ist mit 1,79m auch kein Riese und war wohl ein Durchschnittsbaby. Ich habe keinen Diabetes und bisher (jetzt 33+0) erst 6 kg in der SS zugenommen. Mein Bauchumfang ist mit 98cm auch noch nicht wirklich groß :-D

Wie war/ist das bei euch? Haben eure Babies auch mal ne Wachstumspause eingelegt oder öfter große Sprünge gemacht?

ich weiß,dass jedes Baby und jede SS anders ist und eh jeder nehmen muss,was er bekommt#pro:-p

Liebe Grüße!

1

Also zu den Messungen kann ich dir nur mal von meinem Termin in dieser Woche (29. SSW) berichten:

Oberschenkelknochen ging ja noch mit 52mm und war gut ausmessbar. Also ca. 36-37cm Gesamtlänge.

Der Kopf war plötzlich einen Monat weiter. Ich hab schon Panik bekommen. Sie erklärte dann aber, daß sie nicht den richtigen Winkel drauf bekommt. Erkennbar daran, daß die Gehirnstruktur nicht so schön gespiegelt wie ein Schmetterling darstellbar wäre und es daher größer wäre, weil sie schräg mißt und nicht gerade. Beim Bauch gabs auch Vermessungsprobleme, weil die Ansicht nicht wirklich gut war zum Messen.

Das fließt ja alles in die GewichtsBERECHNUNG mit ein: Naja und daher gab es mal ein Gewicht von 1200g und mal von 1700g. Also irgendwo dazwischen wird es wohl liegen.

Aber ca. 200g/Woche Zunahme stehen auch in meinem Buch.

3

Danke für deine Antwort. Ja, denke auch,dass das je nach Arzt und Gerät variiert. Dürfen wir also gespannt sein;-)

2

Huhu,

also bei mir war es so. .
Doppler bei 30+1 ergab ca 1500 gr und 42 cm

Gestern erneuter Doppler bei 33+1 ergab 1960 gr und 45 cm , also eine Zunahme von 460 gr in 3 Wochen.

Alles im Rahmen und ok. Der Doppler wurde gemacht, da der Kopf zum Verhältnis zum Bauchumfang etwas kleiner ist.

Dabei ist es nach wie vor geblieben. Gab dann gesagt, dass sie schon mit Taille geboren wird :-D

Mein Sohn wurde bei 38+2 geboren mit 46cm und 2460 gramm...also sehr zierlich.

Ich selbst wog 2700 gr und 49 cm...heute bin ich übergewichtig und 180 cm! :-D

LG tweety

4

Danke für deine Antwort! Zur Größe hat mir die Ärztin im KH gar nichts gesagt, hab auch gar nicht danach gefragt, weil ich sehr nervös war.;-)
Meiner hätte ganze 530g in 13 Tagen zugelegt. Und das verunsichert mich dann doch etwas....wenn der in diesem Tempo weitermachen würde, würde er dann nämlich auf 4120g bei ET kommen.#zitter#kratz

Ist ja dann ein kleiner Unterschied zur Halbzeitschätzung von 3300-3400g :-D

Aber mal schauen, vielleicht war es ja nur ein Schub.#winke

17

Das kann ich noch toppen ;-) unsere Maus wurde auf 1800g geschätzt und 14 Tage später auf 2600g ... Das war ein Schock! Aber den zweiten Wert haben sie jetzt auch im KH bestätigt, also gehe ich mal davon aus, dass er stimmt :-)

5

Also wir hatten in der 34. Ssw ca. 2900g und ca. 49cm. Heute 40.ssw ca. 3900g.

8

Danke für deine Antwort! Das stimmt mich dann doch schon etwas zuversichtlicher. :-)

6

Also mein 3.Sohn muss nach den Gewichtsschätzungen der 37. Woche (3,3 kg) noch 1kg zugelegt haben- bei der Geburt wog er dann 4300g! Allerdings kam er auch 2 Wochen zu spät (jedoch ohne Übertragungszeichen) , auf jeden Fall legen sich die Kleinen in den letzten Wochen ihr Speckpolster zu.
Obwohl er aber richtig moppelig war, ist er heute ein ganz schlankes Kerlchen! :-)

7

Mal ne provokante Frage: was machst du denn, wenn er zur Geburt wirklich 4100 g hat?

Ich finde ehrlich gesagt dieses ganze "hoffentlich kein großes Kind"-Gerede schrecklich. Was soll der Kleine machen, aufhören zuzunehmen?

Ich würde immer ein 4kgBaby einem leichten Baby vorziehen, wenn ich die Wahl habe. Beeinflussen kannst du es aber nicht, also einfach mal entspannt sein und abwarten. Ganz davon abgesehen - die Messungen sind Schätzwerte. Dann kommt es, dass das eine Kind grade einen Wachstumsschub hatte, das andere noch nicht. Wie will man da miteinander Werte vergleichen.

Genieß die Schwangerschaft und freu sich, wenn du ein gesundes, wohl genährtes Kind entbinden kannst.

liebe Grüße
Finchen

9

Danke für deine Antwort. Würde dann bei euch ja genau passen mit den 200g pro Woche!#winke

weitere Kommentare laden
10

Da geb ich Finchen voll recht.
Der Witz bei mir war auch der, dass kein Arzt und keine Hebamme bei mir ein Ü 4 kg - Baby vorausgesagt hatten. Er kam übrigens als tolle Hausgeburt innerhalb 4 Stunden und ohne daß ich einen Riss hatte zur Welt!

Keine Angst also vor schweren Babies! Sie sind gut gerüstet für die Zeit danach und neigen später mal weniger zu Übergewicht, weil ihr Hirn auf " es gibt genug Nahrung" geprägt wird!

14

Hui, das mit der niedrigeren Übergewichtsneigung wusste ich gar nicht!

Ist ja ein echt toller Nebeneffekt. Wie gesagt, man muss ja eh nehmen was man bekommt und ich würde auch nie künstlich versuchen den kleinen Mann "dünn" zu halten oder die SS künstlich zu verkürzen.(gibt´s ja auch alles)
Ich ernähre mich gesund, halte aber auf keinen Fall Diät oder so.

Ich find das ganze nur echt interessant. 2 Bekannte von mir, eine hat sogar 5 Tage übertragen, haben beide recht zierliche Babies bekommen. Beide recht groß (so 1,80m) und beide nicht stark übergewichtig aber doch recht breit gebaut und etwa moppeliger.
Die eine hat 23kg und die andere 26kg in der SS zugenommen.

Eine Freundin die ich eher als sehr dünn bezeichnen würde hat ein richtiges Propperchen bekommen.Gut, die hat auch 16kg zugenommen.

Scheint wohl wenig Einfluss aufs Baby zu haben.#winke

15

Ja, du kannst ja mal in deinem Bekanntenkreis etwas dickere und dünne Menschen nach ihren Geburtsgewichten befragen! Ich war auch nur 2800g bei meiner Geburt und habe nun als Erwachsene mit dem Gewicht zu kämpfen. Meine Kids waren alle zwischen 3500 g und 4300g und sind nun eher schmal!

11

Hallo,

Also ich kann die jetzt nicht sagen wie viel meine in letzten Wochen noch zugenommen haben, aber im letzten US, der bei allen 3 ein paar Tage vor der Geburt gemacht würde,
war das geschätzte völlig falsch;-) Ich glaube kaum das alle 3 (äh. also nacheinander, keine Drillinge:-D) um die 500gr zu abgenommen bzw. zugenommem haben. Meine 2 Jungs wurden viel schwerer gemessen, meine kleine kam mit 400gr. mehr als beim US gemessen.

Mach die kein Kopf, wenn deine Zuckerwerte passen.
Dann wächst auch nur was wieder rauspasst:-p

#winke

13

Danke für deine Antwort!#winke
Denke auch,dass das mit den Schätzungen sehr darauf ankommt. Bei manchen passts genau und bei anderen gar nicht. Sind ja auch nicht alle gleich proportioniert.