Guten morgen ihr Lieben,
nun ist es bald soweit und unser kleiner Mann macht sich in den kommenden Wochen auf den Weg. Alles ist soweit fertig außer der Einkauf der Pflegeprodukte.
Es gibt ja nun so viele verschiedene Marken und jeder handhabt das anders.
Windeln werde ich auf jeden Fall die von Pampers benutzen das steht bereits fest.
Welche Produkte soll ich aber zur Gesichts-, Po-, Körperpflege am besten benutzen? Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was sagen Ökotests aus?
Ich dachte anfangs an die Produkte von Weleda (habe sehr viel gutes davon gelesen). Wie pflegt ihr beim Windeln wechseln das Popo der Kleinen? Feuchttücher, nur mit Wasser (etwa Daheim), Einmalwaschlappen, mit Öl?
Klar unterwegs eignen sich Feuchttücher aber Daheim? Habe gelesen das man die Dinger so gut es geht weglassen soll. Wie ist es mit Babyöl? Soll ja gleichzeitig auch pflegen und vor Wund werden schützen.
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und Eure Erfahrungen mitteilen.
Wünsche allen einen schön Tag noch.
LG
Aysun mit Babyboy inside (36+1)
Welche Pflegeprodukte? Wie pflegen?
Guten Morgen Aysun,
Eine sehr aufregende Zeit.... Hoffe ich kann dir weiterhelfen.
Habe die Serie Calendula von weleda, bin sehr zufrieden !
Habe die ersten Wochen pflegeprodukte allerdings sehr sparsam benutzt.
Baden: nur mit Wasser, danach mit Öl massieren
Po: Wasser (lauwarm in eine thermoskannne am wickeltisch)und Öl zum reinigen, mit einmalwaschlappen oder grosse wattepad , wenn rot etwas Puder und wundschutzcreme von weleda im Wechsel
Wenn nicht rot hab ich nix drauf getan.
So mit ca. 10 Wochen hab ich ein bisschen weleda waschlotion ins badewasser gegeben (meine Mäuse schwitzen stark) und anschließend mit weleda bodylotion eingecremt.
Weleda ist recht teuer aber die Produkte sind sehr ergiebig find ich!
Alles gute!
Super vielen Dank für deine Tipps!!!
Puder soll man übrigens GAR NICHT benutzen. Das klimmt nur und scheuert dann.
Ach ja, für das Gesicht auch anfangs Öl und dann die bodylotion, finde die gesichtscremen zu dick, die Lotion ist schön leicht. Im winter eine Wind und Wetter Salbe .... Aber das dauert ja noch ein Weilchen bis wir die wieder brauchen !
Habe übrigens per Email viele Firmen angeschrieben und um Proben gebeten, hab alle ausprobiert und bin so bei weleda Calendula gelandet...
Also wir haben von anfang an feuchttücher sensitiv von penaten gekommen. Auch die die lotion haben wir von beginn an. Meiner hatte noch nie hautprobleme und auch meine hebi sagte damals ein bissl in maßen ist völlig ok.
Ich weiß auch hier wird sehr gerne Weleda empfholen aber sei damit vorsichtig. Weleda verwendet viele reine Ätherische Öle! Klingt ja erst mal super gesund und Öko aber das sind die besten Allergie auslöser überhaupt.
Meine Tochter hat darauf mit ganz heftigem Auschlag reagiert und wir waren nicht die einziegen aus unserrer Rückbildungsgruppe.
Auch unsere Hautäztin bei der wir dann waren, fragte als erstes ob ich irgendetwas von Weleda verwendet habe und das war es dann wirklich. Sie sagte sie hat ca. 4-5 Babys im Monat da die auf darauf reagieren deswegen klopft sie dieses als erstes ab.
Auch bei den Pampers musst du probieren ob dein Kind sie verträgt. Wir hatten die New Born von Pampers aber danach habe ich die nicht mehr geholt. Die stinken so sehr durch die Absorber, das fand ich heftig.
Für zwischendruch nehmen wir die von Rossmann aber überwiegend wickle ich eh mit Stoff.
Chremen tue ich nur wenn es sein muss, sich die Haut also trocken anfühlt. Linola Gamma kann ich empfehlen, keine Duftstoffe und nischt drinn, nach der Weleda Geschichte bin ich vorsichtig geworden.
Po Creme lasse ich mir extra eine in der Apotheke anrühren.
Zum saubermachen nehme ich, wir wickeln ja auch mit Stoff, Waschlappen auch für Unterwegs.
Manche sagen, man braucht gar keine Pflegeprodukte.
Ich widerum hatte bei beiden Kindern welche, vorzugsweise von Hipp.
Zum Baden hatten wir Kopf-bis-Fuß-Waschgel (auch gut zum Haare waschen). Nach dem Baden habe ich meine Kinder mit Body-Milk eingerieben, das Gesicht mit Gesichts-Creme. Die kleinen Füße habe ich mit dem Öl massiert, das fanden die Kinder herrlich.
Beim Wickeln hatte ich auch Pampers und Hipp-Feuchttücher.
Und wenns draußen kalt war, habe ich den Kindern Wind- und Wettercreme draufgemacht.
Gestern hatte schon jemand fast die gleiche Frage... Man braucht definitiv weniger als man denkt.
-Windeln
-Feuchttücher für unterwegs
-Einmalwickelunterlagen
-trockene Pflegetücher
-Reinigungswattepads (die großen)
-Waschlappen von Ikea
-Spucktücher (DM hat die besten)
-Weleda Popocreme
-Baby Nagelschere
Ich habe beim Wickeln eine kleine Schüssel (zum einhängen von ikea) am Wickeltisch, da ist immer frisches Wasser drin. Beim großen Geschäft wische ich das grobe mit einem trockenen Pflegetuch weg und dann mache ich für die Feinarbeit ein Wattepad nass und mache alles sauber. Bei Pipi wische ich alles mit einem nassen Waschlappen sauber. Zum trocken tupfen benutze ich ebenfalls einen Waschlappen, aber natürlich einen trockenen.
Es hört sind kompliziert an, ist es aber gar nicht. Die empfindliche Babyhaut dankt es.
Zum baden und waschen nehmen wir nur Wasser, ab und an mal ein paar Tropfen Muttermilch.
Viel Spaß beim shoppen!
So hab ich meinen Bruder auch gewaschen. Da war nie ein Feuchtuch dabei. Wir haben einfach ein Handtuch genommen...eine Ecke nass, bei Bedarf eine zweite Ecke nass...und dann mit dem trockenen Rest getrocknet, wenn er wund war mit dem Föhn etwas mehr getrocknet (besonders für sensible Falten angenehmer als die trockene Reiberei). Und es stand da ne riesige Dose mit "baby-popo-creme" aus der Apotheke.. Glaub das war einfach ne trocknende Salbe. Mehr war nicht.. das ganze im Bad direkt neben dem Waschbecken,also immer frisches Wasser, aus der Leitung (ich persönlich mag Waschschüsseln nicht so.)
Huhu,
also ich weiss hier auch nie so richtig, was ich von der ganzen Feuchttuecher Debatte halten soll. Alle, aber auch wirklich alle, in meinem Freundes- und Familenkreis gucken mich ganz wirr an, wenn ich denen erzaehle, man solle keine Feuchttuecher verwenden. Ich sehe es ein, dass manchen Babies bestimmte Sorten nicht vertragen, und ja klar, dann sollte man sich eine Alternative ueberlegen.
Ich finde aber Waschlappen jedes mal zum wickeln mehr als unpraktisch, daher werde ich def erst mal die eine oder andere Marke ausprobieren. Alle grossen Hersteller haben ja mittlerweile auch eine sensitiv Reihe ohne Duftstoffe etc. Wenn der Bubi diese nicht vertraegt, werden wir mit grossen Wattepads und Wasser/Oel arbeiten, denn Waschlappen sind fuer mich echt keine Alternative, ich komm ja schon so nicht mit der Waesche hinterher
Ansonsten mag ich persoenlich die Pflegeprodukte von Burt's Bees sehr gerne, die haben auch eine Baby Bee Reihe...
LG
D
Ein "musst have" ist die Weleda Calendula-creme, wenn der Po mal rot ist. Die hilft super.
Ansonsten braucht man eigentlich nichts...
Zum normalen waschen beim wickeln einfach Wasser. Nachts hab ich Öl genommen, wenn Stuhl in der Windel war, weil ich keine Lust hatte, Wasser zu holen.
Zur Gesichts- oder Körperpflege nimmt man nichts. Das schadet eher als das es nützt.
Zum Glück ist so ein Baby ja praktisch selbstpflegend
Mehr als ein bisschen Mandelöl zur Pflege und eine Popocreme (ich hatte die von Weleda) braucht man eigentlich nicht.
Viele schwören ja auch auf Muttermilch als Badezusatz. Da ich kaum genug hatte, um das Baby satt zu bekommen, habe ich darauf verzichtet und lieber einen Schuss Mandelöl reingegeben (Achtung, Baby wird ganz schön glitschig ).
LG
cori