Hallo ihr Lieben :)
Hab mal ne frage an euch..wir sind gerade dabei so langsam das Kinderzimmer für unseren kleinen Mann einzurichten. Wir haben uns überlegt über das bettchen ein moskitonetz zu hängen statt einem klassischem Himmel was dann so in der Art aussieht..
http://www.baby-wunderbar.de/images/produkte/i97/9733-de-miguelito-blue-original.jpg
Wir persönlich finden es gemütlicher jetzt hört man aber soo oft das es gefährlich für die kleinen sein kann bezüglich luftzirkulation und Strangulationen und erstickungsgefahr wenn sie dann mal soweit sind und sich es ins bettchen holen könnten. Wir wollen natürlich nicht unseren kleinen in Gefahr bringen nur weil es uns besser gefällt wisst ihr denn ob es alles "übertriebene" Ängste sind oder ob man das wirklich am besten gleich lassen soll mit nestchen Himmel Netz etc...freue mich über eure Antworten
Lg Honig mit BabyLuca 28. SSW
Moskitonetz über babybett
Die Gefahr der mangelnden Luftzirkulation sehe ich bei einem Moskitonetz nicht. Die sind hauchdünn, da kommt auf jeden Fall eine Menge Luft durch. Wenn die Luftzirkulation so schnell zum Tode eines Babys führen würde, dann dürfte man auch keinen Kinderwagen mehr benutzen (schon gar nicht mit Regenverdeck!).
Wenn Baby das Netz von der Decke reißt und sich mehrfach um den Hals wickelt, könnte es sich theoretisch strangulieren.
Größer würde ich die Gefahr bei Kleinkindern einschätzen, die mittels Moskitonetz versuchen über die Gitterstäbe zu klettern und dann fallen, weil sich der Haken aus der Decke löst.
lg
Hallo,
wir hatten das Netz von Ikea über dem Bett von unserem Sohn. Das was zurückgerufen wurde. Man kann das unten am Bett an den Stäben festbinden, also nicht so schnell ins Bett ziehen. Trotzdem haben wir es dann recht bald weggehängt, als unser Sohn anfing nach Dingen gezielt zu greifen. Es hat sich also nicht wirklich gelohnt und wird jetzt beim zweiten Kind nicht wieder aufgehängt. Ein gewisser Risiko besteht schon, genau wie mit Kabeln und anderen Dingen im Haushalt...
ich fänds nervig, wenn da ständig was rumhängt und niedlich find ich's auch absolut nich. bin aber auch eher n nüchterner typ und kann diesen ganzen babykitsch üüüberhaupt nicht ab!
aber selbst wenn, würde meine hebamme kahlschlag machen und alles rigoros abnehmen.
Huhu,
abgesehen davon, dass ich Himmel schon alleine von der Optik her eher altbacken finde () und finde, dass diese nur unnoetige Staubfaenger sind, koennen sie natuerlich auch zur potentiellen Gefahrenquelle werden.
Diese "übertriebenen" Ängste gibt es waehrend der SS oft, und jeder muss natuerlich selbst entscheiden, ob er Salami und Camenbert isst und ob man einen Himmel ans Bett haengt. Ich habe in diesem Jahr schon 2 Artikel ueber kleine Kinder gelesen, die sich mit der Kordel von den Jalousien stranguliert haben, daher moechte ich einfach nichts dergleichen mit Baendern etc rund ums Bett haben. Aber klar wird es auch 1000 Beispiele geben, wo Leute Himmel am Bett haben und nichts passiert ist. Aber es gibt halt auch immer diese Ausnahmefaelle.
Ich dekorier lieber die Wand rund ums Bett und die Decke, als irgendwas direkt am Bett anzubringen.
LG
D
Mag sein, dass nichts passiert. Aber ein Risiko nur zu Dekozwecken eingehen? Einen Nutzen erfüllt es im Winter und in unseren Breitengraden sowieso nicht.
Das müsst ihr abwägen. Was euch wichtiger ist.