Mandelöl und andere

Guten Morgen Mädels,

so langsam mache ich mich dran, die letzten Dinge zusammen zu kaufen :-)

Jetzt stehe ich vor der Frage: Welches Babyöl verwende ich?

Eine Bekannte riet mir zu Mandelöl. Ich also ins Reformhaus um es dort zu kaufen. Die hatten auch ein Produkt da, aber beim Durchlesen habe ich gezögert. Dort stand "fördert die Durchblutung......" Oh....?! #kratz

Gibt es da verschiedene Präparate oder auf was muss ich achten? Habt ihr ne bestimmte Marke die ihr gekauft habt?

Oder was haltet ihr von Babyöl von Weleda oder Lavera?

LG
hopeful

1

Was hast du denn mit dem Babyöl vor?

Wir haben hier das von Weleda (mit Calendula). Aber wir benutzen es so gut wie nie. Wir haben mal 3 Tröpfchen ins Badewasser gemacht oder es zur Babymassage genutzt. Aber reines Olivenöl hätte es auch getan.

2

Möchte es zur Babymassage, für's Badewasser oder für nach dem Baden benutzen...

4

Hallo, ich rate dir von zuviel ölen ab. Ich mache lediglich etwas uns Badewasser 1x die Woche. Aber da reicht auch Olivenöl. Wir haben Anfangs wegen starken Kolliken den Bauch mit Bäuchleinöl massiert und bei der Babymassage mit Mandelöl. Ansonsten sehe ich vom Ölen ab.

LG Blume

3

Erstmal glaube ich kaum, dass man da irgendwas falsch machen kann. Ist ja auch ne Geschmackssache.

Außerdem gehört Babyöl zu den Dingen, die man zu Hauf als kleine Proben überall geschenkt bekommt. Also von Freunden und Verwandten, aber auch, wenn man sich bei einer Drogerie für deren Babyprogramm anmeldet. Ich habe überhaupt kein Öl gekauft, hier stehen aber mindestens 6 verschiedene Fläschchen Öl rum und ich weiß jetzt schon, dass ich die Hälfte davon irgendwann wegwerfen werde, weil soviel Öl kein Mensch brauchen kann.

5

Hallo,

Mandelöl wuerde ich in der Apotheke kaufen, die koennen dir das in jeglichen Mengen abfuellen und dich ggf auch beraten.

Meine Hebamme raet uebrigens zu stinknormalem Olivenoel in den erste Wochen. Daher werde ich erst mal von den Babyoelen, die sooooooo gut duften, die Finger lassen.

LG
D

6

Hallo,

ich selbst vertrage vieles nicht. Das betrifft sogar Produkte für Neurodermitiker. Ich richte mich bei meinen Kindern daher immer danach, was ich selbst gut vertrage.

Mit Mandelöl kannst du nichts falsch machen, gerne aus dem Reformhaus. Bei uns gibt es Flaschen in zwei unterschiedlichen Größen. Ich habe das Mandelöl von "Bergland Naturkosmetik" zu Hause. Olivenöl würde ich persönlich nicht nehmen. Ich vertrage es selbst überhaupt nicht auf der Haut. Davon ab würde mich wohl der Geruch auch etwas stören. Andere schwören aber darauf.

Mit Lavera Produkten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, das betrifft aber nur die Baby-/Kinderreihe oder "Neutral" Produkte. Ich benutze das Duschgel z.B. selbst. Von den Weleda Produkten vertrage ich die neue Reihe "Weiße Malve" gut, davon gibt es aber dächte ich kein Öl. Die "normalen" Weleda Baby-Produkte (die gelben, ich dächte mit Calendula) kann ich nicht nehmen, daher nutze ich sie auch nicht für meine Kinder.

LG

9

Die Calendula Reihe von Weleda verträgt meine Tochter auch überhaupt nicht. Alle denken immer Weleda super natürlich und öko = Gesund. Aber die reinen Öle die die verwenden sind so hoch dosiert, das geht wohl vielen so.

Unsere Hautärztin fragt bei jedem Baby das mit Problemen zu ihr kommt erst einmal nach Weleda Produkten, die bekommt schon das große P in die Augen wenn sie den Namen nur hört.

Aber auch Mandelöl, das reine aus der Apotheke, verträgt sie nicht. Bekommt bei Kontakt sofort einen fiesen Ausschlag und kratzt sich.

7

Hallo #winke

Ich benutze fraktioniertes Kokosöl. Das wirkt zwar rückfettend auf die Haut wenn es in Kombination mit Wasser angewendet wird aber es hinterlässt keinen Fettfilm wie alle anderen Öle die ich kenne und probiert habe. Zudem ist es geruchsneutral und das Baby riecht einfach nur nach Baby und nicht nach Drogerie #hicks

Ich bestelle es online über Amazon - wird aus England geliefert. In Deutschland habe ich bislang nur normales Kokosöl gefunden. Das ist aber fest und zu dem Zweck nicht geeignet.

Mache damit auch meine Feuchttücher. Hab nur etwa einen Esslöffel auf einen Liter Wasser - also verschwindend gering. Aber man bekommt den Po viel leichter sauber als mit Wasser allein.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Das klingt interessant!
Hast du da einen amazon-link?
Und wie genau machst du die Feuchttücher?

15

Hallo #winke

Das bestelle ich: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=fraktioniertes%20kokos%C3%B6l%20naissance

Gibt es in diversen Größen und reicht wirklich lange.

Feuchttücher mache ich so:
Zuerst brauchst du ein passendes Gefäß. Ich finde die Eimer super in denen man 1 Kilo Joghurt im Supermarkt kaufen kann. In den Deckel mit einem scharfen Messer ein Kreuz reinschneiden. Daraus kommen dann die Tücher.

Eine gute, saugfähige und reißfeste Küchenrolle (ich nehme da immer Zewa) quer in der Mitte durchschneiden. Dann hat man zwei Rollen in der Größe eine Klopapierrolle - die einzelnen Blätter sind nur länger. Prinzipiell gehen aber Klorollen genauso. Eine Rolle in einen solchen Eimer stellen.

500ml Wasser abkochen und dann das dazugeben was man möchte. Ich nehme einen halben Esslöffel von dem Kokosöl. Manchmal - je nach Zustand der Haut - kommen zusätzlich etwas Jojobaöl und ein paar Tropfen Salbeiöl dazu. Umrühren und über die Rolle gießen.

Nach wenigen Minuten kann man die Papprolle in der Mitte rausziehen. Dann den Anfang in der Mitte suchen und durch das Kreuz im Deckel ziehen. Eimer zumachen. Fertig.

Ich mache meist gleich zwei Eimer und parke den nicht benötigten im Kühlschrank.

Für unterwegs nehme ich kleine Molton-Waschlappen in eine Skip-Hop-Box http://www.amazon.de/Skip-Hop-234001-SKI-ACC-SWIPE-Feuchttuchbox/dp/B001LF3YQK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-2&keywords=skip+hop und übergieße die mit einem Gemisch aus Wasser, Kokosöl und etwas Hipp-Waschgel. Damit kriegt man selbst den größten Eismund und die verschmierteste Brezen-Lutsch-Hand problemlos wieder sauber.

Liebe Grüße
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
8

Nimm wirklich lieber erst mal die Proben und teste.
Ich hatte damals die ganze Serie von Weleda mit Calendula. Meine Tochter hat darauf hoch allergisch reagiert. Weleda verwendet die reinen Öle, was erst mal super natürlich und gesund klingt, was aber zu heftigen Allergien führen kann.

Meine Tochter verträgt auch kein Mandelöl, wir hatten das reine aus der Apo, da war selbst unsere Hebamme erschrocken.

Alles anderre habe ich dann auch sein lassen und bin mit ihr zur Hautärztin. Wir verwenden seit dem nur noch, aber auch nur wenn ihre Haut sich trocken anfühlt Linola Gamma. Auch die normale Linola ist zu heftig für sie.

Lieber wenig und langsam testen.

11

Also ich habe mein Mandelöl vom DM, da gibts auch erstmal ne ganz kleine Flasche.
Olivenöl kann man auch nehmen, aber ich finde das hat doch immer einen sehr starken Eigengeruch.

12

Hallo,

im Prinzip brauchst du kein spezielles Öl, Olivenöl ist vollkommen ausreichend zum massieren oder fürs Badewasser. Allerdings riecht es (finde ich) nicht so gut.

Daher bin ich zu Mandelöl gewechselt, lasse mir das immer in der Apotheke abfüllen. Das ist ähnlich wie Olivenöl von den Eigenschaften, riecht aber viel besser.

Durchblutung fördern weiß ich nicht, aber meinen Kindern hat es nie geschadet, wurde auch sowohl von den Hebammen als auch vom Kinderarzt empfohlen.

LG

13

Huhu
ich habe Mandelöl in der Apotheke gekauft. Es gibt hier das von der Bahnhofsapotheke und von der Firma Bombastus. Hab mich für zweiteres entschieden.

Unsere Hebi im GVK empfahl Mandelöl, da es wohl fast immer vertragen wird.

Anwendung findet es dann bei uns v.a. für den Popo zum Reinigen, wenn klares Wasser nicht reicht ;-)
Evtl kommen noch ein paar Tropfen ins Badewasser.

Ansonsten wird an die Haut meines Babys erst mal nichts kommen außer vlt Muttermilch.

LG
bienchen, 36+6