Frage zum Kindergeld / erste Auszahlung

Guten Tag !
Ich frage mich gerade wie das mit dem Kindergeld funktioniert. Antrag wird ja direkt nach der Geburt abgeschickt. Unser Baby soll im Januar kommen. Bekommt man dann wenn das Kind Mitte Januar kommt das KiGeld nur Anteilig für den Monat oder voll ?

Wie lange dauert das mit dem Antrag?

Oder kann ich davon ausgehen das wenn ich den Antrag Anfang Januar irgendwann abschicke das Geld im Laufe des Monats noch ausgezahlt wird ?

Fragen über Fragen. Und ich habe keine Ahnung von sowas :)
Lg

1

Egal wann das Kind im Januar kommt,du bekommst das volle Kindergeld.
Wie schnell es allerdings geht ist bestimmt ganz unterschiedlich.Aber fest einplanen würde ich es nicht gleich.Ich glaub,bei uns hatte es drei oder vier Wochen gedauert.

2

Bei uns (berlin) ist es so das es dem Geburtsdatums des kindes angepasst ist.

bedeutet bei uns. (Hab aber auch gemerkt das es von BL zu BL unterschiedlich ist)(ein bissel kompliziert, die Behörden könnten es auch einfacher machen)

also

geb. 15.3.14

Erstes kindergeld kam am 18.april mit der nachzahlung vom März.

2. Am 24.5
3. Am 20.6
4. Am 18.7
5. Am 22.8 usw..

liegt daran das die das kg immer dienstags überweisen und wenn da er 15 noch nicht war dann den darauffolgenden dienstag. Und es ist 3-4tage spater drauf.
Verstehst du ?

einige verschicken es wohl aber auch 2 mal.monatlich oder 3 mal oder halt nur einmal :)

Mein eigenes kindergeld (bin an einem 27 geboren kommt immer um den 6-9 ... damal war es wohl noch alles anders eingestuft.

5

Auch bei dir i Berlin richtet sich die Auszahlug nach der letzten Zahl der Kindergeldnummer: http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mta0/~edisp/l6019022dstbai422684.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI422687

6

Also im bescheid steht das aber genau so wie ich es jz hier geschrieben habe !

Werde ja hier nicht lügen.

Und so wie sie es geschrieben haben ist es auch. Lg

weitere Kommentare laden
3