Welche Tragehilfe bei Übergewicht???

Hallo Ihr Lieben.
Ich brauche Mal Eure Hilfe. Vielleicht sind ja ein Paar erfahrende Tragemamis dabei?
Wie erwarten im Oktober unser 3. Kind. Damit ich die Hände frei habe, für meine beiden Großen, habe ich mir jetzt Gedanken über eine Tragehilfe gemacht.
Generell finde ich ein Tuch nicht schlecht. Mir graust aber vor dem Anlegen, da ich auf dem Gebiet, absolut unerfahren bin. Es gibt ja auch viele Tragehilfen, welche auch von Anfang an geeignet sind. Nun weiß ich aber nicht, ob diese auch bei Konfektionsgröße 52/54 #hicks passen. Ich dachte z. B. an den Didytai oder Bondolino.... Hat das jemand Erfahrung mit, der auch so moppelig ist wie ich? Oder gibts eine Alternative von Anfang an? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Manduca ab Sitzalter? Empfehlenswert oder eher nicht???
Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen #winke
Liebe Grüße
Belly

1

Hi Belly,
die Manduca passte mir, ich hatte noch Gurt übrig, und trug Kik Hosen in 52/54.

Die Manduca nahm ich, als TJ 6 Wochen alt war. Er saß im Tuch, auf dem "Sitzverkleiner" den hatte ich geknöpft und die Beine waren noch im Tuch. Kurz drauf war er groß genug und saß ordentlich in der Manduca.

Ab Sitzalter wären meine Jungs, mit 9 und 10 Kilo schon zu schwer zum tragen gewesen, da habe ich es schon wieder aufgegeben, weil mein Rücken schon taub war.

Tuch geht auch fix, wenn man es täglich macht. Aber mit der Manduca ging es viel schneller und das Gewicht war besser verteilt. Ich hatte mit Manduca nie Rückenprobleme, mit Tuch schon mal eher, obwohl ich es von einer Trageberaterin gezeigt bekommen hatte.

Gruß claudia

2

Hallo Claudia!
Vielen Dank erstmal für die Info :-)
Ich habe schon Mal versucht mich in dem "Tragdschungel" zurechtzufinden. Dort steht überall, dass die Manduca erst ab Sitzalter geeignet wäre, da sie ich glaube zu straff im Rücken sitzt und kein Rundrücken fürs Baby möglich ist...!
Liebe Grüße
Inga

4

Hei,

Also soweit ich das durch Recherche rausgefunden habe, brauchen wir für die bondolino ne Verlängerung. Bei der didytai und dem hoptye nicht. Die sind ja zum binden, also in den youtube Videos sehen die ziemlich lang aus.

Ich werde mir eine trageberatung gönnen und alles mal ausprobieren aber ich hab mich soweit schon entschieden, dass es wohl eine hoptye (günstiger) oder didytai ( bisschen teurer) wird. Und ein Tuch hab ich schon daheim. Da lasse ich mir die verschiedenen bindetechniken zeigen.

Hast du eine trageberatung in deiner nähe? Manche machen auch Hausbesuche und du kannst so viele verschiedene tragehilfen testen.

Viel Spaß und alles gute

weiteren Kommentar laden
3

Hey :-) Für den Bondolino gibt es eine Hüftgurtverlängerung, die dürfte bei Deiner Kleidergrösse aber leider auch knapp werden.

Ich meine, die Manduca hätte eh schon einen sehr langen Hüftgurt und dann gibts dafür ebenfalls eine Verlängerung.

Oder Du kaufst Dir ein elastisches Tuch. Finde ich eh super für Neugeborene und Du bist nicht an irgendwelche Fertigtragen gebunden...

5

Hallo,

Ich trage Größe 48 und bei mir passt der Bondolino mit Hüftgurtverlängerung, aber ewig viel Spielraum ist nicht mehr. Ich befürchte bei dir passt das nicht mehr.

Eine Alternative weiß ich leider nicht, aber so ersparst du dir wenigstens den Fehlkauf.

#winke

6

Hallo,
kann dir den Hoptye empfehlen. Hab Konfektionsgröße 50/52 und u.a. einen Bondolno getestet. Hüftgurt inkl. Verlängerung hat gereicht, aber die Träger haben unangenehm in den Rückenspeck eigeschnitten. Das kann beim Hoptye nicht passieren, da der super breite Träger hat. Die Gurte sind auch sehr lang, so dass es hier auch nicht zu eng werden kann.
LG greeni

8

Guten Morgen.
Vielen Dank, für die Info :-)
LG
Inga

13

Hallo.
Ich habe mir jetzt ein Großes Didymos Tragetuch besorgt. Meine Hebamme will mir nach der Geburt helfen, beim Binden. Zudem habe ich mir jetzt noch die Hop-Tye bestellt. Die kann ich zwar erst nach der Geburt anprobieren, da dafür mein Bauch jetzt echt zu groß ist. Aber ich denke Mal positiv.... Sie wird schon passen;-).
LG
Belly

7

Ich habe auch deine Größe und einen großen, sehr kräftigen Mann. Wir haben Tücher und lieben sie (Hoppediz 4,60m; Didymos 5,20m). Beide sind auch regelmäßig im Einsatz und das Binden dauert nur kurz. Wir waren zu Beginn auch sehr unerfahren im Binden, aber nach zwei dreimal ausprobieren geht alles ziemlich fix.

Wenn ich allein mit Mini unterwegs bin, nutze ich sehr gern das Hoppediz, da ist eine Tasche eingenäht. Da passen Geldbeutel, Schlüsselbund, eine Rolle Hundekacktüten, eine Taschenuhr und Ersatzwindeln rein (2 Stoffwindeln oder mehr Wegwerfwindeln). Für den täglichen Spaziergang mit dem Hund super, da ich es hasse, noch extra Taschen mit mir rumzuschleppen.

Andere Tragehilfen finden wir für uns nicht so doll... Ich mag es gern, Junior einzupacken :-)

Ansonsten kann ich dir nur eine Trageberatung empfehlen, dabei kannst du verschiedene Tragehilfen einfach ausprobieren und schauen, was dir und deinem Kind am ehesten zusagt.

LG Py-chan

9

Guten Morgen.
Vielen Dank, für Deine Info.
Ich habe gestern abend, über Kleinanzeigen noch ein nagelneues Didymos Tragetuch in Gr. 8 für 60,00€ inkl. Versand erstanden #huepf. ZUdem habe ich noch mit meiner Hebamme telefoniert und sie würde mir am Anfang helfen, beim Binden! Sie meinte aber, dass meine Symphysenschmerzen erstmal besser werden müssten, nach der Geburt (ich habe leider eine sehr starke Symphyenlockerung #schmoll )
Ich bräuchte nur noch eine Alternative, für meinen Mann. Der weigert sich strikt ein Tuch zu tragen, was ich auch nachvollziehen kann.
Kannst Du da eine Tragehilfe empfehlen. Er ist knappe 2 Meter und auch etwas kräftig gebaut!
LG
Inga

12

Also von der gefüllten Tasche würde ich gerne ein Beweisbild sehen... ich habe auch ein Hoppediztuch und das würde ich niemals da alles rein bekommen ;-)

weitere Kommentare laden
11

Ich hab die emei Baby. Dafür gibt es auch eine Verlängerung. Ich brauche bei 48 keine.zudem nutze ich auch ein tuch.nach ein paar mal binden,geht das anlegen fix und ich bin da auch totaler Neuling.

lg Julia

14

Der Huckepack hat auch einen langen Hüftgurt. Hatte bei 50/52 keine Probleme. Buzzidil hat gerade so gereicht, da fand ich aber den Gurt einfach viel zu schmal. Es gibt aber eine verlängerung.

Frl. Hübsch passt auch gut. Bin aber generell nicht der Fan davon wenn sich die Klicker in der Mitte treffen: (Buzzi und Hübsch)

Emei passt auch gut bei mir.

Von Manduca möchte ich vor Kleidergröße 74/80 abraten, da der verkleiner nichts ist. Aber die hat nen super langen Gurt.

Kokadi kann ich dir jetzt nicht sagen, ebenso wenig wie Mysol. Didytai und Bondolino habe ich auch nicht getestet, ber Bondo scheidet bei mir schon wegen dem Klett aus.

Schau mal ob es bei dir in der Nähe einen Trageladen oder eine TB gibt. Die kann dir auch zeigen wie du mit dem TT umgehst. Das fand ich immer am bequemsten.

Ausserdem gibt es ja auch bei Tragen Große Unterschiede:
Baby size, Medium, Toddler.
Fullbuckle, Halfbuckle oder MeiTai.

Gerade bei einer größeren Konfektionsgr. ist das anprobieren super wichtig. Nicht zu jedem passt eine bestimmte TRage.

Ich fand bei mir einfach den Huckepack am besten. Buzzi dagegen passte gar nicht.

LG Debbie

15

Hi,
So berichte dir mal über meine Erfahrung.

Haben im Juni Nr. 3 bekommen. Bei Nr. 1 haben wir uns eine Manduca zugelegt. Wollte umbedingt tragen, merkte aber schnell, dass ich überhaupt keine Tragemama bin und mein kind mochte diese Enge auch nicht. Die Manduca schneidet wahnsinnig in die Speckrollen und ich habe mich damit echt unwohl gefühlt. Somit blieb die Manduca in der Ecke liegen. Auch bei Nr. 2 konnte ich mich nicht überwinden weil es ja auch anders ging. Bei Nr. 3 war alles anders, unsere Maus braucht wahnsinnig viel Nähe und schreit im Kiwa fast nur. Tja, was sollte ich nur machen, da hatte durch zufall eine Freundin mir ein Moby wrap gegeben zum ausprobieren. Und ich war positiv überrascht. Das binden ist einfach. Keine schnallen oder gurte. Es liegt eng an aber schneidet nicht ein. Und es ist bezahlbar (gebraucht für 20-30€) Leider kann man das Tuch nicht lange nutzen weil es elastisch ist und das gewicht dann zu viel ist.

Mal schauen ob ich mir dann doch noch mal ein anderes hole.
Lg rinchen

16

Also wir haben auch eine Manduca, aber ich finde sie zum Vornetragen nicht gerade superbequem. Es geht aber noch. Schlimmer war Ergobaby, diese Trage geht eigentlich nur gut auf dem Rücken, wenn Dein Mini was älter ist. Beim Ergo habe ich mir einfach selbst den Gurt verlängert, bei der Manduca ist der Gurt eh recht lang. Für den Anfang ist ein Bondolino super. Ich habe auch die Hüftgurtverlängerung und die reicht auf jeden Fall locker auch bei Gr. 52/54 (hab ich auch). Ansonsten hab ich gerade am Anfang auch gerne das Tuch benutzt, aber nur, wenn ich vorhatte, länger zu tragen. Für "mal eben schnell" ist der Bondolino viel besser und weniger aufwendig. Eine Alternative wäre noch ein RingSling.