Wollen unbedingt ein Beistellbett. Da gibt es ja zb das hier: http://www.amazon.de/babybay-maxi-160102-Beistellbett-Baby-Bettchen/dp/B000OKNP9Y/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1408464873&sr=1-2 Finden das nur leider überhauptnicht schön, und wie lange liegen die da drin? sieht so klein aus.
Haben dann eher an sowas gedacht: http://www.amazon.de/Roba-16300-3-P148-Room-Adam/dp/B00BXDM8YY/ref=sr_1_13?s=baby&ie=UTF8&qid=1408464873&sr=1-13 Für ein Beistellbett meiner Meinung nach sehr schön, mit Himmel usw.
Nun habe ich erfahren dass man auf den Betthimmel, Polsterung usw unbedingt verzichten sollte, da sich die Wärme da stauen könnte, und die Kinder sich wenn sie etwas größer sind auch so drehen könnten das sie mit dem Gesicht an der Polsterung lehnen und keine Luft mehr bekommen oder sowas. Alles wegen dem plötzlichen Kindstod. Bin jetzt echt verunsichert. In meinem Geburtsvorbereitungskurs wird das von der Hebamme auch "behauptet" und deswegen stark davon abgeraten.
BIn jetzt total verunsichert, was meint ihr? Hat hier vll jemand Erfahrung mit Beistellbetten?
Betthimmel, Polsterung ums Bett usw ja oder nein??
Mein Sohn schläft von Geburt an im Gitterbett welches einen "Himmel" ober dem Kopf hat. Uund mein Sohn liebt sein Nest (Stillkissen). Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Gedanken.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Hallo,
Unser Großer hat von Anfang an in seinem Babybett geschlafen. Habe schon so oft gehört, dass die Kleinen nicht so lange in den Beistellbetten passen. Sowas würde ich nur gebraucht kaufen.
Und zu dem Nestchen. Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander. Mein Sohn hatte ein Nestchen, also diese Bettumrandung. Und unsere Kleine wird auch eins haben.
Die erste Zeit hat der Große sogar noch ein Stillkissen drum herum gehabt, weil er es einfach eng und kuschelig mochte.
Ich denken, am Ende müsst ihr selber wissen, was ihr gerne hättet. Und womit ihr euch wohl
Ups, der Rest wurde verschluckt.
Also, ihr müsst gucken, womit ihr euch wohl fühlt.
Wünsche euch alles Gute
Wir haben genau dieses Bettchen gekauft (Roba Roombett) und habe den Himmel angebracht und auch das Nest. Das allerdings nur an der einen langen Seite - durch den Klettverschluss kann man die kurzen Seiten einfach nach hinten umschlagen und festmachen.
Die Himmelstange ist recht kurz (halbe Bettbreite) und so verdeckt der Himmel nicht viel.
Bei uns sind jetzt also 3 Bettseiten frei - ich denke, das reicht für eine ausreichende Belüftung. Meine Hebamme hat auch ihr okay gegeben. Der Himmel sollte erst ab, wenn die Kleinen mobiler werden und gezielt danach greifen könnten.
Lg
Nina 36+2
Unsere Große hat 7 Monate lang in ihrem Beistellbett geschlafen (haben ein Fabimax, günstig und gut), unser Lütter ist jetzt 4 Monate alt, er wird mit Sicherheit auch noch 3 Monate lang drin schlafen. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen, grade, wenn man stillt. Es ist echt super praktisch, man muss nicht aufstehen, um das Baby zu sich zu holen. Ich kann es nur empfehlen! Gibt auch gebraucht gute.
Zum Thema Himmel und Nest wirst du sehr kontroverse Meinungen hören und da musst du für sich selber eine eigene Entscheidung treffen. Von offizieller Seite (Kinderärzte, Hebammen etc.) wird ausdrücklich davor gewarnt und definitiv abgeraten, eben wegen des plötzlichen Kindstods. Wir haben für uns entschieden, dieses Risiko nicht einzugehen. Es passiert wahrscheinlich in den meisten Fällen nichts, aber WENN dein Kind am plötzlichen Kindstod sterben würde und du hast Himmel und Nest dran gehabt, wie würdest du dich dann fühlen? Ich finde, Risiken, die man ausschließen kann, sollte man dann auch ausschließen. Ich würde es mir nie verzeihen. Und mir hat sich der Sinn dieser Dinge sowieso nie erschlossen. Als Mückenabwehr funktioniert so ein Himmel ja nun definitiv nicht. Und wozu ein Nest? In unserem Schlafzimmer gibt es keine Zugluft. Und nur weil es "hübsch aussieht" (was ich persönlich nicht mal finde..), dafür gehe ich niemals ein Risiko ein!
Hi!
Deine Hebamme stellt da nicht nur eine einfache Behauptung auf, sondern es wird tatsächlich empfohlen, kein Nest, keinen Himmel, keine Kissen und keine Stofftiere im Bettchen zu haben.
Hier eine Homepage, unterstützt von der BZgA
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/
Ein Baby passt je nach Größe des Babys und zunehmender Beweglichkeit ca. 6-12 Monate ins Beistellbett.
Unser Sohn hat das erste halbe Jahr im "kahlen" Beistellbett geschlafen. Danach ist er in sein Zimmer umgezogen, weil alle schlecht geschlafen haben. In seinem Bett gibt es nur an der Wandseite ein Nest, damit der Schnuller nicht hinter das Bett fällt. Sonst hat er bis heute (2 Jahre) nur seine Spieluhr im Bett, sonst nichts.
LG
http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Der-Ploetzliche-Saeuglingstod/Das-Risiko-senken/
Plötzlicher Kindstot bedeutet micht, dass die Kinder aus Versehen ersticken. Die Ursachen des plötzlichen Kindstodes sind unbekannt.Ein Nestchen schenkt dem Kind meiner Ansicht nach Geborgenheit. Mein Baby schläft mit unter meiner Decke in meinem Bett. Suuuuuuper gefährlich sagen die "Fachleute".Ich finde, sicherer und geborgener geht es nicht.
Es besteht leider immer das Risiko zum plötzlichen Kindstod. Zu Beginn hatte ich auch ständig Angst um mein Baby. Bis ich irgendwann dachte, dass es sinnlos ist, sich deswegen verrückt zu machen. Statistisch gesehen haben wir eher ein Verkehrsunfall. Deswegen sperre ich mich auch nicht zu Hause ein.
Ich würde das Nestchen einfach gut festbinden und den Himmel vielleicht mit ner Klammer oder mit einer Sicherheitsnadel am Bett befestigen. Da dürfe das Risiko fast gegen null laufen.
Äh, mit ner Klammer oder Sicherheitsnadel? Das ist jetzt hoffentlich kein ernstgemeinter Rat. Das mag ja in den ersten 8 Wochen oder so gehen, aber wenn das Baby anfängt zu greifen und am Himmel zieht, reißt es sich dann die Klammer oder Sicherheitsnadel ins Bett?! Ui.. Mutig..
Und dein Vergleich hinkt. Natürlich kann man sich nicht aus Angst vor einem Verkehrsunfall im Haus einsperren, weil man das Auto nunmal braucht und eben unterwegs muss. Einen Himmel oder ein Nest braucht man nicht.
Ich werde bei uns auch Himmel und Nestchen anbringen, ggf. das Nestchen dann entfernen, wenn unser Kleines sich so viel bewegt im Schlaf wie ich als Baby.
Aber so lange die sich nicht im Bett noch nicht drehen können, halte ich es für absolut unbedenklich. Ich hab zum Beispiel als Baby nur in Bauchlage geschlafen wie alle, die in meinem Alter sind, weil das damals das Beste war, laut der Ärzte. Wenn unsere Kinder irgendwann Kinder bekommen, dann werden die uns wahrscheinlich auch wieder was anderes erzählen.
Fakt ist, dass schon Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben sind, die gut verpackt im Schlafsack, ohne Nestchen und Himmel, bei perfekten Temperaturen gelegen habe. Von daher sind das ja wirklich nur alles eventuelle Ursachen, bis heute ist nicht klar, warum die Kinder sterben.
Von daher muss das jeder für sich selbst entscheiden. Im übrigen hab ich auch in Krankenhäusern schon Beistellbettchen mit Nestchen gesehen.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, dann wird schon alles gut gehen.