Katze im Stubenwagen!

Hallo Mädels,
in 5 Wochen ist es bei mir soweit, und ich habe am Wochenede den Stubenwagen frisch bezogen und neben unserem Bett aufgestellt.
Wir haben auch eine Katze, die auch gerne mal mit bei uns im Bett schläft, was ich auch schon nicht so toll finde!
Doch jetzt ist die Katze der festen Überzeugung, der Stubenwagen wurde einzig und allein für Sie aufgestellt und Sie klettert ständig hinein.
Ich werde dann immer direkt wach und schmeiße sie raus!
Doch wie soll das weiter gehen?
Ich hab totale Angst, dass die Katze es sich auch dann noch bequem machen will, wenn das Baby im Stubenwagen liegt.
Einfach nachts Schlafzimmertür zu und Katze raus geht nicht, da ich sonst meine Tochter nicht höre, wenn was ist.

Wie macht ihr das?
Hier sind doch sicher noch andere Katzenbesitzer.
Mir graust es richtig davor, wenn ich an Baby und Katze denke!

LG
Waldfee

1

Hast du schon über ein Babyphone nachgedacht? Dann würdest du trotzdem deine Tochter hören und die Katze kann nicht rein. Denn wenn das Baby erst da ist, wird dir auch nichts anderes übrig bleiben als die Tür zu schließen, sonst liegt die Katze auf dem Kind.

2

Das ist meine größte Sorge!
Mit dem Babyphone würde es schon gehen, doch oft wandert meine Maus auch noch in der Nacht mit in unser Bett.
Da kann ich mich dann auch nicht drauf verlassen, dass ein Kleinkind im Halbschlaf alle Türen wieder hinter sich schließt...

Aber trotzdem Danke!

11

ja das stimmt natürlich. Wenn nicht, es gibt ja so Katzenabwehrspray und so. Keine Ahnung ob das was taugt, aber evt. kann man das ja so unten an das Gestell sprühen, vielleicht hält es die Katze ja dann fern. Ein Versuch wäre es wert.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist einer Katze begreiflich zumachen, wo sie nicht zu liegen hat. Hunde sind da deutlich pflegeleichter ;-)

3

Hi du. Wir haben sehr zeitig angefangen unserr zwei katzen das schlafzimmer zu verbieten. Trotz offener tür kommen sie nicht mehr ins bett oder dort rein. Am besten ab jetzt direkt damot anfangen und immer nein. Unserr katzen bekamen einen neuen kratzbaum sodass sie auch was neues hatten. Als unser baby da war haben wir versucht mit tür zu zuschlafen aber es ist einfach zu warm u d stickig. Daraufhin haben wir eine fliegengittertür gekauft. Man hört alles und luft kommt rein und katzen

bleiben draussen :)

4

Danke!
Ein Fliegengitter ist eine super Idee!
Luftmangel ist auch ein Grund gewesen, dass ich eigentlich eine offene Tür möchte!
Die idee werde ich direkt heute Abend ansprechen!

LG
und 1000 Dank
Waldfee

6

Also bei uns klappt das super. Und man kann die ja so anbringen mit einem gummi das sie automatisch zugeht wenn deine tochter ins zimmer kommt. Darf nur die katze nicht zeitgleich mit rein. Aber die katzen gewöhnen sich dran . Kannsz ja ein körbchen vor die tür stellen dann fühlt sie sich nicht ganz abgeschoben :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben zwei Katzen und drei Kinder und ich möchte dich beruhigen. Unsere Katzen fanden dieses schreiende Etwas mehr als komisch und sind - wenn überhaupt - nur ganz vorsichtig in die Nähe gegangen. Draufgelegt haben sie sich nie. Die Kleine ist jetzt vier Monate und so langsam gewöhnen sie sich dran und kommen auch mal näher. Aber wenn dann schlafen sie neben dem Kind und nicht drauf. Würden sie sich jetzt drauflegen gäbe es auch sicher solches Gezappel, dass sie sofort wieder weg wären ;-)

Katzen zu erziehen ist nahezu unmöglich. Man kann es schaffen, dass sie in Anwesenheit des Besitzers das tun was er sagt aber sobald der sich umdreht oder auch schläft machen sie doch was sie wollen. Ausnahmen bestätigen die Regel aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Tagsüber lege ich Decken auf die Matratze und wenn es ungenutzt ist in den Maxi Cosi und die Kinderwagenwanne. Aber mehr mache ich nicht. Hier geht es mir auch um die Haare.

Du kannst es probieren dich mit einer Wasserspritze auf die Lauer zu legen. Das ist der einzige Weg eine Katze dauerhaft an etwas zu hindern. Aber auch das klappt nicht immer.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Wir hatten auch damals eine Katze.
sie fand die Leanderwiege ganz toll und lag da auch mal drin. Ich habe sie wohl nicht rausgeschmissen sondern normal genommen und "geschimpft" sie hat es auch verstanden. Dann lag sie mal im Babybett. Ich habe sie jedes mal aus dem Kinderzimmer getragen und sie neben der Türzarge abgesetzt und gestreichelt oder mal ein Leckerli gegeben.

Fazit; seit meine Tochter zur Welt kam War sie kein einziges mal im Kinderzimmer. Sie ist mir bis zur Türzarge hinterher gelaufen aber nicht weiter :)

in der wiege War sie auch nie wieder drin da sie gesehen hat diese ist nicht für sie bestimmt.
Könnte so von ihr schwärmen das War die beste und klügste Katze.

Leider wurde sie überfahren :(

10

#winke

Unsere Katzen haben seit jeher Schlafzimmerverbot aber auch im Rest der Wohnung gibt es Plätze, die NICHT für die beiden gedacht sind.
Z.B. der Wickeltisch - sie sollen nicht lernen, das der Liegeplatz ihren gilt.

Ich hab die Fläche mit einer Rettungsdecke aus Alu abgedeckt und seit dem haben die Katzen den Tisch nicht meh betreten.
Alufolie geht auch! Soll irgendwie unangenehm an den Pfoten sein und deshalb meiden die Tiere das.

Hätte auch nicht gedacht, das es klappt aber bei uns funktionierst.

Lg
Nina

12

Oh ich kenn das auch.

Wir haben einen Kater der auch unbedingt dort liegen möchte wo unsere Tochter liegt.

Anfangs hab ich ihn auch öfter mal auf dem Wickeltisch und sogar mal im Beistellbett erwischt. Ein lautes Nein hat da schon gut geholfen.

Er hat es immer wieder mal "probiert", aber da hilft nur hartnäckig bleiben und der Katze zeigen, dass es neue Grenzen gibt. Vielleicht nicht so einfach wenn die Katze schon älter ist und gewohnt war sich in bestimmten Räumen aufzuhalten.
Wie gesagt bei unserem Kater ist der Ton und die Lautstärke schon ausreichend.

Da ich keine Katzenhaare mehr finde, denke ich mal er legt sich auch nicht mehr drauf wenn wir nicht zu Hause sind.

13

Hallo, klingt zwar etwas gemein, aber als meine 2 Katzen damals nicht hören wollten und mir bei jeder Gelegenheit ins Bettchen springen wollten, habe ich das Bett mit Alufolie ausgelegt. Da springt eine Katze rein, es ist unangenehm in den Ohren und der kleine Schreck sitzt. Glaube mir das merkt sich normalerweise eine Katze!;-)

14

einige Katzen haben leider die dumme Angewohnheit sich da hinzulegen, wo das baby ist. deshalb wuerde ich tatsaechlich dazu raten die tuer zu schliessen. stell deiner grossen tochter nen babyphone hin.... und umgeh irgendwelche gefahren fuer das neugeborene.

15

Hallo, in unser Bettchen hab ich solange es noch nicht in ge rauch ist was drin liegen damit die Katze nicht drin liegen kann. Sobald mein Sohn damals da war hat Sie sich nicht mehr rein gelegt. Ich denke die meisten Katzen gehen ersteinmal auf Abstand vor diesem neuen, lauten, unbekannten etwas.

Eher unwahrscheinlich das Sie sich zum, geschweige denn auf das Baby legen. Ist doch viel zu unruhig.

16

Meine beste Freundin hat auch eine Katze. Sie hatte die selbe Sorge. Die Katze war super süß aber. Sie ist sobald das Kind drin lag nicht mehr in das Kinderbett. Aber hat sich immer wachsam daneben gelegt und aufgepasst :) Inzwischen ist die kleine 8 Monate und die Katze ist größter Fan und Aufpasser. Wenn fremde sich dem Baby nähern fängt sie auch schon mal an zu fauchen ;)

Schau einfach wie die Katze reagiert. Wie habt ihr es denn bei der ersten Kleinen gemacht?