Hallo Ihr Lieben,
ich bin schon seit einigen Wochen dabei, immer mal nebenbei etwas von den Babyklamotten zu waschen und in den Schrank buw. in die Wickelkommode zu räumen.
Wir haben extrem viele Sachen aus der Verwandschaft gebraucht überlassen bekommen, die teilweise noch in Kartons sind. Die kleinsten Größen, 50-68, habe ich nun alle im Schrank, der Rest ist noch in Kartons.
Jetzt aber mein Problem: wie habt ihr die Babysachen im Schrank geordnet?
Ich habe einerseits nach Kategorien sortiert, und dann nach Größen.
zB. Strampler in einem Regalfach vorne in der 1. Reihe in Größe 50 und 56.
Dahinter dann eine Reihe mit Stramplern in den größeren Größen.
Irgendwie bin ich damit aber extrem unzufrieden - einerseits weiß ich ja gar nicht genau, was und wieviel ich später brauchen werde.
Und dann habe ich auch noch das Gefühl, ich habe überhaupt keinen Überblick mehr, was ich überhaupt habe.
Haltet mich für bescheuert, denn ich habe den ganzen Schrank voll und noch Kartons voller Sachen im Keller - aber ich habe dennoch Panik, mein Kind hat nichts anzuziehen ...so nach dem Motto: was tun bei einem plötzlichen Kälteeienbruch im Sommer? oder was, wenn es im Oktober noch mal so richtig warm wird?
Völlig doof, ich weiß... mich würde mal interssieren, ob ihr gute Tipps habt oder Links, wo ich mich inspirieren lassen kann.
Danke euch
Einteilung in Babys Kleiderschrank - ich brauche eure Tipps :-)
Das "Problem" kenn ich. Ich habe von einer Bekannten unmengen kleidung geschenkt bekommen. Sind jetzt kurz vor der geburt komplett ausgestattet mit kleidung von 50/56 bis 80/86. Ich hab die Größen Fächer weise aufgeteilt und dann haltnach art. Heist in einem fach hab ich alles in 50/56 und da einen haufen stranpler, einen bodys... Im nächsten fach dann das selbe spielmit 62.... So ist der ganze schrank sortiert und voll... Wollte einfach nichts im karton lassen...
Dankeschön - ich freu mich gerade sooo sehr, dass jemand genau dasselbe Problem hat
Wir haben anfangs soviel gewaschen, da viel gespuckt, dass ich gar nichts mehr gefaltet habe.bodies und Strumpfhosen haben gereicht. Socken dazu und für den Anfang immer ne Decke drüber.
Heute hab ich den Sauhaufen wieder mal aufgeräumt. Mittlerweile falten wir wieder und stapeln halt irgendwie. Last in - first out.
Du wirst dann schon merken was du wie brauchst!
Hab ein Oktoberbaby übrigens jetzt haben wir vergleichsweise wenig geqand. Aber jeder Besuch bring was mit, also es wird wieder mehr, und vor allem ein bisschen hübschere Sachen sind jetzt auch da
Oh je das Problem kenne ich :-// habe auch viel von meiner schwester bekommen da sie vor Kurzem ein Baby bekommen hat. Und ich selbst habe auch sehr viel eingekauft, sodass wir komplett ausgestattet sind. Aber ich hab auch bedenken ob das alles denn auch reicht und richtig ist..
Nun ja ich habe dann alles gewaschen und da fing mein Problem sxhon an: wie falte ich die Sachen? Wie sortiere ich am cleversten ein? Und was kommt in den Kleiderschrank und was in die wickelkommode ?
Dann hab ich alles erst mal nach Größen sortiert, dann nach unter- und Oberteile, Strampler, Bodies(lang und kurzarmig). In jedes Fach im Kleiderschrank kam dann eine Größe bzw auch mal in 2 Fächer. Kleider, Jacken, Overalls, Nikianzüge und Schlafsäcke hängen mit nem Kleiderbügel an der Kleiderstange.
Wir sind jetzt von Größe 50 bis 68 komplett. Und falls doch was fehlt wird halt nachgekauft, die Geschäfte haben ja auch Nach der Geburt geöffnet allerdings habe ich sehr sehr wenige Sachen in Größe 50. da hab ich meiner Mutter gesagt, falls das baby etwas zierlicher zur Welt kommt, geht sie ne Runde shoppen und wäscht alles solange ich im KH bin
In die wickelkommode habe ich badehandtücher, Spucktücher, moltontücher einsortiert. Und da kommen. Natürlich Windeln, pflegeutensilien etc noch hin. Ich weiß immer noch nicht welche Klamotten ich da einsortiere oder ob ich überhaupt Klamotten da einsortiere. Ich denke mal so Strampler und bodies vielleicht... Das muss man mal ausprobieren wenn das baby da ist und schauen was am praktischsten ist
Glg
Elly
Ich habe immer nur die aktuelle Größe im Kleiderschrank - der Rest ist in Kisten oder in der Tür des Schrankes, die man nie öffnen muss.
Somit hat man schon mal einen gute Übersicht, weil es nicht mehr sooo viel ist.
Dinge die man oft/täglich wechseln muss haben wir direkt in der Schublade im Wickeltisch bei den Windeln: Bodys, Socken/Strumpfhosen, Oberteile und Jogginghosen/Strampler
Im Schrank sind dann Hosen, Pullis, Jacken usw...alles was man beim direkten Wickeln nicht benötigt und auch sonst nicht sooo oft benutzt, außer man geht außer Haus.
Sobald einige Kleidungsstücke zu klein werden, sortiere ich sie aus und von der nächsten Größe die Dinge die kleiner ausfallen ein.....so schleicht sich alles ineinander und man hat nie zuviel oder zu kleine/zu große Dinge im Schrank.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Habe dazu auch einige Monate gebraucht :)
Hi,
ich hatte das meiste von meiner Schwester übernommen.
Die Klamotten habe ich ausgemessen. Da die Größen super unterschiedlich ausfallen.
In der Wickelkommode hatte ich in den Schubladen:
Windeln
Bodys
Strümpfe und Socken
Strumpfhosen
Halstücher
In der Schranktür die Moltonauflagen für auf die Wickelunterlage und die Mullwindeln.
Im Kleiderschrank hatte ganz außen links die Strampler (kaum an, mag ich nicht). Danach Sweathosen/Jeans, Pullis, Kapuzenjacken/Strickjacken.
Im Fach unten drunter genauso, bloß andere Größe.
Gewaschen hatte ich auch alles bis Größe 68.
Mützen hatte ich im Flur in so einem 3 teil. Hängekörbchen, z. B. von Ikea untergebracht. Den Fleeceoveral hing ganz normal an der Garderobe.
Gruß Claudia
Hallo,
die Frage beschäftigt mich auch!
Die ganzen Babysachen liegen bei mir im Kleiderschrank, weil ich ja sowieso fast nix mehr zum Anziehen hab. Wir bauen über Ostern den Kleiderschrank und die Wickelkommode auf. Dann kann ich endlich einräumen, waschen und wieder einräumen. Ich freu mich wie Bolle drauf!
Und erst dann krieg ich wieder einen Überblick, was noch fehlen könnte!
Wir haben auch viel von der Familie bekommen... und es wird im April noch mehr kommen! Die Sachen sortieren wir immer erst mal aus, denn da sind immer Sachen dabei, die uns nicht gefallen oder die unpraktisch sind. Wir kriegen einen Jungen, meine Schwägerinnen haben Mädchen. Ich hatte schon extra gesagt, dass sie mir nur die neutralen Farben ausleihen sollen.... tja! Oder da sind auch richtig warme Sachen dabei z.B. gefütterte Jeans. Die werd ich im Juni wohl kaum brauchen.
In die obere Schublade von der Wickelkommode kommen Windeln, Pflegeprodukte, Socken.
Und in die zweite kommen vorne die Sachen, die ich am liebsten mag und auch am häufigsten anziehen möchte: das sind Wickelbodies, bunte Sachen... und weiter hinten in die Schublade kommen die Sachen, die so normal sind... also weiße Bodies. Mein Freund möchte ausserdem, dass in der Wickelkommode Sets als Stapelchen liegen, damit er dann einfach dieses Set greifen und anziehen kann, ohne dass ich dann meckere, dass die Hose und der Pulli zusammen doof aussehen.
Decken, Pucksack, Jäckchen, grössere Größen kommt in den Schrank.
Ob das alles so sinnvoll und alltagstauglich ist, weiss ich erst, wenn die Maus da ist : )
LG
Mit nach Größen sortieren habe ich auch angefangen und dass dann ziemlich schnell aufgegeben weil alles sooo unterschiedlich ausfällt. Bei uns gibt es zwei Größen.... Passt und passt nicht
Was gerade passt (unter passen verstehe ich auch wenn ich einen Ärmel umkrempeln muss) ist in einem Schrank sortiert nach Bodyskurz und lang - Oberteile kurz und lang - Hosen - Kleider. Strümpfe, Strumpfhosen, Mützen usw. sind in extra Schubladen.
Die Sachen die noch zu groß sind sind in einem extra Schrank und immer wenn ich von dem passenden was aussortiere schaue ich ob vom dem großen schon wieder was passt.
Hallo,
ich habe immer nur die aktuelle Größe (bzw. wie schrieb hier eine "passt gerade") im Schrank bzw. der Kommode, sonst wäre mir das viel zu unübersichtlich. Der Rest ist in Kartons unterm Dach und alle paar Wochen (oder Monate, je nach Alter) wird dann mal ausgemistet, was passt nicht mehr und kann weg, was passt noch.
Ich habe in der Kommode für die Kleine gerade immer Stapel gemacht, links sind Oberteile, dann Bodys, dann Hosen, ein alter kleiner Karton mit Socken, Pullis und Strumpfhosen. Aber ich denke, das kommt einfach ... du wirst sehen, was du regelmäßig brauchst und wie du es dir am besten anordnest. Ich weiß ja auch nicht wie viel Platz ihr habt, wir haben dann noch eine Schublade mit Windeln (auch sortiert, nehmen Stoffwindeln) und eine mit "sonstigem" Schlafanzüge, Schlafsäcke, Decken, Spucktücher, Handtücher usw.
LG
Ich hab immer die größeren Sachen im Stapel nach unten gelegt. Manche Größen passen ja ewig und andere werden übersprungen. Irgendwas passt immer