laufgitter

hallo,

ich steh gerade auf dem schlauch.
ich würde gerne für die untere etage im haus ein laufgitter als stubenwagen ersatz nutzen.also auch richtig zum schlafen, nicht nur zum kurz mal ablegen.
jetzt finde ich im netz oft diese laufstall einlagen, häufig direkt mit nestchen dran. die sind zwar weich, aber eben auch keine richtige matraze. matrazen (also so richtige wie im bett) hab ich nur sehr wenige gefunden. und oft werden die auch gar nicht angeboten bei den online babymärkten.
mal zum verständniss: wenn das baby im laufgitter schlafen soll, brauch ich doch eine richtige matraze? oder nicht?
oder lasst ihr die kleinen auf diesen normalen einlagen schlafen?

1

Hallo! Theoretisch ja. Ich würde dann noch mehr Decken unterlegen. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Laufgitter keinen luftdurchlässigen Boden hat und daher im Zweifelsfall die ausgeatmete Luft wieder eingeatmet wird, wenn das Kind ungünstig mit dem Gesicht liegt. Da bietet der Stubenwagen einen Vorteil. Viele Grüße

2

Möchtest du ein Laugitter, um es später weiter zu nutzen?
Babybay mit Rollen und Seitenteil wäre sonst auch noch eine Alternative zum klassischen Stubenwagen...

3

Hi,
wir haben das Laufgitter als Schlafplatz im EG genutzt und hatten erst eine zusammengefaltete Wolldecke unter die Einlage gelegt weil es sonst wirklich zu hart ist. Aber das war suboptimal (irgendetwas verrutschte ständig und es gab Falten etc.) und so haben wir uns noch eine Matratze dazu gekauft. Rückblickend würde ich eher auf die Einlage verzichten als auf die Matratze. (Die Einlage habe ich auch schon vor längerer Zeit verkauft, die Matratze (samt Laufgitter) bekommt jetzt meine Schwägerin.)
Meine Kinder haben diese hochgestellten Seitenteile nämlich gehasst, damit kann man ja nicht rausschauen. Demzufolge wurden die Seitenteile recht bald nach unten umgeklappt - und dann braucht man auch keine Einlage sondern kann einfach eine Matratze mit Bezug verwenden. :-)
VG margery

P.S. Wg. der in einer anderen Antwort angesprochenen Rückatmung: Tagsüber bist du ja üblicherweise wach in der Nähe deines Kindes, siehst wie es liegt und kannst ggfs. korrigierend eingreifen. Das wäre für mich wirklich kein Grund auf das Laufgitter zu verzichten.

4

Ich denke es kommt darauf an, wie viel Zeit das Kind dann tatsächlich darin schläft.

Wenn man 2 Stunden mit dem Kinderwagen spazieren fährt, liegt das Kind ja meistens auch nicht auf einer richtigen Matratze, von daher fände ich das jetzt nicht so schlimm, wenn es aber wirklich die meiste Zeit des Tages dann da drin läge, würde ich eine richtige Matratze holen. Einfach weil es besser für den Rücken ist.

5

Hi,

hast du mal bei Amazon geguckt?

Wir haben ein 1mx1m Laufgitter von Geuther und haben dafür die perfekte Matratze gefunden (glaube von Träumeland).

Die ist wesentlich dicker als die meisten Matratzeneinlagen und atmungsaktiv!

Sie hat zwar auch über 50 EUR gekostet, aber da wir uns auch die meiste Zeit des Tages im EG aufhalten, war es mir wichtig das unser Krümelchen auch unten vernünftig schlafen kann.

Ich bräuchte theoretisch nichtmal ne Krabbeldecke mit reinlegen, hab trotzdem eime mit drin liegen (nur für die Optik ;-) ).

LG

6

Hey stef!

Wir haben uns jetzt doch für ein Laufgitter entschieden und auch hin und her überlegt! Werde wohl eine Matratze kaufen mit Spannbetttuch und darauf eine Decke/Krabbeldecke legen. Wenn so ein Nestchen drum ist bekommen die kleinen ja nix mit! Unser Würmchen soll da Tagsüber evt auch drin schlafen!

7

vielen dank für die antworten und vorschläge.
babybay wäre tatsächlich eine gute alternative, aber die kommt nach oben ins schlafzimmer. suche was für unten und finde so ein laufgitter ganz praktisch, da kann man die kleinen auch später mal kurz absetzen.
aber fürs stundenlange alleine schlafen werd ich es auch nicht nutzen, daher glaub ich finde ich es jetzt nicht so schlimm, wenn der boden nicht atmungsaktiv ist.
werde mich mal nach den träumeland matrazen umsehen. und dann eher auf das nestchen mit einlage verzichten.