Hallo,
und zwar würde ich gerne mal wissen, wie genau ich es für unterwegs handhaben soll...ich würde gerne immer eine heisse Thermoskanne Wasser und eine schon kalte (abgekühlte) Thermoskanne mit Wasser mitnehmen und die dann bei einer Flaschenzubereitung mischen.
Ich habe mir 2 Thermoskannen (eine fasst 2 Liter) gekauft.
Darf man denn gerade heisses abgekochtes Wasser in so eine Thermoskanne kippen? Klingt vielleicht enorm blöd die Frage, denn dafür sind sie ja da....um etwas warm zu halten....aber so richtig kochend heiss darein?
Eine müsste ich dann ja quasi Abends schon immer bereit machen. Heisses abgekochtes Wasser rein und keinen Deckel rauf, damit es am nächsten Tag abgekühlt ist.
Mir schwirrt die Frage nur so im Kopf, weil mir die letzten Woche was total komisches passiert ist.....ein Cappucinobecher (gemacht für heisses Wasser) ist mir beim zubereiten mit heissem Wasser für einen Tee vor meinen Augen geplatzt. Ich habe mich richtig erschrocken. Fand ich nicht so angenehm.
Frage zur "Mahlzeit-Vorbereitung" - Wasser & Teekanne
Hallo, also für das abgekochte Wasser hatte ich immer eine Platikkanne mit Deckel stehen. Für das heiße Wasser eine kleine 0,75l Thermoskanne. Darin habe ich das ganz heiß gekochte Wasser aufbewahrt.
Für unterwegs hatte ich zwei kleine Thermoskannen, je 0,35l. Reicht ja auch aus.
Was willst du mit 2L- Thermoskannen?? So lange bleibt auch das heiße Wasser nicht heiß und frisch abgekocht ist immer besser. Zum Anfang trinken die Mäuse ja kaum mehr als 700ml am Tag. Und zum mitnehmen sind die Viel zu gross!!
Für zu Hause kann ich dir einen Wasserkocher mit 40 Grad- Stufe empfehlen. Dann ist es gleich richtig fürs Fläschchen.
LG Blume
Die Kannen sind eigentlich gar nicht soo groß, wie man sich das jetzt vorstellen würde (wg. den 2 Liter).....
Ich wollte extra etwas mehr Wasser parat haben, da ich es am Rest des Tages dann ja auch noch zum "mischen" mitbenutzen kann, auch wenn wir längst wieder zu Hause sind. Es wurden dann ja beide schon einmal abgekocht....egal wie heiss oder kalt das Wasser in dem Fall am Ende des Tages dann sein wird. Falls zu kalt, habe ich zu Hause dann ja noch den normalen Wasserkocher zum dazumischen.
Also sind die Kannen dann quasi in irgendeiner Weise für den ganzen Tag da.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt.
Meine Frage bezieht sich jetzt mehr auf dieses "kochend heisse Wasser"- direkt in die Thermoskanne?
Na klar kannst du da kochend heißes Wasser rein machen. Da passiert nichts.
Naja 2 L sind schon ne Menge. Und abgekochtes Wasser nie länger als 24 Stunden aufbewahren und nicht mehrfach abkochen.
Für das kalte Wasser reicht auch eine Flasche, du nimmst dann heißes Wasser und machst dann etwas kaltes rein bei bedarf, da man die Milch ca bei 50 c anrühren sollte , das Wasser darf nicht kochen aber auch nicht zu kalt sein. Wenn du die Milch angerührt hat bringst du sie mit dem kalten auf Menge und trinken Temperatur.
Wasser (für das kalte Wasser) war mir zu umständlich.
Bei uns gab es stilles Mineralwasser das für Babynahrung geeignet ist. Wir hatten Berg Quelle.
Für unterwegs hab ich das in eine dieser Tupperflaschen gefüllt.
Heißes Wasser würde ich nicht so viel aufeinmal kochen. Hätte da Bedenken wegen evtl Bakterienbildung. Ich hatte eine 1 Liter Kanne und mittlerweile einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige.
LG bellis
Es gibt auch Thermoskanen ohne Glas aus Edelstahl.
Ich musst nie mit Pulvermilch füttern, aber alle die ich kanne hatten immer nur eine Thermoskanne dabei, bei der das Wasser mit der richtigen Temperatur war. IdR ist man ja nicht soooo lange weg, dass man 4l Wasser braucht, soviel trinken die Zwerge jetzt doch auch wieder nicht.
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich eine Thermoskanne mit Wasser mit, welches Trinktemperatur hat
Ich kann Dir nur sagen/schreiben wie Meine Freundin es gemacht hat, denn ich bin eine Langzeit still Mami. Sie hatte unterwegs immer zwei Flaschen mit abgekühlten Wasser drin, so Ca. Halbvoll und eine thermoskanne mit heissem (gekochtes) Wasser. Wenn ihr Sohn Hunger hatte, hat sie das Pulver und heissewasser auf das Kalte in der Flasche gekippt und fertig. Das kalte war natürlich abgekocht und abgekühlt.
Fand es immer schnell gemacht, weil sie vorher immer getestet hat, wieviel kalten mit wieviel heissem die richtige Temperatur ergibt, als sie es raus hatte war es eine schnelle Sache.... Finde das mit zwei kannen und dann noch tempi messen usw doch sehr umständlich, aber ich habe auch keinerlei Übung darin, habe noch nie eine Flasche zubereitet
LG
Genau so habe ich es ja auch vor.
Nur eben mit dem kalten Wasser in einer Thermoskanne. Aber kann tatsächlich sein, das es sich irgendwie umständlicher anhört. Ich brauch halt erstmal ein "Gefäß" für Abends, wo ich das heiss gekochte Wasser erstmal reintun kann (und wo es sich über Nacht abkühlen kann), in Flaschen geht glaube ich ja eben nicht, da schmelz und platzgefahr.... Deswegen die 2. Thermoskanne (war meine Idee).
Oder ich koche es Abends normal in einem Kochtopf und lass es über Nacht abkühlen und dann morgens rein damit in eine Flasche. Geht auch.
ich würde es im topf kochen und stehen lassen, und wenn du los gehst kippst du schon kaltes wasser in eine babyflasche und nimmst nur noch pulver und heisses wasser mit, dann hast du nicht so viel zu tragen
glg
2 l Thermoskannen finde ich viel zu groß und zu umständlich du musst sie ja auch mitschleppen , normal große reichen vollkommen aus . In eine gute Thermoskanne kann man selbstverständlich auch frisch abgekochtes Wasser einfüllen du solltest sie nur nicht komplett randvoll machen . Abends bereit machen ist Quatsch kurz vorher funktioniert besser wenn es noch zu heiß sein sollte dann halt mit kaltem Wasser mischen je nach Abstand zwischen den Mahlzeiten ist das Wasser bis zum nächsten füttern vielleicht auch schon passend es bleibt auch in einer Thermoskanne nicht ewig heiß nach 3-4 Stunden ist das Wasser passend das man nichts mehr an kaltem zu mischen muss .
Ganz einfach ist es so:
Für Zuhause machst du einen baby Bar:
- thermoskanne (Max 0,5l)
- kleine Wasserflasche mit abgekochtem Wasser oder wasser, dass für Babys geeignez ist
- saubere Flaschen und sauger
Unser Sohn hat in 24 Stunden 1 - 1,5 l getrunken (Achtung: das ist für ein baby schon sehr sehr viel..). Gerade am Anfang wirst du bei 500-600 ml pro 24 Stunden sein.. Die 2 l Kanne wirst du also definitiv nicht brauchen. (Ganz abgesehen davon, dass du, wenn du unterwegs bist, nicht ernsthaft mit 4 Kilo Wasser zusätzlich rumlaufen willst, oder?)
Morgens nach dem aufstehen kochst du frisches Wasser auf und füllst es in die thermoskanne (Edelstahlkanne von reer zB. Da kann gar nichts platzen, weil kein Glas drin ist). Die Kanne hält bis zum Nachmittag, problemlos. Das abgekochte kalte Wasser musst du am Vorabend abkochen (in etwa 1 l) und im Wasserkocher oder im Kochtopf abkühlen lassen und am Morgen dann in eine Flasche abfüllen. Oder du kaufst kleine Flächen mit "für Baby geeignetem Wasser".
Für unterwegs die "lunchbox" (bei uns liebevoll auch "fresstasche" gennant:
Kleine Tasche mit
- thermoskanne (0,5l oder 0,375l)
- flasche mit kaltem Wasser (0,5)
- Pulver in diesen portionnierern
- fläschchen und sauger
Ich habe, wenn ich das Haus verlassen habe, immer frisches Wasser aufgekocht und abgefüllt. Erstens wusste ich do wieviel in meiner Kanne ist und zweitens konnte ich das mischverhältniss besser abschätzen, weil ich wusste wie heiß das Wasser noch war.
Am Anfang hatte ich noch ein Thermometer, aber nach einer Woche hatte ich das mischerhältnismischverhältniss raus und das Thermometer wanderte in die Schublade.
Eine Freundin war ganz begeistert von ihren Wasserkocher mit temperaturauswahl. Da kann man wohl 37 oder 40 Grad einstellen. Sie kocht abends den Wasserkocher voll auf (also richtig kochen lassen) und muss am nächsten Tag immer nur auf 40 aufwärmen (dauert 15-20 sek). Das überleg ich mir fürs 2. kind (also wenn ich wieder einen beustverweigerer bekomme)..
Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen
hallo,
für unterwegs hatte ich immer die kleine Thermoskanne von REER und eine normale Flasche Wasser zb Volvic dabei. Es gibt spezielle Mineralwasser, die für die Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet sind ( zu erkennen an der kleinen Milchflasche auf dem etikett).
Auf gar keinen Fall würde ich 2 x2l Flaschen mitschleppen- du wirst eh am Anfang vieeeel zu viel mitnehmen und dich totschleppen.
lg