Kurze Frage:
haben ein gebrauchtes Babybay gekauft. Matratze war mit dabei.
Nun wollte ich mir gestern eine neue bestellen und Schwiegermutter meinte die gebrauchte sollen wir nehmen.
aber ich lese immer und überall das man lieber eine neue holen soll. dabei würde ich mich auch wohler fühlen ehrlich gesagt.
Habe so einen ganz schlimmen Bericht gelesen in dem Stand das das sogar das Risiko für plötzlichen Kindstot steigern kann. ( Pilz Sporen usw.)
Wie macht ihr das? kommt dann über die Matratze noch so ein schon Bezug ?
ihr merkt ich hab mal so gar keine Ahnung
wäre schön wenn mir jemand Tips geben kann
danke
Gebrauchte Matratze???
Hallo, grade bei Matratzen bin ich normalerweise pingelig... normalerweise hätten wir auch eine neue gekauft. Allerdings hat mir eine gute Bekannte von uns ihre Kinderbettmatratze geschenkt. Die Kleine von denen hat da ganze 2x drauf geschlafen, sonst nur in der Wiege im Wohnzimmer oder mit im Elternbett. Die Matratze ist aber auch in einem tadellosem Zustand. Man muss halt selbst wissen, ob man das möchte oder nicht. Wenn du allerdings schon ein mulmiges Gefühl hast, die gebrauchte zu nehmen, dann kauft euch ne neue. Egal was deine Schwiegermutter sagt. Es ist euer Kind, eure Entscheidung
Lg
Hallo
ich würde keine gebrauchte Matratze benutzen. Siehe Link.
https://shop.ideen-rund-ums-kind.de/sids-ploetzlicher-kindstod/
über eine Matratze kann man zb noch ein Laken spannen und drunter empfielt sich gerade für Spuckkinder oder wenn die Windel mal ausläuft eine Auflage zb von Liegelind
LG
Huhu,
Wir haben auch eine gebrauchte Matratze, allerdings von Freunden wo ich weiß, dass sie sauber sind und der kleine keine schlimmen Krankheiten hatte. Eine Matratze von fremden käme für mich nie in Frage. Außerdem hatte unsere immer einen wasserfesten Bezug drum, und somit keine flecken etc. Der kleine hat auch nicht lange drauf geschlafen somit ist die Matratze noch top.
LG
D
ja so denke ich mir das auch... ich kenne die Leute nicht so wirklich und auch wenn die Matratze super aussieht weiß man ja nie wirklich wie es da so aussah .
danke für eure schnellen Meinungen!
Hallo
Es geht ja irgendwie um Verkeimung glaube ich (oder Pilzsporen?). Unsere Fabimaxmatratze habe ich zwischen den Kindern gewaschen. Wir haben eine 8 kg Maschine, da passte der Schaumstoffkern rein. 30° und Hygienespüler, dann noch eine Runde mit klarem Wasser. Ob es wirklich reicht? Hier sind es ja auch Geschwister gewesen.
LG
Huhu,
die Frage hatte ich letztens auch. Meine Tochter hat fast 3 Jahre auf der Matratze geschlafen. Mit ihrem Fliegengewicht ist sie überhaupt nicht durch gelegen.
Ich war mir aber trotzdem unsicher. Hab dann meine Hebi gefragt und die hat gemeint, solange die nicht schon zig Jahre auf dem Buckel hätte und was weiß ich wieviel Kinder drauf geschlafen hätten wäre das in Ordnung.
Und den Kinderarzt hab ich auch gefragt. Er hat auch gemeint solange die Matratze noch in Ordnung ist und nicht stinkt oder so wäre das ok. Und er hat gemeint dass das nie nachgewiesen wurde dass es da einen Zusammenhang gibt zwischen gebrauchter Matratze und plötzlichem Kindstod.
Und alle meine Bekannten und Freundinnen haben die Matratze auch weiterverwendet. Und es ist nix passiert. Und die haben alle gemeint dass sie das noch nie gehört hätten.
Wir haben von unsrer Matratze den Bezug gewaschen und gut ist.
LG Chrisi
Hallo und guten Tag,
selbst wenn das Geld bei uns in der Familie einmal knapp sein sollte, gerade beim Schlafen würde ich nicht unbedingt so sehr auf das Sparen achten. Immerhin liegt man ja doch täglich rund sieben Stunden oder mehr im Bett und da sollte die Schlafunterlage meiner Meinung nach schon eine gute Qualität haben.
Eine gebrauchte Matratze kommt daher in unserem Fall auch auf gar keinen Fall in Frage. Wir haben uns stattdessen bei http://www.haus-garten-shop.com/25-naturmatratzen zwei schöne Naturmatratzen besorgt, auf denen schläft man wirklich hervorragend.