Hallo zusammen!
Ich überlege, mir bei unserem dritten Kind eine vernünftige Tragehilfe anzuschaffen. Dabei bin ich im Expertenforum auf die Bondolino von Hoppediz gestoßen. Meine Frage ist, wer von euch hat Erfahrung mit dieser Trage und kann sie auch für Neugeborene weiterempfehlen. Vielleicht habt ihr ja auch eine Lieblingstrage und mögt mir diese nennen.
Ach ja, unser Kind wird wohl kein leichtes werden. Also eher auf die vier Kilo zugehen als 2,5 Kilo
Liebe Grüße,
Marion mit Ü-Ei (32+0)
Bondolino von Hoppediz
Bondolino passt etwa bei Kleidergröße 62 - 80. Davor ist der Steg zu groß, danach zu klein.
Wenn du bei kleinem Budget bleiben möchtest, guck dir das Hoptye an. Das passt schon etwa ab der Geburt bis ca. 80/86. Ehrlich gesagt finde ich es deutlich besser als das Bondolino, kommt auch aus dem Hause Hoppediz.
Am wirklich besten ab der Geburt ist definitiv das gut gebundene Tragetuch!
Ich empfehle dir eine Trageberatung nach der Geburt, dort kannst du mit Baby ausprobieren welche Trage euch beiden am besten passt.
Ich hatte selber ein Hoptye und ein Buzzidil in der Standartgröße. Mittlerweile bin ich ziemlich angefixt von der Emeibaby (nicht direkt ab Geburt zu empfehlen, passt aber sehr lange)
Danke dir für deine Tips. Habe mir das Hop-Tye gerade mal angesehen. Sieht auch sehr interessant aus. Eine Trageberatung gibt es bei uns in der Nähe leider nicht, deshalb bin ich selbst auf der Suche.
Liebe Grüße.
Wo wohnst du denn? Welche PLZ, es gibt eigentlich fast überall welche... auch welche die einige Kilometer Fahren um zu euch zu kommen
Hallo,
Kann meiner Vorschreiberin nicht zustimmen. Der Bondolino ist schon für Neugeborene geeignet. Man stellt sie innen auf. Ist etwas schwer zu erklären, aber in der Anleitung sehr schön mit Bildern dargestellt.
Der Bondolino wählt einen anderen Weg wie viele Tragen. Es gibt keinen Neugeboreneneinsatz. Der Steg ist schmal genug das er ab etwa 56 cm Körpergröße passt. Daher ist er recht schmal. Es gibt aber eine bereits eingearbeitete Stegverbreiterung für größere Kinder. So passt der Bondolino sehr lange.
Ich trage sehr gerne damit. Mein Kleiner wiegt im Moment etwas mehr als 8 kg. Ich finde es trotzdem sehr bequem.
Bin bei Amazon auch auf Trägerinnen gestoßen, die deine Meinung wiedergeben. Da waren aber auch einige wenige dabei, die meinen, dass er nicht für Neugeborene geeignet ist.
Deshalb bin ich dann doch etwas stutzig geworden.
Werde mir sie wahrscheinlich mal bestellen und dann austesten, genauso wie den anderen auch.
Liebe Grüße
Also ich würde es nicht für ein sehr kleines, schmales Neugeborenes empfehlen. Mein Kleiner hatte 52 cm und knapp 4 kg, da war das kein Problem.
Hallo!
Ich habe schon für 2 Kinder den Bondolino genommen, jeweils ab dem 1.Lebensmonat. Die ersten 3 Wochen habe ich noch nicht getragen, weil ich erst selber wieder fit werden musste und sicher sein wollte, dass ich auch kreislaufmäßig stabil genug bin... also ganz frisch Neugeborene getragen habe ich damit nicht!
Ich habe also anfangs so getragen, dass die kleinen ihre Füße mit im Sack haben, bis sie ihre Beine besser um mich herum bekommen haben. Auch im Tragetuch macht man meines Wissens nach anfangs keinen Steg zwischen die Beine, sondern nimmt die Füße komplett mit rein.
Ich finde die Trage sehr gut und würde höchstens noch den Ergocarrier in Betracht ziehen. Wobei mich würde es glaube ich stören, wenn ich zum Verstellen der Trage erstmal verschieden Schnallen neu justieren müsste, denn beim Bondolino hat man durch die Bindetechnik automatisch bei jedem Anlegen die perfekte Passform, auch wenn man sich mit Tragen abwechselt! Ausprobiert habe ich es aber selber noch nicht und ich bin mit dem Bondolino eh so geübt, dass das Anlegen keine Minute dauert.
Ich hatte auch eher schwere Kinder, unser 2. Sohn wog bei seiner Geburt fast 3,9 kg. Der Bondolino ist auch für meinen geschundenen Rücken sehr komfortabel und so konnte ich mein Bröckchen auch später noch für längere Zeit tragen!
LG
Man macht die Beine nicht rein,weder in der Trage,noch im Tuch.
Da wird ja auch Druck ausgebübt.
lg Julia
Die beine gehören NIEMALS IN DAS TUCH ODER DIE TRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe momentan bei mein-tragling.de eine mysol ausgeliehen und werde die jetzt auch kaufen. Ich trage zwar meistens im Tuch aber mein Mann möchte eine Tragehilfe, und wenn sie dann da ist kann ich sie ja auch verwenden ab und an.
Der Vorteil für uns ist, dass wir nichts verstellen müssen wenn wir wechseln.
Hatte auch noch manduca und ergobaby ausprobiert. Ich fand beide für unsere Tochter (8 Wochen, 4,5 kg) nicht optimal. In der manduca war ihr Rücken viel zu gerade und sie hat sich gar nicht wohl gefühlt, in den Ergobaby haben wir sie gar nicht erst rein gesetzt bekommen, weil sie schon ihren eigenen Kopf hat.
Meine Hebamme hat vom Bondolino abgeraten weil sie dass Klettsystem zu kompliziert zum nachstellen findet.
Komische Aussage der Hebamme, finde ich. Was ist bitte an einem Klettverschluss zu kompliziert? Wohlgemerkt an EINEM!? Wenn man den Bondolino richtig anlegt, muss man da auch nichts nachstellen, da kann sich ja nichts lockern, dank des extra breiten Klettverschlusses... kannst du mir erklären, wie sie das sonst gemeint haben könnte?
Ich vermute sie hat eben das nachziehen wenn mal was nicht richtig eingestellt ist gemeint.
Wenn man geübt ist, ist es sicher kein Problem, ich muss auch weder beim Tuch noch beim mysol nachziehen. Mein Mann muss den Hüftgurt aber immer nochmal binden.
Es ging in dem Gespräch wenn ich mich recht erinnere auch um tragehilfen die auch für lernresistente Männer geeignet sind. Vielleicht meinte sie das? Wobei ich meinem Mann noch nicht mal resistenz vorwerfen will, als Frau hat man da leicht reden mit der Hüfte.
Naja, Männer waren nicht die Frage der TE. Aber es gibt wohl Leute die Probleme haben, und wenn es eben nur meine Hebamme ist.
Ich möchte hinzufügen:
Ja, in der Anleitung wird beschrieben, dass man Neugeborene mit den Beinen in der Trage tragen kann.
Empfinde ich als absolut ungeeignet, da das Gewicht dann komplett auf den Beinchen lastet. Die Beine gehören immer hinaus.
Alternativ kann man den Steg mit einem Schnürsenkel oä abbinden, dann passt die Trage früher.
Der Steg sollte genau von Kniekehle zu Kniekehle reichen, nicht zu weit und nicht zu schmal. Als Faustformel gilt Körperlänge dividiert durch zwei gleich Steglänge.
Ich habe jetzt leider keinen Bondolino zur Hand um auszumessen und verschiedene Angaben zu den Größen gefunden. Aber mich stört auch, dass der Steg nicht stufenlos verstellbar ist, nur in zwei Einstellungen (+ die Möglichkeit des Abbindens)
Meiner Meinung nach gibt es bessere Tragen, das macht die Bondolino aber nicht zu einer schlechten Trage.
Wie gesagt, bei einer Trageberatung verschiedene Tragen ausprobieren und dann entscheiden.
Tragehilfen sind wie Schuhe, die muss man ausprobieren.
Das Gewicht des Körpers lastet doch nur auf den Beinen, wenn sich diese unter dem Popo befinden würden... so setzt doch keiner sein Kind in eine Trage!
Das Baby hat die ganz normale Anhock- Spreiz- Haltung, nur eben nicht mit den Beinchen nach draußen sondern im Bondolino drinnen!
Und wenn ich Mütter mit Neugeborenen im Tuch sehe, dann sehe ich da auch nie die Beinchen draußen, sondern mit eingewickelt
Huhu,
Ich habe unsere Tochter von Geburt an getragen und nie die Beine mit reingenommen
Hat mir auch nie einer empfohlen eben wegen der Belastung sondern explizit von abgeraten (hatte auch ne Trageberatung).
Für die TE kann ich empfehlen: ab Geburt Tragetuch, ab ca. Gr. 62 hatten wie ne emeibaby später Sling und Buzzidil Toddler und ne Fräulein Hübsch. Ich würde immer einiges in ner Beratung ausprobieren, da nicht jede Trage zu jedem Träger paßt
Lg!
Annabell
Ich mag den Bondolino sehr gerne und habe lang damit getragen. Allerdings muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben - vor Größe 62 ist der nichts. Ich habe zu Beginn mit einem elastischen Tragetuch getragen und danach erst mit dem Bondolino.
Später (ab Sitzalter) habe ich parallel auch noch einen Ergo gehabt, da ich den viel schneller angezogen bekomme als den Bondo - bequem waren beide. Mein Mann hat ebenfalls mit beiden gerne getragen. Der Bondolino hatte den Vorteil, dass wir keine Schnallen verstellen mussten, wenn wir abwechselnd getragen haben, aber das hat man ja auch bei allen MeiTais.
Wenn ich jetzt eine Tragehilfe kaufen würde, würde ich wohl auch eine direkt ab Geburt nehmen. Interessant finde ich den HopTye und die emeiBaby.
Lg Lia
Den emeibaby finde ich ganz schön teuer. Mal sehen. Aber den Hop Tye finde ich ganz interessant. Danke für deine Antwort.
Ja, die ist tatsächlich tierisch teuer. Wenn man Glück hat, bekommt man sie gebraucht... aber sie ist leider nicht so häufig.
Den HopTye hat eine Freundin von mir und der ist echt bequem. Da ich Sterne mag, hat es mir das Design besonders angetan :
http://www.baby-carrier-shop.de/WebRoot/Store3/Shops/62646416/528A/3691/AF03/B6D4/10D4/C0A8/28B8/1C97/ht_losangeles_grau_1.jpg
Ich hab mich zwischen Mysol,Frl.Hübsch,Kokadi TaiTai und Flip und der Emei und einem Buzzidil entschieden.Es wurde die Emei.Die kann man wirklich passgenau einstellen.Aber auch die anderen Tragen kannst du alle bedenkenlos ab Geburt nutzen.
Vielleicht testest du die dann mal mit Kind und entscheidest dann.
Ich werde mir auch die die eine oder andere Trage dazu holen,vermute ich
Ein Tuch hab ich auch und nutze das ebenfalls gerne und wenn man ein paar Mal gebunden hat,geht das genauso schnell,wie die Trage anzulegen.
lg Julia
Das Bondolino an sich ist keine schlechte Trage, aber es gibt welche wo die Minis besser rein passen.
Welche für dich und dein Kind die richtige ist, kann dir keiner sagen.
Deswegen:
Mach eine Trageberatung! Die kommen zu dir nach Hause meistens und bringen viele tragen mit, die du testen kannst, erst mit einer Puppe, dann mit deinem baby die, die dir bequem sind
Beraterinnen findest du hier:
http://www.trageportal.de
Da ist ne Liste