Tragetuch

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zum ERSTEN Tragetuch, also ein Tuch für frisch geschlüpfte.

Wie lang sollte das sein? Ich weiß jetzt nicht, wie breit ich noch werde:-D, aber vor der Schwangerschaft gehörte ich der Gattung der Schmaltiere an ( BMI 20, irgendwas).

Elastisch oder Baumwolle?

Oder am End doch Trageberatung?

Okay, eine Frage war gelogen, jetzt sind es doch 3 Fragen:-p;-).

Liebe Grüße

imix mit kleiner Hexe inside bei 19+4

1

Hallo,

hast du schon mal ein TT gebunden? Ist es dein 1. Kind? Ich fand am Anfang ja ein gewebtes irgendwie "schwierig", v.a. war meins viel viel viel zu lang (hatte es ausgeliehen), das ist nervig, würde also eher zu einem kürzeren raten, schau mal die Tabelle hier http://www.kokadi.de/groessenberater:_:16.html?MODsid=dn469crcn28q91fqqe22heh5q3 gut. Theoretisch müsste man mehrere TT haben, ein kürzeres für Känguru und ein längeres für den Kreuzrucksack ... aber wer weiß, ob du das alles binden / nutzen willst ...

Ich habe mir dann auf jeden Fall ein elastisches gekauft und das ist für die ersten Wochen auch ok, aber wenn man länger tragen will, lohnt sich ein gewebtes schon. Man kann auch mit dem elastischen nicht viel binden, eigentlich nur 1 Bindeweise. Viele raten ja prinzipiell vom elastischen ab, naja, das muss jeder entscheiden, ich fand es jetzt für die ersten Wochen eigentlich gut.

Kannst du vielleicht mal ein TT ausleihen? Eine Trageberatung ist nie schlecht, da hast du jemanden, der dir verschiedene Bindeweisen zeigt und auch mit den Längen kannst du das mal ausprobieren, aber ich würde das erst so 3-4 Wochen nach der Geburt machen.

LG

2

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch schon über 2 Tücher nachgedacht, und fand das elastische für die erste Zeit auch geeigneter als die Baumwolltücher. Eigentlich wollte ich unsere kleine Hexe so mit aus dem KH nehmen wenn alles gut läuft ( und ich laufen kann).
Wieso wrdest Du das jetzt erst 3-4 wochen nach der Geburt machen?

4

Theoretisch kannst du dein Kind -sofern ihr beide fit und gesund seit- schon vom 1. Tag an Tragen.
ABER man bedenke, du bist im Wochenbett, dein Beckenboden und du ihr solltet es nicht übertreiben! Das Gewicht merkt man. Sprich oberste Divise: LANGSAM anfangen, pö a pö steigern, so dass sich dein Körper dran gewöhnt.
Meine ERfahrung ist (als TB) auch, dass viele Eltern so 3-4 Wochen nach Entbindung sich melden, weil dann der Alltag ankommt, der Vater geht wieder arbeiten, man merkt es fehlt einfach.
Ich biete aber zB auch an, dass ich in der Schwangerschaft und kurz nach Entbindung komme... dann kann man vorher testen und hinterher nur noch "Finetuning" machen mit Kind

weitere Kommentare laden
3

Toll, dass du Tragen willst!

Eine Trageberaterin wäre sicher keine schlechte Sache, sie kann die Tricks und kniffe zeigen und du kannst erst an Puppen üben bevor du mit dem Baby ran musst und so schon Sicherheit bekommen...

Zur Längen Orientierung:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/

Ob du ein elastisches (die sind übrigens auch aus Baumwolle) oder ein gewebtes Tuch nimmst ist letzten Endes Geschmackssache...
Die elastischen haben irgendwann eine Gewichtsgrenze (weils zu viel nach gibt) und man darf diese nur in der 3-lagigen Wickelkreuztrage binden, damit das Kind gut gestützt ist.
Mit einem gewebten kannst du alles binden und auch noch schwere Kinder tragen. Du kannst vor dem Bauch wie auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen... Hier reicht aber eigentlich eins mit 100%Baumwolle-... Mischgewebe sind für Anfänger oft ungeeignet.

Bei Fragen immer her damit, bin TB

12

Oh , danke für das Angebot! Wenn nach der Geburt ausreichend nist, werden wir uns wirklich die Trageberatung gönnen.

Vielen , vielen Dank. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück und schreibe Dich an , wenn Fragen auftauchen!

Liebe Grüße
imix

6

Huhu,

Ich hab das von Didymos bei e*** gekauft und es ist 4m lang. Das reicht meiner Meinung nach für den Anfang, da wir dann auf die manduca wechseln wollen, sofern unsere kleine das tragen mag!
Elastisch find ich persönlich nicht so optimal, ist aber Geschmacksache.

Liebe Grüße

13

Danke für Deine Antwort!

Lg
imix

7

Du wirst auch dann danach schmalspurfrau bleiben ;-)

Die elastischen Tücher sind alle meist seeehr lang (5,60m). Ich hab aber es für den Anfang super gefunden. Es ist auch günstig genug, aich neu, falls einem das Tragen so gar nicht passt.

Ich hab jetzt neu ein gewebtes Tuch gekauft, deutlich kürzer (4,10m) und bin mit der Wickelkreuztrage wirklich viel flotter fertig. Und sie hält meib 3Monate altes Baby etwas besser, als das elastische (6kg)

Ich hab alles online gelernt. Vielleicht mach ich noch ne Beratung um mehr Bindevarianten zu lernen. Derzeit qarte ich noch daeauf, dass mein neues Tuch etwas weicher wird :-P ist ubgewohnt nach einem elastischen Tuch.

14

Hallo!

Heutzutage kann man wirklic h alles über das Internet lernen. Ein mir bekanntes Kind hat mittels Videoanleitung Klavierspielen gelernt.

Einige Tragevideos habe ich mir auch schon angesehen. Trotzdem werden wir uns eine Trageberatung gönnen;-). Mein Mann muss ja auch mit dem Tuch klar kommen und nach der Geburt werden wir auch wissen, ob unsere kleine Hexe das auch mag;-).

GLG
imix

18

Bei mir ist das Nähen auch so ;-) das von de Scgule damals hat mich nur gelangweilt. Detto beim Häkeln und Stricken ;-)

Ich werde eventuell trotzdem mal ne Beratung nachholen, einfach um mehr Diversität rein zu bringen! Mal den ein oder anderen Kniff abschauen und befühlen können! Das geht übers Netz ja nich recht schwer ;-) und Kritik bekommt man auch keine, Feedback fehlt also.

8

Huhu...ich würde dir zu einer Trageberatung raten und das noch in der Schwangerschaft.
Unser 3. Kind habe ich das erste Mal im Tuch gehabt, da war sie 7 Stunden alt.
Ich habe sie im Sling die ganze Zeit im KH getragen zu allen Untersuchungen etc.

Von einem gewebten TT hat man immer länger was und z.B. das Darjeeling von Hoppediz ist sehr weich und kuschelig auch für ganz kleine (unsere war wieder 48cm klein ^o^)
Allerdings ist ein Sling im KH einfach praktischer da er nicht auf den Boden kommt und so n KH Boden kann schon sehr keimbelastet sein.

Wir tragen übrigens ausschließlich ????

LG und alles Gute Vani

15

Hallo!

Klingt toll das ausschließliche Tragen! Je nachdem wie die Umstände sein werde ich das ebenfalls umsetzen,denn das ist auch so meine Vorstellung. Mal schauen, ob das klappt.

Es ist für uns das erste Kind und ich bin von einer urbianerin hier noch auf das Thema "Beckenboden und Tragen nach der Geburt" aufmerksam gemacht worden. Ich werde noch einiges einkalkulieren müssen. #klatsch
Wir werden uns eine Trageberatung nach der Geburt gönnen.

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
imix

9

Guten Morgen,

ich war in der Elternschule und habe mir dort die unterschiedlichen Möglichkeiten und Bindetechniken angeschaut. Auch im Hebammenlädchen bekommt man Beratung, so dass man sich besser entscheiden kann, was das richtige sein könnte.
Mein Fazit: elastische Tücher kann man nur bis 10 kg nutzen und es gibt nur eine Bindetechnik. Ich habe mir ein gewebtes von Didym bestellt und dort einfach die Tabelle für die richtige Länge befolgt. Für den Papa gibts ne Komforttrage... auch hier gibt es so viele unterschiedliche!

Im Hebammenlädchen gabs ausserdem den Hinweis, dass im Hochsommer tragen im Tuch eher unangenehm ist und wir dann eher den Kiwa nutzen sollen (das bezog sich auf draussen rumtragen).
Es gibt auch Babypflegekurse zb im Geburtshaus, wo Tragen ein Thema ist.
LG

16

Ach hallo, schönen guten Tag die Dame !
Du machst mir noch immer ein schönes Bild in den Kopf mit deinem Namen:-D.

Die Tücher von Didy gefallen mir auch besonders gut. Also an den Sommer habe ich auch schon gedacht, und das ich mich da nicht in 3m Baumwolle packen möchte bei 30°C #schwitz. Wir überhitzen ja!

Wir haben gestern Abend beschlossen, dass wir uns eine Trageberatung gönnen, sobald wir das nach der Geburt auf die Kette kriegen:-).

Wie geht es Dir denn? Läuft alles gut in der Schwangerschaft? Ich muss sagen, dass mich jetzt langsam aber sicher schon der Ischias quält, doch NOCH bekomme ich es mit Übungen und Yoga hoffentlich hin.

Wirst Du im Geburtshaus entbinden?

Liebe Grüße
imix

21

Ich trage auch im Hochsommer bei 35°C draussen denn man schwitzt quasi für das Baby mit, welches ja anfangs seine Temperatur noch nicht selbst regulieren kann.
Somit schützt man es beim tragen gegen Überhitzung.
Im Kinderwagen wäre es der Hitze einfach ausgeliefert.
Es ist schön, wenn Hebammen versuchen zu beraten aber leider haben sie meist nicht das nötige Grundwissen dafür weswegen eine echte Trageberatung dann doch die bessere Entscheidung ist.

LG Vani

19

Hi,

beim ersten Kind hatte ich anfangs ein kurzes, nicht ueber 3m Baumwolle. Keine Trageberatung, sondern blind drauf los ;) Aber hat gepasst :)

Der Kleine wird jetzt 12 :)

lg

20

Danke für Deine Antwort!

Alles Gute für Euch!

#winke