Fragen um Kindergeldantrag, Elterngeld und Finanzamt

Hallo ihr lieben,

Ich möchte so viel Papierkram wie möglich vor der Geburt vorbereiten damit mein Mann möglichst wenig Rennereien hat wenn die Kleine da ist. Es ist unser erstes Kind deshalb haben wir ehrlich gesagt Null Ahnung.

Jetzt sitze ich vor dem Kindergeldantrag, bei diesem muss ja die Geburtsbescheinigung und ein Annahmebeschluss beigefügt werden.

Die Geburtsbescheinigung bekommen wir im Krankenhaus richtig?

Mit dieser Bescheinigung müssen wir auch zum Einwohnermeldeamt um eine Geburtsurkunde zu bekommen oder?

Und was ist ein Annahmebeschluss?.

Dann steht da noch etwas von Steueridentifikationsnummer beim Kind? Die hat sie doch noch gar nicht? Oder müssen wir dann vorher noch zum Finanzamt?

Außerdem muss mein man ja den Elterngeldantrag einreichen. Ist es richtig dass wir nicht nur unsere Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate einreichen müssen sondern auch den Steuerbescheid vom Finanzamt von 2013? Wir sind verheiratet.

Dann müssen wir unsere Tochter noch beim Finanzamt anmelden richtig ? Gibt es da auch ein Formular oder muss mein Mann da einfach nur persönlich hingehen?

Ich weiß viele viele Fragen #schwitz

Aber ich bin extrem unsicher bei solchen Sachen und möchte nichts falsch machen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Alles liebe

Jenny

1

Vorab ein Hinweis, dass es bei dir in deiner Stadt anders gehandhabt werden kann. Bei uns (Berlin) ist es so, dass wir im Krankenhaus das Formular für die Meldung der Geburt ausgefüllt haben und dort mit unseren Ausweisen und Heiratsurkunde abgegeben haben. Die reichten das an das Standesamt weiter, wo wir dann nach einigen Tagen die Urkunden abholen konnten. Dann schickst du die entsprechenden Urkunden an die Ämter weiter.

Du musst dein Kind nicht beim Einwohnermeldeamt anmelden, das geschieht automatisch. Ebenso bekommst du automatisch eine Steuer-ID vom Finanzamt, da diese auf das Melderegister zugreifen und dadurch "Neuzugänge" mitgeteilt bekommen.

Ich kann verstehen, dass du möglichst viel vorher erledigen willst, aber mache dir dabei keinen Stress. Du bekommst eh erst nach zwei Monaten Elterngeld und auch die Kindergeldstelle (Familienkasse) hat lange Bearbeitungszeiten. D.h. du wirst nicht sofort alle Zahlungen pünktlich erhalten.

Zum Elterngeld kann ich noch nichts sagen, weil da seit unserem letzten Antrag (2010) einiges geändert wurde.

Also, ganz ruhig. Schalte einen Gang runter. Es ist gar nicht so viel, was du machen musst nach einer Geburt und selbst das wirst du dann auch mit Baby schaffen.

2

Hallöchen, also du kannst den Antrag auch ohne die Steuer-id vom Kind abgeben - die reichst du dann nach wenn du die hast. So wurde es mir von der familienkasse gesagt. Ein Annahmebeschluss ist nur bei Adoption brauchst du also nicht !

Lg Motte89 mit Jan David 10 Tage alt

5

"Du bekommst eh erst nach zwei Monaten Elterngeld und auch die Kindergeldstelle (Familienkasse) hat lange Bearbeitungszeiten. D.h. du wirst nicht sofort alle Zahlungen pünktlich erhalten."
Familienkasse Berlin-Brandenburg hat im Moment Bearbeitungszeiten von ca. einer Woche ;)

Elterngeld wird ja nicht bei allen erst nach zwei Monaten gezahlt und auch Väter nehmen häufig gleich am Anfang Elternzeit. Bei uns ist es z.B. sehr ärgerlich, dass die Senatsverwaltung wieder mal ihren Arsch nicht bewegt bekommt und die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld nach 3 Wochen!!! nicht geschafft hat auszufüllen, denn der erste Elterngeldmonat meines Mannes ist um, der zweite kommt nun und das Geld wohl erst viel später, weil dann der Antrag ja auch noch bearbeitet werden muss.

Bei uns ist es kein Problem, meinen Bruder z.B. hat das viel Geld gekostet, weil die Überziehungszinsen des Kontos dann einfach so hoch sind. DAs ersetzt dann natürlich keiner, das ist dann Pech der Eltern!

Also ich rate auch dazu möglichst viel vorzubereiten!

3

Kindergeldantrag kannst du vorab schon online ausfüllen und da musste nur die Geburtsbescheinigung für das Kindergeld, die man mit der Geburtsurkunde erhält, dazu. Mehr nicht.
Innerhalb sehr kurzer Zeit ( keine 14 Tage) hatten wir das Geld für die ersten zwei Monate auf dem Konto. Ist zwar was falsch eingegeben, aber das werden die hoffentlich hinbekommen, wenn ich sie darauf hinweise, dass das Unsinn ist, was sie drin haben!

4

Achso Steueridentifikationsnummer kannst du erst mal weglassen.

Elterngeldantrag stimmt mit dem Steuerbescheid von 2013.

Beim Finanzamt muss kein Kind mehr angemeldet werden, das passiert automatisch!

6

Danke dir :-) das hat mir schon sehr geholfen :-)

Ich bin auch ehrlich wir sind darauf angewiesen dass wir spätestens nach 3 Monaten mein Elterngeld bekommen weil wir leider momentan sehr hohe Fixkosten haben :-(