Hallo Mädels
In 5 Wochen ist Entbindungstermin und ich hab fast noch nix gekauft. Leider arbeite ich noch so viel das meine Gedanken noch nicht so weit sind .
Da mir die Zeit ein bisschen wegrennt brauch ich ein bisschen Inspiration, die wichtigsten Sachen wie autostuhl usw hab noch von unseren ersten Zwerg. Da er aber schon fast 6 Jahre ist, bin ich ein bisschen aus der Übung
Ich möchte nicht wissen was ich alles brauch, sondern einfach nur:
Was ist/war das wichtigste was du nicht missen möchtest! Absolut haben musst. Oder auch, was war das sinnloseste was du gekauft/bekommen hast
Danke für eure Antworten
Babyausstattung - was möchtest du absolut nicht missen??
Hallo,
das wichtigste finde ich ein Beistellbett oder normales Gitterbett wo man eine Seite ab machen kann.
Das erleichtert das stillen/füttern sehr.
Zum beruhigen braucht man sich nicht aufsetzen oder aufstehen .
Wenn mein Baby weint ,unruhig schläft o.ä kann ich mich an ihn kuscheln.
Noch sehr wichtig & praktisch finde ich eine Fußsack für Autoschale & Kinderwagen zu dieser Jahreszeit.
Dann kann man das Kind so wie es ist rein packen & es bleibt warm .
Ich bin auch froh so viele Schlafsäcke zum wechseln zu haben.
Eine Schnullerkette wollte ich auch nicht missen.Ständig waren die Schnuller verschwunden,jetzt hängt einer immer an ihm
Das sinnlosteste ist der Wickeltisch.
Habe ich in den ganzen 12 Wochen nicht benutzt !
Ich wickel lieber auf der Couch.
Hej,
ich möchte mein Tragetuch nicht missenDas hat uns in den vergangenen Wochen/Monaten sehr gute Dienste geleistet! Das sinnloseste Geschenk war ein niedlicher Teddyoverall-durch und durch Polyester,da schwitzt der kleine Mann tierisch drin!
Alles Gute für Dich und Deinen Zwerg!
Marie mit Max 14 Wochen alt
Hallöchen,
da hast du ja schon eine ganz gute Liste zusammen bekommen.
Hier meine Must- haves:
- Tragetuch (gleich von Anfang an Baumwolle, die flexiblen waren mir nix)
- Moltontücher
- Mikrowellendampfsterilisator (gibt es auch in "mini" nur für den Schnuller)
- Rückbildungstee
- Stillkissen
- Wickeltisch in richtiger Höhe (bin eine große Mama mit kaputten Knien)
- Heizstrahler
- Körnerkissen
- Kümmelsalbe gegen Bauchweh
- Brustwarzensalbe aus der Bahnhofapotheke
- gute Stilleinlagen
- fest sitzender Still- BH
- Einschlagtuch für in Babysafe (viel Praktischer als die Overalls)
Absolute Fehlkäufe:
- Adapter für Babysafe auf Kinderwagen
- Kinderwagen (war zunächst Ausstellungsstück)
- Silikon- Stilleinlage
- Jeans, Pullis und T-Shirts, ich hab nichts davon an mein Kind bekommen
- sämtliche Babypflegeprodukte, außer: Windelbalsam, Bahnhofapotheke und Mandelöl
- Kratzfäustlinge
Viel Spaß beim Shoppen.
tantessa
mit No. 1, 18 Monate alt und No. 2, 31+0
Wickelgelegenheit direkt am Wasserzugang. Man kann so bequem wickeln, den Waschlappen und die Windeln auch ohne hin und herzurennen ausspülen. Das spart Zeit. Außerdem sind Bäder meist schnell aufgeheizt und man spart sich den Heizstrahler.
Ein Stillkissen - auch wenn man nicht stillt ist es super weil es auch beim Flasche geben stütz und man kann das Baby reinlegen bzw. aufm Bauch liegen üben und es dient bei uns als Sichtschutz wenn sie am Sofa liegt und der Fernseher läuft - damit sie nicht schauen kann.
Außerdem ein Hochstuhl der schon für Babys geeigent ist (wir haben den Hauck sitnrelax). Unsere Maus "sitzt" von Anfang an bei uns mit am Tisch. Das ist auch praktisch wenn man selbst grad essen will und das Kind ist unruhig, dann muss man nicht immer aufstehen sondern das Kind ist dabei - und das für meine oft schon genug, dass sie bei uns ist und nicht alleine in der Wiege liegen muss. Grade weil du noch ein älteres Kind hast fänd ich den Gedanken noch schöner, dass wirklich alle beim Essen zusammensitzen.
Schnullerband mit Würfeln ist eine Anschaffung die ich bereue. Wenn sie klein sind, dann ist die Kett viel zu schwer und jetzt wos vom Gewicht her ginge, ist sie aber zu sperrig. Liegt aber daran, dass sie einen langen Namen hat. Habe noch Schnullerketten aus Stoff also Schnullerbänder - die sind super.
Was ich nie wieder missen möchte sind die Moltontücher von Alvi, denn die habe ich überall rumfliegen :
auf der Wippe
auf der Couch
auf der Wickelauflage
beim Stillen
im Kinderwagen
und das ALLERWICHTIGSTE zum Pucken !!
Ohne Pucken würden wir das ganze nicht überleben
(am Wochenende kommt unser Tragetuch, da kann das Ranking dann wieder anders aussehen )
Was wir absolut nicht brauchten?? Die Masse an Halstüchern. Wir besitzen wahrscheinlich 25 Sück .... alles Geschenke zum Glück! Aber auch sonst machen die absolut keinen Sinn bei unserem Kurzen... denn die drehen sich ständig rum und erfüllen ihren Zweck dann nicht. Wir lassen sie weg - wenn er spuckt ist das Spucktuch bereit oder er muss halt umgezogen werden
die Halstücher kommen noch zum Einsatz, keine sorge wenn die zaehne einschiessen und die kleinen bis in's unendliche sabbern, dann sind die teile gold wert und noch besser, wenn man paar mehr hat, dann kann man mehrmals taeglich, ohne die waschmine anschmeissen zu muessen, wechseln.
Meni allerliebstes Teil was nun auch wieder bald zum Einsatz kommt war mein Tragetuch ;) Niemals mehr ohne. Und Spucktücher haben wir viel gebraucht.
Da gibt's ein paar Sachen:
Trage
Transportables Nachtlicht mit Battere( gibt eins von der Maus, das hat ein warmes angenehmes Licht) wenn man nachts nicht die Vollbeleuchtung möchte.
Beistelltet
Tummytub
Kümmelzäpfchen von wala
Für die Mama
Lansinoh Brustwarzensalbe
Multimam Kompressen bzw Multigyn kompressen
Unbezahlbar waren für uns:
- Babybay maxi mit Rollen und Gitter. So konnte mein Knrips immer bei mir sein.
- Tragetuch dann Manduca und Ringsling. Tragen und trotzdem die Hände frei. Oder spazieren gehen, mein Sohn hat den Kinderwagen gehasst. Es ging nur tragen.
- Stillmond. Ein normales Stillkissten hatte ich auch aber das war mir immer viel zu riesig. Der Stillmond ist da deutlich handlicher.
- Fläschchenwärmer für den Zigarettenanzünder. Stillen ging bei uns nicht lange und da war es sehr praktisch das Wasser im Auto warm machen zu können.
Alles Gute für euch
babybalkon, also ein bettchen das einem das lästige nachts-aufstehen-zum-stillen erspart... wir haben einen selbstgebaut aus nem normalen kinderbett, bei wenig platz würde ich lieber ein kleines extra kaufen als drauf zu verzichten!
tragetuch, und günstiger kinderwagen, auf keins von beidem wollte ich verzichten, aber da, wo es eben geht, tuts ein güstiger kinderwagen, und wo der zu klapprig (wald) oder zu sperrig (stadt) ist ist das tragetuch ja da, im gedränge wie auf dem weihnachtsmarkt möchte ich das TT nicht missen...
wickelplatz in arbeitshöhe... nichts hab ich mehr gehasst als irgendwo neben mir auf dem sofa oder aufdem boden zu wickeln... unterwegs grade tragbar aber zu hause: NEE... ich kann aber absolut nicht auf knien sitzen, vielleicht auch deshalb..
sinnlos?! viel kleidung... vor allem jeans in größe 62... aber da gehe ndie geschmäcker os auseinander...
nicht vermisst habe ne wickeltasche, da tat es normal meine umhängetasche, die ich schon hatte oder der große picknickrucksack, wenns mal länger daerut oder ich en platz unterm kindrwagen für anderes brauchte (oder nur das TT mithatte ) da brauchts aber auch keinen speziellen.. eine kulturtasche für 3€ vom schlekcer hat mir als sortierfach für die wickeltasche greicht... meist braucht man eh nur windel und kleidung, und die findet man ja auch so auseinander...
lg