Hochstuhl MIT Babyschalenaufsatz?

Hallo :-)

Brauch man tatsächlich einen hochstuhl mit diesem babyschalenaufsatz? Verwendet man den auch? Oder erst wenn das baby sitzen kann?
Diese Schalen sind so teuer und ich frag mich, ob man sie wirklich nutzt.... ZB die vom tripp trapp.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :-)

1

Wir hatten beim ersten Kind keinen Aufsatz, sondern dann erst einen Hochstuhl als er sitzen konnte zum Essen. Davor haben wir Essenszeiten entweder so gelegt, dass er eh geschlafen hat oder er lag neben uns erst im Stubenwagen, später im Laufgitter. Vermisst habe ich nichts.

Jetzt beim zweiten überlege ich mir aber ernsthaft den Aufsatz für den TrippTrapp. Einfach weil es ja ein erstes Kind gibt, das noch ein bisschen Hilfe beim Essen braucht und nicht ganz so flexibel ist, was Essenszeiten angeht. Denke dass ein Kind, das mit auf den Tisch blickt zu friedener ist. Hoffe aber noch, dass ich den Aufsatz von einer Freundin geliehen bekomme ...

lgj

2

Guten morgen,

Also Erfahrung habe ich damit noch nicht, da ich selbst mein erstes Kind erwarte.

Ich habe aber den Trip trap mit dem babyaufsatz gekauft, da ich es bei anderen iwie immer total doof fand wenn die Babys in Wiegen auf oder neben dem Tisch auf dem Boden geparkt wurden. Mit dem Babyaufsatz ist sie von Anfang an am Tisch dabei und das finde ich toll!

Der Aufsatz ist ja ab Geburt bis Sitzalter gedacht. Sobald die kleinen sitzen können, wird der neue Aufsatz drauf gemacht, dann ist es ein "normaler" hochstuhl.

LG

3

Hallo!
Hab das bei meiner Maus verwendet und habe für unseren kleinen auch schon einen Tripptrapp besorgt. Den diesmal gebraucht, aber er ist einwandfrei. Ich hab damals vor der ersten geburt Stuhl, babyschale, plastiksitzhilfe für danach und Gurt und Polster auf einmal gekauft und so mit einer summenabhängigen Aktion um gut 1\3 weniger im Möbelgeschäft bezahlt.

Wenn du es gebraucht nimmst, musst du aufpassen, dass es kein altes Modell ist, weil sie mit den neuen Aufsätzen nicht kompatibel sind.

Meine Große saß von Anfang an in der Schale mit am Tisch und sie hatte immer Interesse. Und isst auch selbst brav, das hat die sehr früh begonnen, ich glaube schon, dass da ein Zusammenhang besteht. Wenn du mit 17 Wochen mit beikost anfängst, ist es außerdem für einen normalen sitz am Tripptrapp zu früh. Meine hatte anfangs bei der konzentration die Wahl zwischen sitzen und essen und da ist die Schale super hilfreich.

LG

4

Hallo,

wir hatten jetzt bei beiden Kindern keinen. Bei der Großen habe ich das auch gar nicht vermisst, die war halt bei meinem Mann oder mir auf dem Arm oder im Stubenwagen, wenn wir aßen. Aber jetzt bei der Kleinen habe ich es mir schon manchmal gewünscht, gerade, wenn ich mit der Großen beim Essen saß und sie auch dabei sein wollte. Ich überlege es mir jetzt wirklich, ob wir uns das nicht anschaffen / wünschen für's 3. Kind, aber ja, du hast total recht, die Dinger sind echt teuer und auch bei ebay und Co. kriegt man ja seltenst ein Schnäppchen ... die gehen ja oft für 80 Euro weg und neu kosten sie 90 Euro ...

Naja, mal sehen. Ich denke die ersten Wochen ist das Baby im Stubenwagen gut aufgehoben und wenn es dann mehr sehen / mitbekommen will, werde ich mal schauen, ob wir uns das noch anschaffen. Den Stuhl brauchen wir ja eh ...

LG

5

Hallo,
also ich halte ein Aufsatz eher für unnötig. Bei unserem Großen haben wir es nicht vermisst. Er lag entweder im Stubenwagen/Laufstall oder auf einer Decke bei uns. Wenn er motzig war hatte ihn einer von uns auf dem Arm. Die Position in dieser Schale ist doch vergleichbar mit der Babyschale und ich bin der Meinung dass ein Baby nicht unnötig in der Position liegen sollte. Auch jetzt fürs zweite werden wir sowas nicht anschaffen...

LG spikuline mit Muckelchen (3) und Bauchmaus (29+0)

6

Der aAufsatz ist dochn ur das der Sitz kleiner ist oder? Darf ein Baby da schon rein???

7

Das gibt es auch, aber für davor gibt es schon so eine babyschale wie ein maxicosi... Ich weiß halt nicht, ob man diese Schale wirkli braucht.
Bin etwas erschlagen von dem ganzen, was man so braucht oder nicht...

8

Habs eben gesehen, das geht ja hab in meinem Hochstuhl noch so nen Sitz damit er nicht rausrutscht aber eben sitzen muss er da schon können.

Ich denke nicht, mein Kleiner ist 13 Wochen wir essen eh noch im Wohnzimmer und da liegt er noch neben uns er isst ja nicht mit, und sobald er sitzt und mitisst hat er einen normalen sitz. Brauchen tut man es sicher nciht, wenn ihr allein seit kann er ja in der wippe auf dem Tisch oder daneben oder er liegt im Wagen oder oder aber ich würde es nicht brauchen.

9

Wir werden uns das auch beim vierten Kind nicht anschaffen... Ich habe es nie vermisst ;-) .. halte es daher persönlich für unnötig und absolut nicht empfehlenswert, gerade wegen der Haltung die hier ja auch schon erwähnt wurde.. LG

10

Mein Mann hat da neulich auch mit mir vor gestanden und mich gefragt, ob wir das brauchen. Es ist sein erstes Kind und er is völlig erschlagen von allen Sachen.

Ich habs bei meinem Beiden Kindern nicht gebraucht, bei der großen gabs das auch noch gar nicht. Entweder Mini lag im Laufstall/Stubenwagen oder einer von uns hatte Mini aufem Arm-man gewöhnt sich eh daran, mit einer Hand zu essen ;)

LG Maike mit Bauchwusel 15 SSW

11

Hey du :)
Also wir haben das stokke newborn set für den Trip trapp und wir finden es super. Unser kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und wollte von Anfang an dabei sein. Ich finde es super praktisch weil ich dann auch mal in der Küche rum wuseln kann und ben ist dabei. Abgesehen davon ist es sehr angenehm weil wir dann auch mal in Ruhe essen können. Natürlich gibt es auch Tage da findet er das ganze nicht so prickelnd, aber in 99% der Fälle schon. Klar ist es eine relativ kostspielige Investition aber den Trip trapp nutzt man ja noch lange Zeit. Ich möchte das new Born set nicht missen, ich denke aber das ist wieder ein Thema wo es 10000 meinigen zu gibt ;)

Liebe grüsse

Kerstin und Ben (11 Wochen )