Wieviele Outfits für den Anfang?

Hallo liebe Mamis und Mamis-to-be #huepf,

ich bin nun endlich im Mutterschutz bzw. Resturlaub vor dem Mutterschutz und bin gerade dabei, mich etwas um die Garderobe meines Babys zu kümmern. Es ist mein erstes Kind und es wird ein kleiner Junge werden #verliebt

Was mich nun interessiert: Wieviele Outfits hattet ihr für den Anfang?

Ich habe insgesamt 6 komplette Outfits in Größe 56 und 3-4 in Größe 62. Reicht das oder ist das dann doch zu wenig? Wir haben natürlich eine Waschmaschine und auch einen Trockner. Und es wird ja immer gesagt, dass die Kleinen so schnell aus den Sachen rauswachsen.

Lieben Dank für euren Rat! #blume

Grüße #winke

1

Was genau meinst du jetzt mit kompletten Outfits? Also Pulli und Hose, die zusammen passen?

Wir haben 8 Bodies in Gr 50 und 7 Langarmbodies , dazu noch 4 Strampler in Gr. 50 und 4 in 56, dazu noch 2 Oberteile langarm in Gr. 50 und 6 Stück in Gr. 56 und 4 Hosen

Und eine braune Jacke mit passender Hose dazu, die wir fürs Foto im KH anziehen werden.

Von den oberen Sachen gibt es 3 - 4 was ich jetzt als Outfit verstehen würde, also da passt die Hose zum Oberteil. Sonst wird einfach kombiniert.

Bodie mit Kurz- oder langarm, darüber einen Strampler, das sollte für zu Hause warm genug sein.

2

Reicht, finde ich! Jedenfalls bin ich bei meinen beiden Kindern mit solchen Mengen gut hingekommen, und für das 3. hab ich auch in dieser Größenordnung eingekauft ;-).

3

Huhu,

ich für mich finde das etwas wenig, gebe ich zu. Fürs erste reicht es, ist aber möglich dass du evtl. recht zeitnah nachkaufen müsstest (vielleicht aber auch nicht).

Falls du ein Spuckkind hast, musst du dich auf mehrmals tägliches umziehen einstellen (meine Jungs waren beides Spuckkinder, letztendlich hatte ich 19 Strampler in 56, die auch gut im Einsatz waren, dazu 100 Spucktücher, die auch schnell Mangelware wurden - haben aber auch keinen Trockner).

Ich persönlich würde schon mind. 6-8 Strampler und entsprechend viele Pullis und Bodys im Schrank haben wollen, damit man nicht sofort waschen muss, wenn mal eine Windel gesprengt wurde oder eine Ladung Milch ausgespuckt wurde. :-D

In der nächsten Größe schon was haben kann nicht schaden. Aber da kann man dann ja noch nachkaufen.

Meine Maus trägt übrigens noch immer 56, ist 5 Wochen und 2 Tage alt (Geburtsgröße 54 cm). :-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (37 Tage)

4

19 strampler?? krass. wie oft musstest du denn wechseln am tag? und wie oft hast du gewaschen.
ich hab bis jetzt ( und ich dachte das reicht):
4 schlafanzüge
3 Strampler
3 kurzarm Bodies
6 langarm bodys
6 Hosen
3 Strickjacken
das meiste in 56

5

So sieht es bei uns auch aus ... wenn ich Pech habe, brauche ich an einem Tag 4 Bodys und 4 Strampler bzw. Pullis weil er so viel spuckt!

Oder er macht gerade seinen Haufen in der Wippe .... der landet dann immer im Rücken und nicht in der Windel ... also wieder komplett umziehen :-p

Ich bin froh, dass ich in 50 so viele Bodys (14) Strampler (10) Pullis (8) habe, es gibt Tage, da wird es mit Bodys echt mager, trotz Trockner!!! Unser Zwerg hatte dementsprechend aber auch nur 47cm ! Jetzt mit fast 4 Wochen wächst er langsam raus!

Gerade die kleinste Größe haben wir fast ausschließlich gebraucht gekauft (außer die Geschenke von den Omas, die haben halt neu gekauft) damit wir uns nachher nicht ärgern, was er halt alles nicht getragen hat :-)

Ab besten finde ich die Wickel-Bodys von dm - die gibts in 50/56 und sind momentan die einzigen die richtig gut sitzen. Außerdem sind die super günstig. Da war ich meiner Mama sehr dankbar, dass sie die besorgt hat :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich hab bei meinem ersten Sohn echt viele Sachen gehabt und war dann auch total froh darum, denn auch er war ein Spuckkind! 2-3x am Tag haben wir sicher total umgezogen - Body, Pulli, Strampler..

Im Mai kommt unser zweiter Krümel und auch da werd ich mir von allem mind. 10 Stück holen. Also: Body lang, Body kurz, Pulli, Strampler, Stoffhosen mit weichem Bund, Socken, Schlafanzug usw.

Liebe Grüße
anisel

7

Was heißt denn "komplette Outfits"? Pulli mit Strampler?

Wenn du vielleicht noch 2-3 Schlafanzüge hast und genug Bodies, finde ich das fürs erste ausreichend.

Ich würde lieber nachkaufen, FALLS du ein Spuckkind hast oder FALLS du ein kleines oder großes Kind hast.
Nachgekauft ist schnell - zu viele Sachen im Schrank ist verbranntes Geld ;-) Vielleicht bekommst du auch noch ein, zwei Teile zur Geburt?

Gerade mit Trockner, kann man ja quasi den kompletten Schrank eines Säuglings in einem Tag durchwaschen.

Vg :-)

9

hallo,

ich hab nach dem ersten kind mal eine erstausstattungsliste für jm erstellt was ich als wirklich sinnvoll erachte.

das kam beim thema kleidung bei raus

kleidung:
(je nach geschätzer größe)

gr. 50

2 (wickel)bodys
2 (wickel)pullis
2 strampler
2 hosen
10x söckchen
3x strumpfhosen
3x mützchen

gr 56
10 (wickel)bodys
5 strampler

5 (wickel)pullis
5 hosen
2 jacken

gr. 62
15 bodys
10 pullis
10 hosen
2 jacken
3-5 strumpfhosen
10x söckchen
2x schlafanzug
2 mützchen

achso ich habe bei beiden kinder mehr in jeder größe zur verfügung gehabt. bei der großen weil sie sich ständig vollgekotzt hat und bei der kleinen weil einfach viel da war, und ich muss sagen ich will es nicht missen, fakt ist aber auch das ich die kinderkleidung seperat wasche und ich sonst ewigkeiten für eine waschladung bräuchte.

in 62 kannst du theoretisch noch mehr holen weil dein kind reinwachsen wird.

ich würde je nach geschätzer größe aber empfehlen noch 1-2 sets in gr 50 zu holen, die kleinen versinken oft in 56 noch.

beide unserer maüse kamen mit 50 cm. im krankenhaus ist aber nur gr. 44 (für frühchen) und 56 und 62 für "standart" babys dort...beide haben größe 44 getragen. zu hause haben wir gr 50 genutzt und unsere kleinen wurden auf 51cm (in der 37.ssw) und 49cm ( in der 39.ssw) geschätzt

LG

ps. die läden haben nach deiner entbindung auch noch auf, kauft lieber zu wenig als zu viel sonst ärgerst du dich

10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten! #danke Ohje, dann hoffe ich mal, dass ich kein Spuckkind bekomme ... ist ja Wahnsinn #schock

Ich glaube ich mache es tatsächlich so, dass ich jetzt erstmal nichts mehr kaufe und dann lieber nach der Geburt noch etwas besorge bzw. besorgen lasse. Dann weiß ich auch wie groß er ist.

Und weil manche von euch gefragt haben: Mit Outfits meinte ich tatsächlich eine komplette Montur - bestehend aus Body, Strampler, Shirt oder Body, Hose und Shirt, je nachdem. Jäckchen, Mützchen etc. habe ich natürlich auch. Aber man hat ja doch immer Angst, dass man etwas ganz Wichtiges vergessen hat #schwitz :-p

Viele liebe Grüße #herzlich