Kinderwagen aus Kunstleder

Hallo ihr Lieben,

Wir liebäugeln mit einem Hartan Racer GT im Design 207. Das Sonnenverdeck, so wie der Außenstoff der Softtasche sind da ja komplett aus Kustleder. In der Buggyfunktion ist ja auch ein Teil (der Rand) aus Kunstleder.

Meine Fragen wären:
1. Wird das Kunstleder in der Sonne sehr heiß?

Vor allem später in der Sportwagenvariante, falls das Kind ans Leder kommt. (Der Stoff der anderen Designs wird ja bestimmt auch heiß)
2.Schwitzt der Stoff?

Vielleicht können mir ja einige mit Erfahrung berichten.

Liebe Grüße und alles Gute Euch #klee

ja2012 mit noch Ü- #ei 19+3

1

Ein Link zum anschauen des Designs wäre hilfreich....!

4
Thumbnail

Hast du denn Erfahrung mit Kunstleder? Sonst bringt dir ein Bild ja auch nicht viel.

5
Thumbnail

Das ist die Softtasche

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten anfangs einen Wagen mit schwarzem Nylonstoff. Leicht zu reinigen, aber der wurde im Sommer tatsächlich heiß.

Mittlerweile haben wir einen Hartan mit silbergrauem Technostoff. Er zieht extrem Feuchtigkeit und ist sehr schlecht zu reinigen, außerdem neigt er zu Wasserflecken. Allerdings trocknet er sehr sehr schnell und ist enorm robust. Hitze und Kälte machen dem Stoff gar nichts, er ist immer gut temperiert.

Dann haben wir noch einen Gesslein mit weißem (!) Kunstleder. Auch dem machen unterschiedliche Temperaturen rein gar nichts, er behält Form und wird nicht heiß. Allerdings wird er etwas kühler. Dafür ist er sehr leicht zu säubern, bzw. setzt kaum Dreck an.

Nun weiß ich aber nicht, wie sich das Kunstleder von Hartan verhält. Es wirkt weicher, dünner und viel poröser. Gesslein, Teutonia und Emmaljunga verwenden extrem strapazierfähige Kunstleder, die aber sehr pflegeleicht sind. Dort würde ich sagen, dass du nix falsch machen kannst, aber bei Hartan würde ich einfach vom Gefühl her eher zu den Technostoffen greifen. Schwitzen tut gar kein Kunstleder.

3

Vielen Dank für deine Antwort #blume

6

Keine Ursache. #winke

7

Guten Abend,
wir haben einen Emmaljunga in Kunstleder#verliebt
Unserer ist in der Farbe Espresso-also dunkelbraun. Wenn er sehr lange in der Sonne steht, wird er schon warm aber nicht heiß. Mein Sohn schwitzt nicht auf dem Kunstleder. Das Kunstleder an sich schwitzt auch nicht. Wie die Qualität bei Hartan ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Mit dem Emmaljunga bin ich wahnsinnig zufrieden und würde ihn immer wieder so kaufen. Mein Sohn kann ohne Probleme im Wagen essen ohne dass ich gleich die Bezüge waschen darf. "Mit einem Wisch ist alles weg":-p.
Meine Freundinnen fahren halt alle mit versauten Wägen rum-man kann ja nicht jeden Tag die Stoffe waschen.
Auch finde ich das Leder spitze, da wir sehr oft auf Wald- oder Feldwegen unterwegs sind und da wird ja alles vollgespritzt. Da denke ich mir immer, was das für ne Arbeit wäre, wenn der Wagen mit Stoff bezogen wäre#schwitz.
Also absolut Daumen rauf.
Wünsche dir viel Spaß und Glück beim Kauf

LG#winke

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort #blume

9

Man sollte bei der Sache unbedingt beachten, dass Leder auch wiegt!

Das heißt wenn Dach, Tasche und diverse andere Teile daraus bestehen, kommt da ein nicht unerhebliches Gewicht zusammen.

Und gerade Kinderwagen sind sowieso oft eine recht schwere und klobige Sache…

so schick es ist, ich würde an Gewicht sparen wo es nur geht!

So ein Ungetüm ins Auto zu wuchten ist kein Spaß!

10

Danke für deine Antwort, das werde ich bei der Wahl beachten.

#blume

11

Das ist Schmarrn. Das Kunstleder bei Kinderwagen macht meistens etwas zwischen 500g und 1kg aus, also nicht die Welt. Gerade das hauchdünne Kunstleder bei Hartan wiegt nicht mehr, als die sehr dicken Technostoffe.

Und ob der Wagen nun 17,5kg oder 18kg wiegt, das macht keinen Unterschied. Den größten Teil machen nachwievor die Metallteile im Gestell (ca. 10-13kg) aus. Danach kommen die Räder (ca. 2kg) und zum Schluss Sitzeinheit (ca. 2-5kg) mit Taschen (ca. 1-2kg) oder Gestellwanne (ca. 1-2kg).

14

Hallo,

ich habe keine Erfahrung damit - aber ich habe vor kurzem eine Mami mit einem Kunstleder-Kinderwagen gesehen und muss zugeben dass er mir sehr gut gefallen hat.

Da ich natürlich nicht auf die Frau zustürmen und an Ihrem KiWa "herumgriffeln" ;-) wollte, sind wir vor einigen Tagen zum bummeln in einem Babyfachmarkt gewesen. Unter etwa 50 KiWa, die dort herumstanden, war kein Einziger mit Leder / Kunstleder. Wir haben dann direkt danach gefragt - und die Antwort hat uns verunsichert.... Die Verkäuferin meinte, dass Lederwägen nur auf direkten Wunsch bestellt werden! Leider sind diese wohl so "Reklamationsanfällig", dass man davon ansieht diese zu verkaufen. Die Probleme sind nicht am Anfang, sondern nach 1 bis 2 Jahren. Leder / Kunstleder ist so anfällig (grade extreme Temperaturen im Sommer / Winter) dass ständig Risse und spröde Stellen auftreten. Ganz schlimm sind wohl auch die Nähte betroffen :-( Wer denn KiWa also länger nutzen will bzw wieder verkaufen möchte hat oft schlechte Karten.

Aber ein für mich wichtiger Punkt kam dann erst noch! Aufgrund der üblichen "Alterungserscheinungen" bei Leder / Kunstleder wird der Stoff stark mit Chemie behandelt #schock Einige der Wägen wurden wohl sehr schlecht getestet - andere kommen gleich aus dem Ausland und sind erst gar nicht durch eine "Chemieprüfung" gegangen.

Ob das alles so stimmt weiss ich nicht, aber die Verkäuferin hat uns überzeugt. Sie war nicht darauf aus, uns was Teueres aufzuschwatzen und hat auch in anderen Punkten mit Ehrlichkeit bei uns Eindruck hinterlassen.

LG #klee

15

Auch dir danke ich für deine Antwort #blume

Es ist gut auch mal negative Seiten zuhören.

Ich hatte mich natürlich auch kurz beraten lassen und die Verkäuferin sagte, dass die Wägen schon so viele Jahre auch in Kunstleder hergestellt werden, wenn da irgendwas sein sollte, das zu Gefährlich wäre oder es zu heiß werden sollte, würden die ja so nicht mehr hergestellt werden.

Werde aber nun das Internet bezüglich Schadstoffe nochmals durchforsten.

Danke und liebe Grüße, ja2012