Ich bin absoluter Neuling!
Habe "noch" keine Baby- und schon gar keine Maxi-Cosi -Erfahrung.
Unser Auto hat diese Vorrichtung in die, die Easyfix Halterung bei Bedarf eingehakt werden kann.
ABER ist diese Easyfix Halterung (der Maxi-Cosi muss dann praktisch nur noch reingeklickt werden) unbedingt notwendig oder kann man den Maxi-Cosi auch "nur" mit dem Anschnallgurt fixieren?
Wie habt ihr das geregelt?
Danke für eure Erfahrung
Maxi-Cosi mit oder ohne Easyfix Halterung
Maxi-Cosi mit Easyfix Halterung oder mit Anschnallgurt fixieren?
Ich fand die Station klasse. Man braucht zwar zwei Handy um die Babyschale herauszuheben, aber rein geht es mit einer Hand - klick - und fertig.
Ja, man kann den MC theoretisch auch anschnallen, aber bei unserem Auto sind beispielsweise die Gurte auf der Rückbank einfach zu kurz.
Der Beifahrersitz ging auch nicht, weil wir dafür erst einen Schalter für den Airbag hätten einbauen lassen müssen.
Wir haben die Station gebraucht gekauft und für fast den gleichen Preis wiedet verkauft. Das hat sich definitiv gelohnt.
Lg Lia
Hallo.
Ich bin absolut für Isofix!
- es geht viel schneller, kein Gefummel mit dem Gurt
- die Babyschale ist mit der Isofixstation und somit mit dem Auto fest verbunden
- das Baby sitzt etwas höher und kann dann besser rausgucken( das Baby einer Freundin hat Theater gemacht weil es so tief war ohne Station und nichts gesehen hat. Seit es höher sitzt ist alles gut)
-manche Stationen (von Maxi Cosi z.B.) geben sogar ein Piepton von sich wenn man richtig eingeklickt hat und es leuchten 3 Kontrolllampen ob alles ok ist-keine Anwendungsfehler.
Lg caroblu mit Baby 4,5Monate
Huhu
Wir haben zwar ein Auto mit isofix. Habe aber trotzdem den Maxi Cosi mit Gurt angeschnallt vorne auf dem Beifahrersitz. Damit ich meine Maus immer im Auge hatte
So konnte ich Spielzeug geben, Schnuller reichen alles einfach. Hätte sie ungern auf der Rückbank gehabt.erst den Reboarder haben wir im Isofix hinten
Glg
Also notwendige bestimmt nicht, aber ich finde es soooo viel praktischer und einfacher.
Hallo,
wir haben uns aus 2 Gründen gegen die Stationen entschlossen:
1. sind wir nicht ständig mit dem selben Auto unterwegs
2. passt nicht jede Station auch für einen Folgesitz. Da die ja auch nicht umsonst sind, haben wir gesagt, für den Folgesitz ja, da der ja länger genutzt wird, aber nicht für die Babyschale.
Aber es kann evtl sein, das bei eurem Auto ein MC hinten knapp wird, weil der Gurt nicht reicht, dann bleibt natürlich nichts anderes übrig
LG
Aber die Station kann man doch auch ins andere Auto machen, wenn man dann damit fährt - das geht doch auch ganz fix
Das mit dem nicht kompatibel iost Mist, das stimmt, aber da überlegen wir uns halt, ob wir bei MC bleiben - denn da gilt die Basis für alle - oder eben nicht....dann gibt es von anderen Firmen ja extra günstigere Basis.
Bin ich jetzt schief gewickelt oder brauchten wir für den Folgesitz keine Basis weil der schon isofix integriert hatte
Hatten den Römer King plus und brauchten keine extra Basis. Von daher war die Überlegung nicht kaufentscheidend.
Wir haben uns für die Basis entschieden weil es sicherer ist und weil ich nicht ständig mit dem Gurt rumfummeln wollte (insbesondere wenns mal schnell gehen muss weil es regnet o.Ä.)
Wir sind recht viel mit dem Auto unterwegs und ich möchte die Basis auch jetzt bei Kind Nummer zwei nicht missen.
Das kommt denke ich sehr auf die bedürfnisse und gewohnheiten an... wir hatten einen "nur" mit gurt, erstens war isofix da in den startlöchern und noch gar nicht in jedem auto vorhanden, und außerdem fahre ich sehr selten auto, sodass ich mir sagte "Das eine mal kannst du auch den gurt durchfummeln"
klar ist beim crash isofix am sichersten, aber die allermeisten unfälle sind nicht so stark, dass gut gegurtet nicht auch reichen würde, und sowieso erleben zum glück die allermeisten kinder nie einen autounfall... also haben wir uns entschieden das gesparte geld lieber in einen guten babyplatz am fahrrad zu investieren, den ndas benutze ich täglich, im gegensatz zum autositz, und da würde der babyrücken sehr leiden, auch ohne crash, also quasi mit garantie, also haben wir da das geld reingesteckt, und ich würde es genau so wieder machen.
fährst du aber täglich mit dem auto, vielleicht sogar zu zig stationen mit xmal reein und raus ist eine isofix (oder gegurtete) station sicher sinnvoll, um einbaufehler zu vermeiden, die ja richtig gefährlich sind beim crash. und die passieren natürlich eher wenn man das ganze genervt das dritte mal am tag macht...
aber wir haben eine der schalen hne isofix genommen, die im crashtest das beste ergebnis hatte. derzeit der römer babysafe. außerdem derzeit der einzige mit 5punkt gurt, der dreipunktgurt vieler babyschalen sitzt beim größeren baby nicht mehr gut, und man wechselt dann viel zu früh in den nächst größeren sitz.
lg
Ich würde die Station nie wieder her geben, super praktisch, mit 1 Klick ist die Schale fest, kein elendes Gefummel mit dem Gurt. Ehrlich, wenn du mal bei strömendem Regen vornüber gebeugt mit dem Gurt gekämpft hast, dir dabei der Buckel so richtig nass wird und der Wind eisekalt um die Nieren weht - schönen Dank auch..
Habe mit der Family Base geholt und eben eingebaut
Ich fand die "Gurtfummelei" jetzt nicht soo dramatisch. Außerdem haben wir zwei Autos, die auch beide mit Kind benutzt wurden/ werden, da hätten wir dann ja zwei Basen gebraucht. Jetzt erwarten wir Zwillinge und werden wieder auf Isofix verzichten - vier Basen sind irgendwann einfach zu teuer...
Gruß
Schattenspiel