Wieviel % vom Neupreis für gebrauchten KiWa ausgeben?

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen gebrauchten Kinderwagen im Auge, der für ca. 50% des Neupreises angeboten wird und 3 Jahre alt ist - er ist in einem sehr guten Zustand. Da ich keinerlei Erfahrung habe, wollte ich einfach mal von euch wissen, was ihr davon haltet.

Ist das ein faires Angebot oder sind Kinderwägen nach 3 Jahren so abgefahren, dass der Preis nicht mehr angemessen ist ...?

Lieben Dank für eure Erfahrungen! #blume

Hase #hasi

1

Gute Frage!

Ich finde pauschal kann man sie nicht beantworten.
Es kommt auf den Zustand und vor allem auf die Marke/Modell des Kiwa an.

Was ist es denn für ein Wagen?

VG lola

6

Hallo Lola,

es ist ein Maxi Cosi Mura 4 - alles Zubehör ist dabei, Zustand ist sehr gut.
Hab leider keinerlei Erfahrung, aber im Netz liest man über fast jeden Kinderwagen Berichte mit dem Urteil "mangelhaft". Aber wir wollen einfach keine 1000 Euro für einen Kinderwagen ausgeben. Daher dachten wir, dass ein gebrauchter in sehr gutem Zustand doch auch nichts Schlechtes wäre ...

Liebe Grüße und danke #blume

2

Das kommt darauf an, wie intensiv der Kiwa genutzt wurde. Ist denn noch Zubehör dabei, dass man sonst vllt extra kaufen muss? Das wird bei gebrauchten Kiwas ja meist mit dazugelegt und nicht extra berechnet. Generell finde ich, wenn der Wagen wirklich in Ordnung ist und nur normale Gebrauchsspuren aufweist 50% ein gutes Angebot.

Lg, loobs

7

Hallo loobs,

ja, das ganze Zubehör wäre dabei - ich habe das alles zusammengerechnet und den Preis dann als Neupreis 100% angesetzt - der Anbieter verkauft alles für 50% des Neupreises. Es ist ein Maxi Cosi Mura 4.

Hast du damit zufällig Erfahrung?

Danke schon mal für deine Hilfe #blume

9

Hi.
Nein, Erfahrungen habe ich mit dem Kiwa nicht direkt. Er war damals bei uns aber auch in der engeren Auswahl ;)

Das ist mittlerweile aber über 4 Jahre her... Ich weiß nicht mehr, warum wir uns letztendlich nicht für den Mura entschieden haben.

Falls es dich interessiert, wir haben dann den Mutsy Transporter gewählt und sind damit absolut zufrieden gewesen und werden ihn nun für's zweite auch wieder nutzen.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hi Hase,
kommt drauf an. Ein Kinderwagen, Jogger oder Buggy von mir, wäre wie "neu" gewesen.

Der Wagen von meiner Schwester musste schon wesentlich mehr aushalten, da sah man auf den 1. Blick die Gebrauchsspuren.

Schau mal in Ebay, wie die Kinderwägen da so auf den Bildern aussehen, und entscheide dann.

Gruß Claudia

4

Prinzipiell finde ich die Hälfte des Neupreises für einen gut erhaltenen Kinderwagen angemessen. Dazu gehört für mich: Keine groben Flecken im Stoff, nicht verrostet, Bremse und Klappmechanismus funktionieren einwandfrei, Regenverdeck dabei, Reifen und Federung in Ordnung.

Wenn Macken im Gestell sind, die Reifen abgefahren oder vielleicht ein kleiner Fleck im Stoff, fände ich das als "normale Gebrauchsspur".

Es kommt aber auch sehr aufs Modell an. Einen Hartan Racer oder Skater bekommt man häufig gebraucht viel günstiger als zB einen Gesslein, weil er viel häufiger ist.

Am besten mit aktuellen Ebay Preisen vergleichen ;-)

Lg Lia :-)

8

Ok, danke! Was hältst du vom Maxi Cosi Mura 4? Hast du da zufällig Erfahrung?

11

Ne, mit dem habe ich leider keine Erfahrung.

5

Das kommt immer auf die Marke und etwas auch das Modell drauf an . 50 % vom NP bekommt man nur für wirklich beliebte Topmarken . Andere Marken die auch nicht unbedingt günstig waren gehen oft im Vergleich zum NP sehr günstig weg .

13

Hi, also ich hoffe JA!
Denn wir möchten in den nächsten Wochen unseren 3,5 Jahre alten Teutonia Cosmo auch für die Hälfte des Neupreises verkaufen. Allerdings hat er ein sehr schönes, außergewöhnliches Design, einige Extras und ist so gut wie neu vom Aussehen her.

Wenn ich gebrauchte Sachen kaufe, dann auch maximal 50& des Neupreises. Hab aber auch schon mal mehr gezahlt.

Was hast du denn für ein Wagen ins Auge gefasst?

14

Hallo joshy,

wir haben ihn schon bei uns zuhause. Er ist wirklich in einem Top-Zustand und er gefällt uns so gut! Es ist ein Mura 4 von Maxi Cosi. Ich freue mich schon sehr darauf, unser Baby darin rumzuschieben #verliebt

Viel Erfolg beim Verkauf! Der geht bestimmt weg ;-)

Liebe Grüße,
Hase #hasi